• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

josef-wien

Ultimate Guru
Du verstreust Mosaiksteine und erwartest, daß sich jeder Helfer selbst das Bild zusammensetzt.

Wenn nach der Installation des Nvidia-Treibers die grafische Oberfläche nicht mehr startet, ist für mich die Datei /var/log/Xorg.0.log, die bei jedem Start[versuch] von Xorg neu erzeugt wird, die erste Anlaufstelle.

Warum soll die (für Deine zwei Grafikkarten möglicherweise zu alte) Version G02 installiert werden?
 

abgdf

Guru
josef-wien schrieb:
Warum soll die (für Deine zwei Grafikkarten möglicherweise zu alte) Version G02 installiert werden?
In der Tat. Die Auto-Tools hatten bei mir auch die falsche Version installiert.
Ich, auf meinem 13.1-Rechner, brauche tatsächlich die G02. Mußte ich von Hand installieren. Recht unwahrscheinlich, das heutige GraKarten die nocht brauchen.
 
OP
B

bike

Hacker
josef-wien schrieb:
Du verstreust Mosaiksteine und erwartest, daß sich jeder Helfer selbst das Bild zusammensetzt.

Wenn nach der Installation des Nvidia-Treibers die grafische Oberfläche nicht mehr startet, ist für mich die Datei /var/log/Xorg.0.log, die bei jedem Start[versuch] von Xorg neu erzeugt wird, die erste Anlaufstelle.

Warum soll die (für Deine zwei Grafikkarten möglicherweise zu alte) Version G02 installiert werden?
Habe ich wirklich so falsch geschrieben?
Die grafische Oberfläche startet komplett, doch ich kann dann den Rechner nicht bedienen.
Stand am Anfang des Thread.
Außerdem ist in dem Rechner nur EINE NVS 440 installiert.
Und mit dem G02 Treiber unter 13.2 hat der Rechner lange Jahre fehlerfrei funktioniert und wenn ich nach der Installation nvidia als Repro einbinde wird mir der G02 Treiber vorgeschlagen, also kann der nicht falsch sein, denke ich.
Auch habe ich bei nvidia nachgelesen, dass dieser Treiber der richtige für mein System ist.


bike
 

GrooveX

Newbie
wenn ich nach der Installation nvidia als Repro einbinde wird mir der G02 Treiber vorgeschlagen, also kann der nicht falsch sein, denke ich.
Auch habe ich bei nvidia nachgelesen, dass dieser Treiber der richtige für mein System ist.
ich bin jetzt nicht so der crack, was linux betrifft, habe aber nach 16 jahren (suse)-linux und nvidia so meine eigenen erfahrungen. ich finde bei http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73693/de einen treiber, der allerdings von hand installiert werden müsste. früher war das so, dass man alle alten treiber restlos entfernt hat und als root auf der shell das installationsscript ausgeführt hat. danach musste man noch nvidia-xconfig ausführen. das steht aber alles auf der seite von nvidia gut beschrieben.

Wenn der 'richtige' treiber nicht funktioniert, nehme ich immer den funktionierenden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
bike schrieb:
ich kann dann den Rechner nicht bedienen
Heißt das im Klartext, daß "nur" Maus und Tastatur nicht reagieren? Über eventuelle Warn- und Fehlermeldungen in Xorg.0.log aus diesem Zustand lese ich nichts, und teilweise fehlen hier auch die Ergebnisse von Sauerlands Befehlen.



bike schrieb:
nur EINE NVS 440 installiert
lspci ist anderer Ansicht. Ob das jetzt ein Problem von BIOS, Kernel oder ... ist, kann ich nicht sagen. Was meint:
Code:
ls -l /sys/class/drm
uname -a
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Warum soll die (für Deine zwei Grafikkarten möglicherweise zu alte) Version G02 installiert werden?
Den kann man lt. Nvidia benutzen, es funktioniert natürlich auch der G03 Treiber....
Upps, hab immer bei NVS 450 geschaut....
Bei NVS 440 funktioniert nur der 304 er (G02) Treiber.

Sorry, mein Fehler.


Aber wie schon gesagt, lt lspci sind 2! Karten eingebaut.......
 
OP
B

bike

Hacker
josef-wien schrieb:
Heißt das im Klartext, daß "nur" Maus und Tastatur nicht reagieren?
Die Tastarur geht insoweit, dass ich mit viel Glück in eine Konsole umschalten kann.

josef-wien schrieb:
lspci ist anderer Ansicht. Ob das jetzt ein Problem von BIOS, Kernel oder ... ist, kann ich nicht sagen. Was meint:
Code:
ls -l /sys/class/drm
uname -a
Diese Grafikkarte kann vier Monitore und hat daher vermutlich 2 Grafikprozessoren.
Aber unter 13.2 hat der Sch... doch funktioniert, daher weiß ich nicht weiter.
Die Angaben zum kernel kann erst machen, wenn ich wieder vor dem Rechner sitze, also am We.
Bitte noch so lange Geduld.
Die Ausgaben, wie Sauerland geschrieben hat, kann ich nicht machen, da ich ja nicht wieder das komplette System zerschiessen will,
Wenn man fünfmal das System nau aufbauen muss, dann nervt dies.
Wo der Rechner steht habe ich 64kB/s, also dauert es eine Ewigkeit bis das System upgedated ist.

