• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]Android 7 und Leap 42.3

sweacher

Hacker
Hallo
ich möchte die Bilder vom Android auf den PC laden.
Ich habe KDE Connect auf dem Handy und dem PC und auf dem PC usbview installiert.
Ich bekomme aber folgende Meldung:
Es wurden keine Speicher gefunden. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät entsperrt ist und ob MTP in den USB-Verbindungseinstellungen eingeschaltet ist.
Ich finde aber nicht, wo ich die USB Einstellungen vornehmen muss.
mfg
 

Boreas

Member
Wie willst Du es machen? Entweder über KDE Connect oder über USB? Funktionieren tun beide. Im Fall "USB" musst Du die Statusleiste antippen, dann erhältst Du die Meldung "Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen." Einmal darauf tippen und es erscheint das Fenster zum Auswählen des USB-Verbindungsmodus mit folgenden Möglichkeiten:
  • Diese Gerät aufladen
  • Dateien übertragen
  • Fotos übertragen (PTP) falls MTP nicht unterstützt wird ->fallback auf PTP
  • Gerät als MIDI verwenden

Als Standard ist bei einem Plain-Android 7.x immer "Dieses Gerät aufladen" eingestellt. Vermutlich ist es bei Dir ebenso.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wozu USB , es geht doch mit KDE-Connect APP über WLAN:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kde.kdeconnect_tp&hl=de
 
OP
S

sweacher

Hacker
Boreas schrieb:
Wie willst Du es machen? Entweder über KDE Connect oder über USB? Funktionieren tun beide. Im Fall "USB" musst Du die Statusleiste antippen, dann erhältst Du die Meldung "Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen." Einmal darauf tippen und es erscheint das Fenster zum Auswählen des USB-Verbindungsmodus mit folgenden Möglichkeiten:
  • Diese Gerät aufladen
  • Dateien übertragen
  • Fotos übertragen (PTP) falls MTP nicht unterstützt wird ->fallback auf PTP
  • Gerät als MIDI verwenden

Als Standard ist bei einem Plain-Android 7.x immer "Dieses Gerät aufladen" eingestellt. Vermutlich ist es bei Dir ebenso.

Hallo Boreas
hab ich gerade mal versucht. Ich stecke das Handy an USB klicke auf das USB-Symbol dann erscheint Vier Aktionen....
oder welche Statusleiste meinst Du?
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
misiu schrieb:
Wozu USB , es geht doch mit KDE-Connect APP über WLAN:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kde.kdeconnect_tp&hl=de

Hallo misiu
hatte ich gelesen, dann müsste ich meinem PC noch beibringen, wie er W-Lan "spricht" *g.
Einen W-Lan Adapter für den PC hätte ich sogar hier.
mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Der PC muss nicht via WLAN angebunden sein. Es reicht aus, wenn das Handy (im Wlan) und der Rechner im gleichen Netz sind.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
Der PC muss nicht via WLAN angebunden sein. Es reicht aus, wenn das Handy (im Wlan) und der Rechner im gleichen Netz sind.

Hallo Jägerschlürfer
ok bis jetzt kennt der PC kein W-Lan ich versuchs mal.
lieber wäre mir der USB
mfg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
über USB sollte es doch eigentlich auch gehen ohne weitere Zusatzsoftware.

Handy anschließen, schauen dass es entsperrt ist und dann sollte der Zugriff doch funktionieren,... Jedenfalls war das bisher mal so,...
 
OP
S

sweacher

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
über USB sollte es doch eigentlich auch gehen ohne weitere Zusatzsoftware.

Handy anschließen, schauen dass es entsperrt ist und dann sollte der Zugriff doch funktionieren,... Jedenfalls war das bisher mal so,...

was heisst entsperrt? Das Handy ist nicht gerootet und die Karte ist von Android eingerichtet
mfg
 

Boreas

Member
@sweacher
Einfach
  • Dateien übertragen auswählen
dann wird als Übertragungsprotokoll mtp eingestellt. Wenn Du in Dolphin dann Dein Smartphone auswählst siehst Du in der Adressleiste
Code:
mtp:/NAME_DES_SMARTPHONES/
und, sofern Dein Handy über internen und externen Speicher verfügt, zwei Verzeichnisse:
Code:
Interner gemeinsamer Speicher
NAME_DER_EXTERNEN_SPEICHERKARTE
Wie gesagt: viele Wege führen nach Rom. Bluetooth oder WLAN (KDE Connect) leisten das auch. Speziell KDE Connect eröffnet viele weitere Möglichkeiten, die über deine Fragestellung weit hinausgehen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Noch zur Klärung bezogen an WLAN mit KDE-Connect:
Der PC und das Handy logen sich normalerweise über den Router (Fritzbox / Speedport etc.) im Internet.
Der PC (Rechner / Laptop) kann entweder über Netzwerkkabel (LAN) oder WLAN an der Box angeschlossen sein
(Somit muss der Rechner kein WLAN-Adapter besitzen, da die Anbindung der Router bewerkstelligt).
Das Handy muss über WLAN erreichbar sein (keine "Mobile Datenverbindung")
Beides ist die Voraussetzung um beide Geräte im selbem lokalem Netz zu erreichen, dann geht KDE-Connect auch über WLAN.

Natürlich ist der Weg verkürzt , wenn ein USB-Kabel verwendet wird....

Ich verwende persönlich WLAN , da ich praktisch gleichzeitig 3 Smartphones ansprechen kann ohne USB -Kabel um-zustecken.

MfG
misiu
 
OP
S

sweacher

Hacker
misiu schrieb:
Noch zur Klärung bezogen an WLAN mit KDE-Connect:
Der PC und das Handy logen sich normalerweise über den Router (Fritzbox / Speedport etc.) im Internet.
Der PC (Rechner / Laptop) kann entweder über Netzwerkkabel (LAN) oder WLAN an der Box angeschlossen sein
(Somit muss der Rechner kein WLAN-Adapter besitzen, da die Anbindung der Router bewerkstelligt).
Das Handy muss über WLAN erreichbar sein (keine "Mobile Datenverbindung")
Beides ist die Voraussetzung um beide Geräte im selbem lokalem Netz zu erreichen, dann geht KDE-Connect auch über WLAN.

Natürlich ist der Weg verkürzt , wenn ein USB-Kabel verwendet wird....

Ich verwende persönlich WLAN , da ich praktisch gleichzeitig 3 Smartphones ansprechen kann ohne USB -Kabel um-zustecken.

MfG
misiu

Hallo misiu
das kann ich alles nachvollziehen
nur wie macht Boreas das
Diese Gerät aufladen

Dateien übertragen

Fotos übertragen (PTP) falls MTP nicht unterstützt wird ->fallback auf PTP

Gerät als MIDI verwenden
siehe erste Antwort
mfg
 
Oben