• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternative zu Plesk

Hallo zusammen,

ich habe einen Linux rootserver und soweit läuft alles. Ein paar Dinge gehen mit mir bei dem Panel tierisch auf die Nerven. Das wäre einmal das nach jedem reboot die zweite IP Adresse neu konfiguriert werden muss, sowie das rumzicken mit Nginx als Proxyserver und sowie Apache und PHP.

Hat jemand mal andere Panel benutzt? Ich würde Apache, MySQL ,PHP auch ohne zum laufen zu bekommen aber was emails betrifft habe ich meine Probleme das hinzugekommen rein über SSH.

Gruß lars

Edit: Hat sich erledigt.
 
dasnetzundich schrieb:
Gräfin Klara schrieb:
Was ist ein "Panel" ?
Eine Web Oberfläche zum leichteren verwalten von Datenbanken, anlegen von Emailadressen usw.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ok, du suchst also eine auf Web passierende System Konfigurationsumgebung.
Wie wäre es mit Webmin?
http://www.webmin.com/

Gesendet von meinem PC ohne Tapatalk
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dasnetzundich schrieb:
Das wäre einmal das nach jedem reboot die zweite IP Adresse neu konfiguriert werden muss, sowie das rumzicken mit Nginx als Proxyserver und sowie Apache und PHP.

Aus diesen Gründen macht man das auch zu Fuss per Konsole. Geht schneller und danach ist es so, wie man es haben möchte. Deine Fehlerbeschreibung ist so aussagekräftig, dass meine Glaskugel mich grad angerufen hat und ich jetzt wieder weiss, das sie Urlaub hat.

dasnetzundich schrieb:
Hat jemand mal andere Panel benutzt?

Ich würde Apache, MySQL ,PHP auch ohne zum laufen zu bekommen aber was emails betrifft habe ich meine Probleme das hinzugekommen rein über SSH.

Sorry, aber du bekommst den Apache, MySQL + PHP nicht per Konsole zum laufen und sicher konfiguriert. Sonst erwähnst du ja nicht, das du ein Problem mit dem Apache und PHP hast.

Kurzum, du hast absolut keinen Plan was du da machst und aus diesem Grund solltest du auch keinen Root Server, egal ob virtuell oder dedicated, mieten. Spätestens nach 4 Wochen bist du nur derjenige der die Miete zahlt, aber nicht mehr derjenige, der den Server kontrolliert.

Du bist dir der strafrechtlichen Konsequenzen bewusst, die dir als Serverbetreiber drohen können?

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Abwerten oder Angreifen deiner Person, sondern ein etwas ruppiger Hinweis, dass mehr Wissen vorhanden sein muss und ein "ich klicker mir hier im Panel einen zu recht und dann läuft das Ding", nicht reicht und auch im Ernstfall nicht vor juristischer Strafe schützt.

Nur weil man autofahren (GUI klickediklick) kann, reicht das trotzdem nicht einen Formel 1 Wagen über die Rennstrecke zu jagen. Ist in etwa das Gleiche.

https://linux-club.de/wiki/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet
https://linux-club.de/wiki/opensuse/Was_alles_bei_einem_root-Server_wichtig_ist
 
OP
D

dasnetzundich

Newbie
Hallo,

Sorry aber ich weiß schon was ich da mache, einen LAMP Server aufsetzen ist das einfachste was es gibt nur mit Dovecot und Postfix habe ich noch Probleme dies ohne Panels wie webmin Plesk usw. hinzubekommen. Aber ich lese ein so gut es geht.

Es ist doch jedem selbst überlassen lassen wer sich einen Rootserver mietet oder nicht. Deine Links helfen da rein garnicht.

Einen schönen Abend noch.
 
Oben