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gegenüber 13.2 hat 42.2 deutlich neuere Versionen von Kernel und Xorg. Die Nvidia-Pakete können auch deinstalliert werden, dann sollte wieder nouveau funktionieren.

Wenn Du in Xorg.0.log nicht fündig wirst, kannst Du zur weiteren Fehlereingrenzung einen anderen display manager versuchen, also z. B. kdm statt sddm oder umgekehrt, und auch schauen, wie es bei einem anderen window manager wie z. B. icewm aussieht (Informationen dazu findest Du in https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121918&p=780928#p780928).

Im übrigen endet die Unterstützung des Treibers 304.* ("G02") mit Ende 2017, danach mußt Du ohnehin auf nouveau umstellen.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Antwort.
Doch nouveau habe ich auch versucht doch der kann die mehreren Monitore schein bar nicht.

habe jetzt getestet
Code:
linux-t744:/home # ls -l /sys/class/drm
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root    0 28. Jul 2017  ttm -> ../../devices/virtual/drm/ttm
-r--r--r-- 1 root root 4096 28. Jul 2017  version
und
Code:
linux-t744:/home # uname -a
Linux linux-t744 4.4.74-18.20-default #1 SMP Fri Jun 30 19:01:19 UTC 2017 (b5079b8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Der Tipp wegen der anderen Windowsmanger ist vermutlich gut, doch habe / nutze ich Programme die KDE brauchen.

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Leider kam kein Lösungsvorschlag mehr.
Klar ist mir, dass hier alle in ihrer Freizeit schreiben und helfen und ich bin dafür sehr dankbar.
Hätte mir aber doch noch mehr Hinweise erwartet.
Zumindest den Hinweis, dass keine Idee mehr vorhanden ist.
Mir wurde vorgeworfen, ich würde dies und jenes nicht machen..... :irre:
Und bevor jetzt wieder geschrieben wird, ich versteue nur Mosaiksteine, habe ich zwei konkrete Fragen:
Ist es möglich mit nouveau mehrere Monitore zu betrieben?
Macht es Sinn zuuerst auf Leap 42.3 zu updaten, bevor man sich der Lösung der bestehenden Problem widmet?

Danke für Tipps und die Hilfe.


bike
 
bike schrieb:
Ist es möglich mit nouveau mehrere Monitore zu betrieben?
Ja, ist möglich .. ABER .. die Sections "Screen" und "Device" in xorg.conf sollten entsprechend Multihead konfiguriert werden.

bike schrieb:
Macht es Sinn zuuerst auf Leap 42.3 zu updaten, bevor man sich der Lösung der bestehenden Problem widmet?
Ich denke schon, vielleicht erledigt sich das Problem. Wenn nicht, dann ändert sich deshalb die Art der Problembehebung kaum.

Gruß
Gräfin Klara
 

josef-wien

Ultimate Guru
bike schrieb:
Mir wurde vorgeworfen, ich würde dies und jenes nicht machen.
Ich sehe keine Ergebnisse zu den drei im zweiten Absatz meines Beitrags vom 27. Juli 2017, 22:23 Uhr, enthaltenen Maßnahmen zur Fehlereingrenzung bei Verwendung des Nvidia-Treibers.

P. S. Zum Inhalt von /sys/class/drm, mit dem ich den beiden Nvidia-Karten auf die Spur kommen wollte, kann ich nichts sagen, da das bei meiner Intel-Karte ganz anders aussieht.
 
OP
B

bike

Hacker
Sorry war mal wieder unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Gräfin Klara schrieb:
Ich denke schon, vielleicht erledigt sich das Problem. Wenn nicht, dann ändert sich deshalb die Art der Problembehebung kaum.

Danke, werde es so versuchen und dann ggF mich wieder melden.



josef-wien schrieb:
Ich sehe keine Ergebnisse zu den drei im zweiten Absatz meines Beitrags vom 27. Juli 2017, 22:23 Uhr, enthaltenen Maßnahmen zur Fehlereingrenzung bei Verwendung des Nvidia-Treibers.

Stimmt, da hast du recht.
Doch hast du auch gelesen, dass ich nicht immer wieder mein System zerschiessen will / kann?

Werde jetzt LEAP 42.3 installieren und dann versuchen meine Monitore zum funktionieren bringen.

