• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.3: Anmeldebildschirm - Schrift zu klein

navi-cc

Member
Schon bei der Standardauflösung meines Laptops (FHD - 1920x1080) ist die Schrift arg klein. Noch kleiner und kaum noch lesbar ist es mit dem neuen Monitor an der Docking Station: der hat eine Auflösung 2560x1440. Per Suche habe ich gefunden, wie man das Hintergrundbild austauschen kann (SDDM), aber leider nichts, wie man den Font für den Anmeldebildschirm vergrössern kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hilft Dir der unterste Teil von https://github.com/sddm/sddm? Der Standardwert von Xorg ist 96 DPI, den für Dich optimalsten mußt Du selbst herausfinden.

Die beiden genannten Alternativen gelten systemweit. Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeiten über einen xrandr-Befehl und über das Setzen von Xft.dpi, die beide sowohl systemweit als auch benutzerspezifisch möglich sind.
 
OP
N

navi-cc

Member
josef-wien schrieb:
Hilft Dir der unterste Teil von https://github.com/sddm/sddm? Der Standardwert von Xorg ist 96 DPI, den für Dich optimalsten mußt Du selbst herausfinden.

Die beiden genannten Alternativen gelten systemweit. Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeiten über einen xrandr-Befehl und über das Setzen von Xft.dpi, die beide sowohl systemweit als auch benutzerspezifisch möglich sind.
In der sddm.conf bei Leap 42.3 gibt es leider den Eintrag (die Zeile) "ServerArguments" nicht.
Ich habe aber in <Einstellungen> / <Systemeinstellungen> / <Schriftart> den Eintrag "DPI für Schriften erzwingen" gefunden und hier mal den Defaultwert von 96 auf 110 erhöht. Dann sieht es auf externen Bildschirm recht gut aus. Hier ist offenbar ein "Einstellknopf".

Leider hilft das bei dem eigentlichen Problem - dem Anmeldebildschirm - gar nicht :-(

Für die Arbeit ist es erstmal augenschonend. Ich werde nun prüfen, ob das für alle meine anderen Anwendungen passt.
Erstmal herzlichen Dank!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
navi-cc schrieb:
josef-wien schrieb:
Hilft Dir der unterste Teil von https://github.com/sddm/sddm? Der Standardwert von Xorg ist 96 DPI, den für Dich optimalsten mußt Du selbst herausfinden.
In der sddm.conf bei Leap 42.3 gibt es leider den Eintrag (die Zeile) "ServerArguments" nicht.
Eine Konfigurationsdatei kann bearbeitet werden, was hält dich also davon ab die Zeile dort hinzuzufügen? Jedenfalls ist (hier) die Schrift im SDDM größer nach dem Eintrag in der sddm.conf.

Code:
[Theme]
Current=breeze-openSUSE
CursorTheme=breeze_cursors

[XDisplay]
ServerPath=/usr/bin/X
SessionCommand=/etc/X11/xdm/Xsession
DisplayCommand=/etc/X11/xdm/Xsetup
MinimumVT=7
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 192
 

josef-wien

Ultimate Guru
Alternativ kannst Du den DPI-Wert auch direkt beim Aufruf von Xorg angeben:
Code:
ServerPath=/usr/bin/X -dpi 108
"-nolisten tcp" hat übrigens nichts damit zu tun (und ist meines Wissens seit Version 1.17 auch nicht mehr notwendig, da das jetzt der Standardwert ist).



navi-cc schrieb:
DPI für Schriften erzwingen
Um zu wissen, ob KDE/Plasma nach wie vor Xft.dpi setzt, hätte ich gern das Ergebnis von:
Code:
xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
 
Oben