• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSD Festplatte defekt? Reparieren?

Eus4

Newbie
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum also bitte macht mich drauf aufmerksam falls ich was falsch mache.
Ich habe mir eine SSD Festplatte ersteigert und wollte diese zunächst mit Gparted formatieren. Dazu habe ich mir die Live CD runter geladen und wollte die Festplatte mit der Optischen Oberfläche formatieren, wie ich es schon des öfteren mit anderen Festplatten gemacht habe.
Doch da fingen die Probleme an ich erhalte immer zwei Fehlermeldungen welche gehäuft auftauchen (siehe Fotos).
Meistens zeigt Gparted wenn ich immer auf Ignorieren und abbrechen gedrückt habe auch keine Laufwerke an. Manchmal jedoch schon, doch dann zeigt es keine partitionstabelle an und man kann auch keine erstellen, weil dann wieder die Fehler auftauchen.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten.
Bitte erwarten Sie nicht zu viel Linux Erfahrung, weil ich immer nur mit der Optischen Oberfläche arbeite und auch nur 17 Jahre alt bin und somit nicht viel Erfahrung habe.
 
OP
E

Eus4

Newbie
Das mit den Fotos hat schon mal nicht geklappt deswegen hier die Fehlermeldungen:

1. Error fsyncing/closing/dev/sda: input/output error

2. Input/output error during read on /dev/sda
 

marce

Guru
darf ich raten: die vermutlich defekte SSD an den Verkäufer zurückgeben und sich eine aus vertrauenswürdiger Quelle mit Garantie, Gewährleistung und vermutlich ohne Ärger, Streß und Defekte besorgen ist keine Option?
 
OP
E

Eus4

Newbie
Richtig ist leider keine Option Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung und zahlung per Überweisung im Nachhinein ist mir nun auch klar dass das Leichtsinnig war
 

marce

Guru
Tja - ich würde sicherheitshalber mal noch Verkabelung und Stromversorgung prüfen (ggf. SSD gegen 'ne normale HD an den gleichen Kabeln prüfen und schauen, ob die tut) - und ggf. auch an einem anderen PC.

Wenn das Ding aber per se nur "wackelig" an sich auftaucht - meist hat es einen Grund, warum jemand so ein Ding dann günstig über die Bucht loswerden will...

-> Augen zu, Ärger runterschlucken, daraus lernen und das Ding ab in den Wertstofftonne.
 
OP
E

Eus4

Newbie
Okay werde ich gleich ausprobieren was mir noch eingefallen ist ist kann es sein, dass die ssd Passwort geschützt ist und dass es deswegen nicht funktioniert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
Eigentlich nicht. gparted müsste sie trotzdem anzeigen und auch partitionieren können.

Wenn ein TPM oder SSD Controller Hardwareverschlüsselung verwendet wurde, dann nicht. Dann geht ohne das ATA_SECURE_ERASE Command gar nix.
 
Oben