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Hallo,
habe jetzt 42.3 installiert.
Beim Update mit
Code:
linux-3ilu:/home # zypper dup -d
kommt etwas, das ich nicht verstehe
Code:
Paket nvidia-gfxG02-kmp-default-304.135_k4.4.76_1-16.1.x86_64 abrufen                                                                     (109/114),   3,4 MiB ( 29,8 MiB entpackt)
Abrufen: nvidia-gfxG02-kmp-default-304.135_k4.4.76_1-16.1.x86_64.rpm .........................................................................................[fertig (45,6 KiB/s)]
Paket nvidia-computeG02-304.135-16.1.x86_64 abrufen                                                                                       (110/114),  11,9 MiB ( 36,6 MiB entpackt)
Abrufen: nvidia-computeG02-304.135-16.1.x86_64.rpm ...........................................................................................................[fertig (46,5 KiB/s)]
Paket x11-video-nvidiaG02-304.135-16.1.x86_64 abrufen                                                                                     (111/114),  30,4 MiB (150,0 MiB entpackt)
Abrufen: x11-video-nvidiaG02-304.135-16.1.x86_64.rpm .........................................................................................................[fertig (46,7 KiB/s)]
Im Cache xorg-x11-server-7.6_1.18.3-22.1.x86_64.rpm                                                                                       (112/114),   1,5 MiB (  5,2 MiB entpackt)
Im Cache libwx_gtk2u_gl-suse1-3.0.2-11.1.x86_64.rpm                                                                                       (113/114),  34,1 KiB ( 87,2 KiB entpackt)
Im Cache xf86-video-nouveau-1.0.15-1.3.x86_64.rpm                                                                                         (114/114),  95,0 KiB (223,4 KiB entpackt)
Warum kommt zu dem nvidia Kernel auch noch nouveau dazu?
nvidia ist auf Prio 60 gesetzt.
Kommt daher mein Problem oder muss / kann ich in einer anderen Ecke suchen?

Danke
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du Nvidia deinstallierst, sollte eigentlich ein nouveau laufen.........

Und wenn Nvidia installiert ist, ist nouveau eigentlich nicht geladen (nomodeset oder blacklist).

Also würde ich sagen, alles ist gut.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Antwort.
Doch das Problem ist, ich habe noch? nichts zusätzlich installiert.
Habe mit
Code:
 zypper dup -d
die Pakete heruntergeladen.
Ich will nicht jetzt installieren und dann wieder vor dem Trümmerhaufen stehen.
Wie kann ich das System übereden, dass ich nvidia möchte und NICHT noveau?
Denn wenn ich eine Aktuallisierung mit zypper mache wird beides heruntergladen und ggF auch installiert wird.

Warum hatte ich das Problem bei 13.2 nicht? :???:


bike
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bike schrieb:
Wie kann ich das System übereden, dass ich nvidia möchte und NICHT noveau?
Du hast die Antwort von Sauerland wohl nicht verstanden.
Wenn du den proprietären Treiber von Nvidia aus dem Nvidia-Repositorium installierst wird nouveau automatisch deaktiviert. Wenn du den proprietären Treiber wieder (vernünftig) deinstallierst wird automatisch auf nouveau umgestellt. Löschen/Deinstallieren kannst du nouveau eh nicht da dieser im Kernel ist.
Du kannst das zypper dup ohne „-D“ durchführen.
 
OP
B

bike

Hacker
Das war es wohl.
Bin dreimal aufgestanden, da ich vermutlich auf der Leitung sass /sitze.

Wenn ich jetzt nvidia installiere, dann ist nouveau auch vorhanden, aber inaktiv.
Wenn ich nvidia deinstalliere, dann wird nouveau automatisch aktiviert.
Ist das so richtig?
Also macht es Sinn zuerst mit nouveau den Rechner zu installieren und schauen ob das geht, das ich brauche.

Habe ich das so richtig verstanden?

Da meine Netz so toll ist, lade ich immer zuerst herunter, bevor ich installiere, reine Vorsicht oder Erfahrung.


bike
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bike schrieb:
Wenn ich jetzt nvidia installiere, dann ist nouveau auch vorhanden, aber inaktiv.
Wenn ich nvidia deinstalliere, dann wird nouveau automatisch aktiviert.
Ist das so richtig?
Ja.

bike schrieb:
Also macht es Sinn zuerst mit nouveau den Rechner zu installieren und schauen ob das geht, das ich brauche.
Eine andere Möglichkeit hast du sowieso nicht.

bike schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.

bike schrieb:
Da meine Netz so toll ist, lade ich immer zuerst herunter, bevor ich installiere, reine Vorsicht oder Erfahrung.
Mit der Option „-D“ lädst du nichts wirklich herunter, du testest nur was heruntergeladen und installiert wird, auch siehst du ob es Komplikationen (zum Beispiel fehlende Abhängigkeiten) geben könnte. Bei der richtigen Installation werden die Pakete erst heruntergeladen, zwischengespeichert und dann installiert.

So nebenbei: Niemand kann dir sagen ob es mit der Installation von openSUSE Leap 42.3 wirklich besser wird.
 
Oben