• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop per HDMI am TV -> Bild abgeschnitten?

thio

Hacker
Hallo,

ich habe an verschiedenen TVs (Flatscreens mit FULL-HD) versucht mein Laptop und jetzt auch meinen PC per HDMI anzuischließen.

Leider passt das Biuld nicht!
Oben und unten ist das abgeschnitten (ich glaube auch an den Seiten ist etwas abgeschnitten)

Sowird z.b. fast die Komplette Kicker-Leiste von KDE nicht angezeigt.

Wenn ich die Systemsteuerung offen, sagt mir das System, dass die Auflösung korrekt ist (1920 x 1080)

Gibt es einen Trick, wie man vernünftig den SUSE-PC anm TV anschließen kann?

Verwende an beiden Rechner Opensuse 42.3 mit Intelgrafik.
 

goeba

Hacker
Wenn die "Systemsteuerung" sagt, dass die Auflösung stimmt, würde ich beim Fernseher nochmal auf "Auto" oder so stellen, denn dann liegt es vermutlich am Fernseher. Welchen Desktop nimmst Du denn?

Oder Du hast am Fernseher noch eine andere Einstellung aktiv, die z.B. "Trauerränder" bei Kinofilmen automatisch abschneidet.

Wenn allerdings vom System ein Bildschirm nicht korrekt erkannt wird, kann man die Auflösung mit xrandr erzwingen. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
linux:~ # xrandr --output HDMI-0 --set underscan on
warning: output HDMI-0 not found; ignoring
X Error of failed request:  BadRROutput (invalid Output parameter)
  Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  15 (RRGetOutputProperty)
  Serial number of failed request:  34
  Current serial number in output stream:  34

Ändert sich leider nix..
Gibts noch andere Möglichkeiten?

Wieso ist das unter Linux so schwierig?
 
OP
T

thio

Hacker
Naja, für mich als Anwender liegt es schon an Linux - wenn ich das Laptop unter Windows am TV anschließe funktionierts problemlos!

Bisher habe ich das Problem leider noch nicht lösen können werde die nächsten Tage nen neuen Versuch starten..
 

josef-wien

Ultimate Guru
thio schrieb:
wenn ich das Laptop unter Windows am TV anschließe funktionierts problemlos
Dann solltest Du Intel als Hersteller von Grafikkarte und Treiber fragen, warum das unter Linux nicht so ist.

Falls Dein Fernseher wirklich so strohdumm ist, daß er das unnütze overscan nicht abzuschalten vermag, kannst Du einmal
Code:
xrandr --output HDMI1 --fb 1900x1060 --transform 1,0,-10,0,1,-10,0,0,1
probieren. Das erste "-10" reduziert die Breite links und rechts um jeweils 10 Pixel, das zweite "-10" macht das mit der Höhe, "1900x1060" ist somit die neue Einstellung. Der für "HDMI1" zu verwendende Wert hängt von Deinem PC ab (der Befehl von Sauerland zeigt ihn Dir). Die Reaktion Deines Fernsehers und die dafür sinnvollen Werte mußt Du selbst herausfinden. Rückgängig machst Du das Ganze mit:
Code:
xrandr --output HDMI1 --transform none
 
Oben