• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Leap 42.1: Aufhängen beim Runterfahren - immer !

josef-wien

Ultimate Guru
wolfi_z schrieb:
hat zumindest schon einmalig funktioniert
Code:
root@linux-iodi:/home/wolfi> init 3
root@linux-iodi:/home/wolfi> shutdown -h now
wolfi_z schrieb:
zweimal zweistufig per Kommandozeile (was ja einmal funktioniert hatte) -> hilft alles nix
Was genau ist jetzt passiert bzw. nicht passiert? Wie paßt das zu Deiner ersten Aussage?
wolfi_z schrieb:
bleibt der Rechner aber bei einer Welcome-Zeile (quasi wie Login auf Terminal 1) stehen


Hast Du schon einen anderen display manager probiert (z. B. kdm statt sddm oder umgekehrt)?
 

wolfi_z

Hacker
'Funktionieren' bedeutet, dass der Rechner ordnungsgemaess runterfaehrt.
'Nicht funktionieren' bedeutet, dass der Rechner bei der o. g. 'Welcome' Zeile stehenbleibt (anstatt herunterzufahren).

kdm / sddm muss ich halt mal probieren ...

LG ... Wolfi ;)
 

wolfi_z

Hacker
josef-wien schrieb:
Du gibst den shutdown-Befehl ein, und es passiert absolut nichts?
Das Herunterfahren bleibt bei der 'Welcome' Zeile stehen, vgl. weiter oben.
Das grafische Display verschwindet, es sollten jetzt die Shutdown-Meldungen kommen, stattdessen nur 'Welcome' und dann hoert der Cursor auf zu blinken.

Siehe auch im allerersten Beitrag auf der allerersten Seite :D

LG ... Wolfi ;)
 

goeba

Hacker
Meine Vorschläge:

a) Booten mit einem einfachen Standard-VGA Treiber. Leider weiß ich aktuell nicht mehr, wie das mit Grub2 geht, vielleicht kann das jemand beantworten.

b) Booten direkt in die Befehlszeile, also ohne, dass X überhaupt gestartet wird. Auch hier wüsste ich gerade nicht, wie.

Denn wenn Du erst "normal" hochfährst, werden ja Programme gestartet und Treiber geladen, und wenn das "entladen" irgendwo hängt, dann hängt es auch, wenn Du X beendest.

Ich hatte auch mal ein System, das sich nicht abschaltete, da lag es definitiv am Grafiktreiber.
 

wolfi_z

Hacker
goeba schrieb:
(...) b) Booten direkt in die Befehlszeile, also ohne, dass X überhaupt gestartet wird. Auch hier wüsste ich gerade nicht, wie. (...)
Muesste man vermutlich als Default Runlevel die 3 auswaehlen statt der 5

LG ... Wolfi ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
wolfi_z schrieb:
Das ist keine Antwort auf meine Frage.



goeba schrieb:
Booten mit einem einfachen Standard-VGA Treiber.
Um welche Grafikkarte handelt es sich:
Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
Falls nvidia oder amdgpu-pro nicht installiert ist, kann im Boot-Menü als Boot-Option nomodeset eingegeben werden.



goeba schrieb:
Booten direkt in die Befehlszeile
Im Boot-Menü als Boot-Option 3 eingeben.
 

goeba

Hacker
Ich habe das mal ausprobiert.

Für Unerfahrene:

Booten, bei dem Kernel, den man booten möchte "e" drücken. Dann in der Zeile, die mit "linux" beginnt am Ende die 3 anfügen. (ich hatte zunächst ganz am Ende der ganzen Befehlskette die 3 angefügt, das war natürlich Unsinn, da hätte ich nur mal die Befehle lesen müssen)
 
Oben