• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Stand heute: BTRFS und MariaDB

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

aus Neugierde läuft mein Suse mit BTRFS (Standardinstallation).

Aber ich habe auch gelesen, dass BTRFS Datenbanken nicht wirklich mag. Früher oder später werde ich wieder CQRLog und FLDigi installieren. Gerade ersteres braucht MariaDB. Nun läuft das Programm nicht jeden Tag und ich weiß inzwischen, dass SSDs sehr langlebig sind. Ist auch heute noch die Kombination aus BTRFS und einer Datenbank kritisch?

Danke euch

sd0
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie die meisten DB baut ja auch Maria auf SQL und da sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme.
Ich kann das zwar nur in Bezug auf Debian und BSD verfizieren aber das läuft hier.

Erkär uns doch mal bitte genau wo du da Probleme siehst vielleicht kann man dann besser auf die Problematik eingehen.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deine Antwort, super.

An anderen Stellen las ich von einer hohen Schreib- Leserate, wenn ich unter BTRFS eine Datenbank nutze. Darum wird dann immer wieder von dieser Kombination abgeraten, um eine SSD lange nutzen zu können.

sd0
 

marce

Guru
Vergesst endlich mal die "Mär" der Schreibbegrenzug von SSDs. Die Warnungen diesbezüglich sind heutzutage historisch wertvoll, mehr nicht.

Technisch ist die gegeben - klar - aber soweit draußen angesiedelt, daß Du niemals in Deinem Leben an die Grenze heranstoßen wirst.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe hier einen eigenen Server laufen, der macht seit gut 5 Jahren Dateiserver für die Rechner im Haus, Owncloud für mich und meine Verwandschaft und Webserver. Dessen Betriebssystem (Opensuse) befindet sich auf einer normalen SD-Karte (ext4), die Daten auf einer 2,5-Zoll-Platte. Eine Platte ist inzwischen gestorben, die Sd-Karte funktioniert immer noch, obwohl das OS normal auf die SD-Karte alles schreibt, was das OS eben so braucht.

Spielwurm
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ganz vielen dank für eure erhellenden Antworten.

So lasse ich diese Installation jetzt laufen und mache mich an trim und snapper ran.

sd0
 
Oben