• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Pdf mit Passwort

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

ich weiß, das ist eine unschickliche Frage, aber ich nehme auch gerne ein PM an. :D

Wollte mit "pdftk" mehrere PDFs in eine Datei packen, damit ich dort leichter suchen kann, was jedoch an dem lästigen "user-password" scheitert. Ich darf all die Dateien lesen:
Code:
pdfinfo Beispiel.pdf
...
Encrypted:      yes (print:yes copy:yes change:no addNotes:yes algorithm:RC4)
....
Ein print in PDF erzeugt leider eine leere Datei.
Kennt jemand eine elegantere Methode als mit "gs..."?

Danke im voraus für erleichternde Tipps.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Zwar kann ich es verstehen, dass hier keiner "Geheimrezepte" veröffentlichen will, dennoch schade, dass man Dateien, die man durchaus lesen darf, nicht elegant zusammenfassen kann.
 

abgdf

Guru
Das heißt also, man kann passwortgeschützte pdf-Dateien, die man nur lesen darf, auch neu gruppieren, usw.? Wozu ist der Passwortschutz denn dann gut? :???:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Gräfin Klara schrieb:
# qpdf --decrypt my.pdf printable.pdf
Das HAT geklappt und erleichtert mir so manches.
Vielen Dank!


whois schrieb:
Nur ein Link den Tante G von vielen bietet.
https://thomas-leister.de/pdf-passwortschutz-entfernen/
Da bin ich vor meiner Frage schon gewesen, sonst hätte ich "qpdf" nicht gehabt, aber bei
"qpdf --password="geheim" --decrypt mitpasswort.pdf ohnepasswort.pdf"
bin ich gescheitert, da ich das Passwort der Orig.pdf ja nicht hatte und auf die Idee, den Teil --password="geheim" einfach wegzulassen, bin ich nicht gekommen.
 
gm2601 schrieb:
Gräfin Klara schrieb:
# qpdf --decrypt my.pdf printable.pdf
Das HAT geklappt und erleichtert mir so manches.
Vielen Dank!

Freut mich!
Solltest du diese "fehlerhafte" Funktion auch in Zukunft benötigen, könnte das Speichern der aktuellen qpdf von Vorteil sein.
Ich bin der Meinung, dieser Faden sollte nun bis hinauf zu meiner Antwort gelöscht werden.

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ist das hier einfach zu installieren: qpdf-7.0.0.tar.gz? Ich finde kein qpdf.rpm.

Entscheide ich mich bei "1 click installation" für download, dann kommt qpdf.ymp mit 1,4K an, das kann es ja wohl nicht sein.
 

abgdf

Guru
Doppelt hält besser. :D

Tatsächlich kompiliert die 7.0 von hier auf meiner 13.1.:
https://sourceforge.net/projects/qpdf/

Ich speicher' das .tar.gz auch mal, falls das Projekt wegen des "decrypt" eines Tages Probleme bekommen sollte.
 
Oben