• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einbindung und Formatierung externe Festplatte 2,5" 2 TB

A

Anonymous

Gast
Eckart Spindler schrieb:
habe ein Laptop Terra Mobile 2104 (ist schon etwas älter, ca. Baujahr 2010). Ich befürchte fast, dass der keine 2 TB Festplatten ansprechen kann. Allerdings hatte mir der Verkäufer bei Saturn versichert, dass diese Festplatte Linux-kompatibel wäre.
Dieses Notebook kann nicht von Festplatten booten, die >= 2.2 TB (2 TiB) Speicherplatz haben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.


josef-wien schrieb:
aber offenbar ist es in Deinem Fall notwendig, bei diesem Gerät UAS komplett zu deaktivieren.
Alternativ, als Ergänzung zu den Ausführungen von josef-wien:
Ich würde diese Intenso dem Verkäufer bei Saturn als Nicht Linux-kompatibel zurückbringen und gegen eine externe Festplatte mit z.B. einem 174c:55aa ASMedia Technology Inc. USB-SATA-Brückenchip tauschen.

Vermutlich ist es aber einfacher, beim nächsten Umtausch die geschwünschte Festplatte vor Ort an Deinem Notebook zu testen:
Code:
cat /sys/class/block/sd?/device/queue_depth
cat /sys/class/block/sd?/device/queue_type
Im Falle von UASP erhältst Du wahrscheinlich:
Unterstützt die externe Festplatte nur Bulk-Only-Transport, dann steht dort:
Das ? im Befehl ersetzt Du durch den entsprechenden Gerätebuchstaben, wie z.B. "c" bei "/dev/sdc".

Der USB2.0-Controller Deines Notebooks unterstützt bereits UASP, und UASP beschleunigt auch die USB2.0-Übertragungsgeschwindigkeit, was ich selbst mit einem ASM1153E schon ausprobiert habe.

(Edit: Tippfehler TiB berichtigt.)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eckart Spindler schrieb:
Ich benutze OS 13.1
(Was mir erst durch Dein neues Thema vom 3. Dezember 2017, 18:20 Uhr, in Erinnerung zurückgerufen wurde.) Daher wäre
rolandb schrieb:
Ich würde diese Intenso dem Verkäufer bei Saturn als Nicht Linux-kompatibel zurückbringen
höchstens dann gerechtfertigt, wenn UAS auch bei einem aktuellen openSUSE deaktiviert werden müßte.
 
Oben