• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GIMP 2.9.5 git

Hallo,
ich habe mir, weil GIMP 2.9.6 noch nicht verfügbar war, die Version 2.9.5 git20170805 aus dem Repo home:Sauerland installiert und hätte gern eine deutsche Oberfläche. Hab ich das Paket dafür übersehen oder ist das noch nicht möglich? Meine Pakete mit "gimp" im Namen sind:
Code:
gimp-2.9.5.git20170805-11.6.x86_64
libgimp-2_0-0-2.9.5.git20170805-11.6.x86_64
libgimpui-2_0-0-2.9.5.git20170805-11.6.x86_64
gimp-data-2.9.5.git20170805-11.6.noarch
inkscape-extensions-gimp-0.92.2-16.2.x86_64
gimp-save-for-web-0.29.3-1.8.x86_64
gimp-help-browser-2.9.5.git20170805-11.6.x86_64
gimp-branding-upstream-2.9.5.git20170805-11.6.noarch

Einen Hinweis noch an den Maintainer (der hier ja mitliest). Die Version lies sich problemlos auf meinem Leap 42.2 installieren, obwohl ich nur libgexif2 0.10.4 installiert hatte. Beim Start beschwerte sich Gimp, dass es die Version 0.10.6 benötigt, die ich von home:Sauerland nachinstalliert habe. Es wäre natürlich schöner, wenn zypper das gleich als Abhängigkeit mitinstalliert hätte.
 
Das klingt gut, aber dieses Paket scheint es unter openSUSE nicht zu geben. Ich habe es weder in home:Sauerland gefunden noch bei der Paketsuche unter software.opensuse.org
(als Suchbegriffe habe ich gimp-lang und gimp (mit Anzeige aller Unterpakete) probiert.)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist auf jeden Fall vorhanden: http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/noarch/
Noch ein Beweis:
Code:
zypper -p http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/ se -s gimp-lang
Retrieving repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/' metadata ---------------------------------------------------------[\]

New repository or package signing key received:

  Repository:       http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/
  Key Name:         home:Sauerland OBS Project <home:Sauerland@build.opensuse.org>               
  Key Fingerprint:  574ADCCC 9338C02B 5C4A189A 274389B3 E45195D5                                 
  Key Created:      Fri Dec  9 00:17:55 2016                                                     
  Key Expires:      Sun Feb 17 00:17:55 2019                                                     
  Rpm Name:         gpg-pubkey-e45195d5-5849ea23                                                 


Do you want to reject the key, trust temporarily, or trust always? [r/t/a/? shows all options] (r): t
Retrieving repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/' metadata ......................................................[done]
Building repository 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/' cache ...........................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name      | Type    | Version                | Arch   | Repository                                                                   
---+-----------+---------+------------------------+--------+------------------------------------------------------------------------------
v  | gimp-lang | package | 2.8.22-6.1             | noarch | Grafikrepositorium                                                           
v  | gimp-lang | package | 2.9.5.git20170805-12.1 | noarch | http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/
i+ | gimp-lang | package | 2.8.18-2.3.1           | noarch | openSUSE-Leap-Update                                                         
v  | gimp-lang | package | 2.8.18-1.4             | noarch | openSUSE-Leap-Oss
Hast du das Repositorium denn eingebunden? Was ergeben die Ausgaben von
Code:
zypper lr -d
Code:
zypper se -s gimp-lang
?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Einen Hinweis noch an den Maintainer (der hier ja mitliest). Die Version lies sich problemlos auf meinem Leap 42.2 installieren, obwohl ich nur libgexif2 0.10.4 installiert hatte. Beim Start beschwerte sich Gimp, dass es die Version 0.10.6 benötigt, die ich von home:Sauerland nachinstalliert habe. Es wäre natürlich schöner, wenn zypper das gleich als Abhängigkeit mitinstalliert hätte.
Danke für die Rückmeldung.
 
OK, danke für den Tipp!

Ich hab es nicht selbst gefunden, weil ich die Paketsuche per Browser-Keyword von Firefox aufrufe: stw gimp-lang ("stw" ist das Keyword für den Bookmark)
Darin war die Option "Zeige Entwicklungs-, Sprach- und Debugpakete" nicht gesetzt, meine Installation ist noch relativ frisch. Ich habe jetzt im Bookmark den Get-Parameter &search_devel=true ergänzt.
Ohne Bookmark wird diese Option sichtbar, wenn man auf das "Werkzeug"-Icon neben dem Suchfeld klickt.

Jetzt habe ich auch eine deutsche Oberfläche. :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Einen Hinweis noch an den Maintainer (der hier ja mitliest). Die Version lies sich problemlos auf meinem Leap 42.2 installieren, obwohl ich nur libgexif2 0.10.4 installiert hatte. Beim Start beschwerte sich Gimp, dass es die Version 0.10.6 benötigt, die ich von home:Sauerland nachinstalliert habe. Es wäre natürlich schöner, wenn zypper das gleich als Abhängigkeit mitinstalliert hätte.
Danke für die Rückmeldung.
Sollte jetzt eigentlich als Abhängigkeit mitinstalliert werden. Oder zumindest angemeckert........
 
Für mein System ist mir klar, wie ich das Problem löse. Das war nur ein Hinweis für dich, dass die Abhängigkeit im Paket geändert werden sollte.

Nachdem selbst OBS Graphics bei GIMP 2.8 fest hängt, werden sicher noch mehr Leute deine Version nutzen wollen.
 
Oben