• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ ungelöst ] Lüfter Steuerung

OP
A

Anonymous

Gast
Es ist nur schade das man mit der Installation von Opensuse nicht das ganze Wissen zum OS mit geliefert bekommt , ich bin leider nur Anwender der sich erst seid kurzer Zeit mit Opensuse befasst . Ich frage lieber mal nach bevor hier nichts mehr geht , denn das ist das was ich nicht will.
Also zypper se -sf fancontrol
linux-gqu8:/home/lutz # zypper se -sf fancontrol

Code:
linux-gqu8:/home/lutz # zypper se -sf fancontrol
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name    | Typ   | Version   | Arch   | Repository            
---+---------+-------+-----------+--------+-----------------------
i+ | sensors | Paket | 3.4.0-7.5 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss
Einige Dateien habe ich per Hand kopieren und nachgetragen da diese nicht vorhanden waren.
Leider ist mein englisch nicht so gut das ich mit " man fancontrol " nicht sehr weit komme , das liegt wohl am alter.
Wenn es dann möglich wäre mir den passenden Befehl hier zu hinterlassen , dann wäre ich sehr dankbar. In der man Anweisung steht was von " pwmconfig " muss ich da noch etwas eintragen .

linux-gqu8:/home/lutz # pwmconfig
# pwmconfig revision 6243 (2014-03-20)
This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
controls, and test each one to see if it controls a fan on
your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
The program will attempt to restore each fan to full speed
after testing. However, it is ** very important ** that you
physically verify that the fans have been to full speed
after the program has completed.

/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
Leider komme ich da nicht weiter. :irre:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe als root
Code:
sensors-detect
aus. Bei den Fragen drückst Du jeweils die Eingabe-Taste und übernimmst damit den Vorschlag. Ob nach dem Schreiben von /etc/sysconfig/lm_sensors die vorgeschlagenen Module automatisch geladen werden oder Du das manuell machen mußt, kann ich nicht sagen. Was zeigt danach:
Code:
sensors
Reagiert pwmconfig jetzt anders?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für die Hilfe. :p
Sensors zeigt jetzt

Code:
linux-gqu8:/home/lutz # sensors
radeon-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1:            N/A  (crit = +120.0°C, hyst = +90.0°C)

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +75.0°C  (crit = +210.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +78.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +64.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +68.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:         +66.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3:         +78.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)

Und " pwmconfig " bringt leider nur

Code:
linux-gqu8:/home/lutz # pwmconfig
# pwmconfig revision 6243 (2014-03-20)
This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
controls, and test each one to see if it controls a fan on
your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
The program will attempt to restore each fan to full speed
after testing. However, it is ** very important ** that you
physically verify that the fans have been to full speed
after the program has completed.

/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
Die Datei existiert und sie ist auch ausführbar , was mache ich Falsch.
HDDTemp funktioniert gut .
 

josef-wien

Ultimate Guru
toyotafahrer schrieb:
was mache ich Falsch
Meiner Ansicht nach gar nichts. Wie ich die Sache sehe, kennt Linux den von Samsung verwendeten, für die Lüftersteuerung zuständigen Chip nicht. Es ist für Dich kein Trost, aber solange Produkte mit fragwürdigem UEFI, dessen Fehler und Unzulänglichkeiten nur durch Windows-Treiber kaschiert werden, gekauft werden, gibt es für die Hersteller keinen Grund, etwas zu ändern.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja , dann würde ich mal sagen voll in die Schei:)e gefasst mit dem Laptop. :???:
 
toyotafahrer schrieb:
Code:
linux-gqu8:/home/lutz # pwmconfig
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Sieht so aus, als ob kein I2C PWM (radeon-pci) driver verfügbar ist.
Probiere folgendes:
# modprobe it87
# pwmconfig
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe
# modprobe it87
# pwmconfig
als root eingegeben es gab keine Meldung , es passiert aber auch sonst nichts wenn ich dann pwmconfig starten will . Das heißt es kommt die gleiche Fehlermeldung wie immer. :roll:

Und ohne root kommt das.
Di Nov 07 14:38 Eingabe ---> pwmconfig
Absolute path to 'pwmconfig' is '/usr/sbin/pwmconfig', so running it may require superuser privileges (eg. root).
 
toyotafahrer schrieb:
Ich habe
# modprobe it87
# pwmconfig
als root eingegeben es gab keine Meldung
Das ist gut. Es bedeutet, dass das module it87 verfügbar ist und geladen wurde
toyotafahrer schrieb:
, es passiert aber auch sonst nichts wenn ich dann pwmconfig starten will . Das heißt es kommt die gleiche Fehlermeldung wie immer. :roll:
Das ist schlecht und so schließt sich der Kreis
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=122091&p=782602#p782573
mit josef-wien

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja so wie ich das sehe kann ich den Thread als ungelöst schließen , da sich das Problem ja leider nicht ändern wird.
Ich bedanke mich für die Hilfe und für die Zeit die Ihr für mich über hattet. ;)
 
Oben