• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 3TB Festplatte mit 2 Partitionen

hufelix

Newbie
Hallo,
ich habe eine USB-HDD mit 3TB Fassungsvermögen.
Sie wird unter Windows und Linux mit 1 Partition 2TB (MBR) und 1 Partition 800GB (MBR) angezeigt. Besser gesagt als 2 Festplatten :???:

Wie kann ich die EINE physikalische Festplatte auch zu EINER logischen Festplatte machen?

Zur Hilfe der Ausdruck von fdisk -l :
Code:
Festplatte /dev/sdc: 2 TiB, 2199022206976 Bytes, 4294965248 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 6A32A94B-4FCC-4726-8C21-4AF0C19929A0

Gerät      Anfang       Ende   Sektoren Größe Typ
/dev/sdc1    2048 4294963199 4294961152    2T Microsoft Basisdaten


Festplatte /dev/sdd: 746,5 GiB, 801570775040 Bytes, 1565567920 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 10E51629-5858-9090-8081-828310111213
 
Lade Dir gparted iso herunter: https://gparted.org/download.php
Die Dateien aber vorher sichern.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
H

hufelix

Newbie
Ich habe bereits gparted, aber auch unter Windows den Paragon Partition Manager und natürlich die Windows Datenträgerverwaltung...

...Partitionen erstellen, vergrößern, verkleinern, Dateisysteme rauf und runter, geht natürlich Alles...

...aber ich finde die Funktion "löse die beiden "virtuellen" Festplatten auf und mache eine 'echte' Festplatte daraus" leider nicht.

Es muss irgendwie wohl so sein, dass auf der 3TB USB-Platte zwei MBRs vorhanden sind, die ich nicht "löschen" kann und somit die Betriebssysteme meinen, dass hier über USB zwei HDDs dran hängen :/
 
Sind dort Daten drauf, die du noch benötigst?
Welches Filesystem?
Bootest du von dieser Platte?
Muss auch Windows damit arbeiten können?
 

marce

Guru
Was ist das für eine USB-HD? Hersteller, Model, ...

Wenn das Ding 2 HDs meldet hat das nichts mit Partitionen, MBR, Dateisystem oder anderem zu tun sondern irgendwas mit Treiber, Controller oder sonst was...
 
OP
H

hufelix

Newbie
Daten egal.
NTFS und ext4 sind / waren auf der 2TB drauf, FAT32 auf der "kleinen" Partition.
Booten unwichtig.
Ich würde gerne mit Windows auch drauf zugreifen.

Ist eine Verbatim 3TB USB-HDD (Model: 47673).
 
Dann stöpsle sie an (ich gehe davon aus, sie nennen sich /dev/sdc und /dev/sdd)
Keine partition der beiden disks ist mounted!
Code:
# lsusb
# lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,MODEL,VENDOR,PARTUUID /dev/sdc
# lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,MODEL,VENDOR,PARTUUID /dev/sdd
# hdparm -I /dev/sdc
# hdparm -I /dev/sdd
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut Beitrag von justm3 bei http://www.tomshardware.co.uk/forum/280978-32-identify-controller-verbatim-case ist ein Programm zum Ändern der firmware dabei, um Deinen Wunsch zu erfüllen. Bei www.verbatim.com.au gibt es ein HD Mode Change Tool, das möglicherweise denselben Zweck erreicht. (Mit diesem abenteuerlichen Konstrukt will sich der Hersteller wohl Anfragen von Leuten ersparen, deren PC nur maximal Partitionen von 2 TB zuläßt.)
 
OP
H

hufelix

Newbie
Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe.
Das Verbatim Tool hat mir die HDD korrekt eingestellt und nun ist es eine HDD, die ich mit ext, NTFS etc. nutzen kann.
 
Oben