• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Zugriff auf Audio-CDs [geschlosssen, nicht gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marbas13

Hacker
Hallo,

wenn ich in Dolphin auf auf eine Audio-Cd zufreifen will, dann kommt die Fehlermeldung:
"Der Prozess für das Protokoll audiocd wurde unerwartet beendet".
Liegt eine Audio-CD im Laufwerk und ich starte audex, dann stürzt dieses sofort ab
Code:
(Application: Audex (audex), signal: Segmentation fault).

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
openSUSE 13.2
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Zwei Dinge:
1. Weiß nicht, ob Du das schon gemacht hast, aber Du könntest das Tool über die Konsole starten - in der Hoffnung, dabei mehr Informationen zu erlangen und damit weiter zu recherchieren.
2. openSUSE 13.2 ist schon seit einiger Zeit out-of-support, möglicherweise hilft ein Upgrade. Eine Live-Version könnte hier vielleicht schon vor Installation für Klarheit sorgen.
 

abgdf

Guru
gehrke schrieb:
2. openSUSE 13.2 ist schon seit einiger Zeit out-of-support, möglicherweise hilft ein Upgrade. Eine Live-Version könnte hier vielleicht schon vor Installation für Klarheit sorgen.
Audio-CDs auslesen konnte ich mit cdparanoia schon mit SuSE 8.1.
 
OP
M

marbas13

Hacker
1. Das ging quasi Jahre lang ohne Probleme auf diesem System. Systeme in einer VM können auch noch rippen, also kein Hardwareproblem.
2. Das Starten aus der Shell bringt keine weiteren Informationen. Ich denke, es liegt nicht am Programm, sondern irgend wie "tiefer", Treiber oder so.
Ich würde gerne parallel Leap installieren, aber dazu muss ich meine home Partition verkleinern. Was aber nicht geht. In gparted kann ich ausgerechnet für die Partition die Größe nicht ändern.
Ich wüsste halt gerne, warum das plötzlich nicht mehr geht, 13.2 wird ja nicht mehr mit Updates versorgt und sonst hab ich nichts installiert. :irre:
 

josef-wien

Ultimate Guru
marbas13 schrieb:
irgend wie "tiefer", Treiber oder so
Wäre dem so, würde es auch in einer virtuellen Maschine nicht funktionieren.



marbas13 schrieb:
Segmentation fault
In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um einen Programmfehler oder ein Hauptspeicherproblem. Gibt es Eintragungen in den Log-Dateien (/var/log/messages bzw. systemd-Journal)?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich hab nur gemeint, dass es "unter" der Applikation sein müsste, weil es sowohl im Finder als auch mit audex nicht geht.

Mit journalctl muss ich mich erst auseindersetzen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
abgdf schrieb:
marbas13 schrieb:
Mit journalctl muss ich mich erst auseindersetzen.
Nein, mußt Du nicht.
@marbas13: Doch, genau das solltest Du - wenn auch unabhängig von dem Problem hier - tun, wenn Du in Zukunft noch mit Linux weiterkommen möchtest. Den Einzug von systemd (zu dem auch journalctl gehört), wird niemand mehr zurückdrehen können. Da sollte man schon in der Lage sein, auch mal einen Blick in die Logs zu werfen.
 

abgdf

Guru
gehrke schrieb:
Den Einzug von systemd (zu dem auch journalctl gehört), wird niemand mehr zurückdrehen können.
Richard Stallman und ich würden widersprechen. Bei freier Software kann und darf jeder alles zurückdrehen und vordrehen, wie er möchte, und wie er kann.
Wenn mich jemand mit systemd knebeln möchte und mir das allzusehr gegen den Strich geht, werde ich mir ein Linux from Scratch bauen.
Weder Du, noch Poettering, noch Novell bestimmen, was Linux ist und was ich tun soll, um in Zukunft noch damit weiterzukommen. Wir sind hier nicht bei M$ und Jobs.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@abgdf: Mein letztes Statement war nicht an Dich gerichtet, sondern an den TE. Natürlich hat jeder die Freiheit, mit Linux zu tun, was immer einem beliebt. Aber wenn man sich damit vom Mainstream abkoppelt, muss man auch bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

Die absolute Mehrzahl der aktuellen Distributionen (jedenfalls die größeren) hat systemd mittlerweile eingebaut und es wird auch von den Usern größtenteils akzeptiert. Man kann sich dem verweigern, aber der Weg wird mit der Zeit immer einsamer und steiniger (wenn man an der Entwicklung dran bleiben will) oder immer unsicherer (wenn man auf der Stelle stehen bleibt). Und das sollte man fairerweise dazu schreiben, wenn man solche Ratschläge erteilt.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Nicht wirklich gelöst.
ich habe Open SUSE Leap installiert, das Problem ist somit für mich gelöst, allerdings ohne wirkliche Lösung.
 
gehrke schrieb:
Die absolute Mehrzahl der aktuellen Distributionen (jedenfalls die größeren) hat systemd mittlerweile eingebaut und es wird auch von den Usern größtenteils akzeptiert....

Dazu gäbe es viel zu schreiben ... über
systemd, uefi und dem Bootvorgang,
die systemd Verzahnung mit dem Kernel über selinux,
der Rückbau von root und
der Druck aus Richtung Android, dem user die Rechte zu nehmen.
Leider bekomme ich dann ein
Geier0815 schrieb:
Könnten mal Alle wieder zum Thema zurückkehren? Sonst mache ich hier dicht. Thema wieder herstellen.
Ich kann nur jedem Experten raten, systemd nicht zu empfehlen bzw. es nicht als Schicksal hinzunehmen.
systemd ist das Werkzeug zum langsamen Schwenk in Richtung Windows policy und einer Systemumgebung bestehend
aus Automatismen, die sich nicht mehr bzw. nur schwer nachvollziehen lassen.

Gruß
Gräfin Klara
 

abgdf

Guru
Gräfin Klara schrieb:
systemd ist das Werkzeug zum langsamen Schwenk in Richtung Windows policy und einer Systemumgebung bestehend aus Automatismen, die sich nicht mehr bzw. nur schwer nachvollziehen lassen.
Ganz genau.

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso hier so viele erfahrene User sind, die offenbar solche Entwicklungen unterstützen - "Ist doch das Neueste, kam mit einem Update, dann muß es ja gut sein." :roll: Leude, lest doch nochmal die vier Grundfreiheiten, die Stallman gefordert hat, und fragt euch nochmal, warum er das hat.
 

abgdf

Guru
Es ist doch ganz einfach: Probier' es aus, und wenn es den Zweck erfüllt, ist es gut.

Ob irgendwas weiterentwickelt wird oder nicht, ist ein sachfremdes Kriterium (das mit dem Update-Wahn zusammenhängt, den Microsoft eingeführt hat, um seine Produkte besser zu verkaufen).
Entscheidend ist nur, ob Software

1. funktioniert und
2. frei ist (im Sinne z.B. der GPL).
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@abgdf : Das Thema des TE war, auf eine Audio-CD mit Dolphin zuzugreifen. Du versuchst hier auf Teufel komm raus, Dein Uralt-Tool an den Mann/die Frau zu bringen, obwohl der TE das Problem mittlerweile durch ein Distributionsupgrade gelöst bzw. umgangen hat.

Wenn Du Deine Thesen hier verbreiten und/oder diskutieren möchtest, dann bitte in einem eigenen Thread.
TNX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben