• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Game Spiele unter Linux ? Ati Crossfire 2x Radeon 5850 GDDR5

Hallo,

ich nutze OpenSuse42.2 und 42.1 Plasma5 auf 2 verschiedenen Rechnern, dass Board ist ein Asrock A770DE+ DDR2 Board mit Crossfire Unterstützung.

Graka ATI Crossfire 2x Radeon 5850 GDDR5


Da ich mir in Kürze einen hochwertigen Gamer Monitor kaufen will mit IPS Panel etc. und auch die beiden obigen Grakas sinnvoll mit diversen Spielen
nutzen will, welchen Treiber benötige ich, damit ich hier auch unter Nutzung von OpenSuse Spiele wie Resident Evil 5 /Grand Thaft Auto IV/Cyris usw.
unter Linux spielen kann, wie geht das ohne wine und nur unter Linux ?

Wie installiere ich zum Beispiel 3DMark Vantage unter OpenSuse 42.2 ? Geht das überhaupt ?

Welche Spiele kann ich überhaupt sinnvoll mit einem hochwertigen Monitor und einer Crossfire Graka unter OpenSuse nutzen
Monitor: 27" Monitor WQHD 2560X1440 DP/HDMI/DVI Crossover LED

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für Deine Uralt-Grafikkarten aus der Evergreeen-Familie aus dem Jahr 2009 gibt es nur radeon (laut https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ wird crossfire nicht unterstützt).

Der seit 4.2 im Kernel enthaltene freie AMD-Treiber amdgpu unterstützt nur sehr aktuelle Karten (siehe http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx), den aktuellen Stand der proprietären Ergänzung amdgpu-pro weiß ich nicht, vor einiger Zeit war sie eher noch eine Verschlechterung.
 

marce

Guru
OpenSuse132 schrieb:
unter Linux spielen [...], wie geht das ohne wine und nur unter Linux ?
Grob gesagt: gar nicht.

Solange es keine native Linux-Version des gewünschten Spieles gibt kannst Du unter Linux das Spiel eben nicht nativ laufen lassen.

So "traurig" es ist - Spielen bedeutet so gut wie immer Konsole kaufen oder Windows installieren.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke, alles klar, habe ich schon befürchtet, deshalb letztlich wenn ich auch nur hin u. wieder mal ein gutes Spiel mir gönnen will, bleibt letztlich doch nur
Windows als Alternative.

Ich versuche mich jetzt fast nur noch auf Linux zu focussieren, aber 100 % nur Linux wird es in diesem Jahrzehnt wohl nicht


mehr geben.


Laut AMD ATI wäre das angeblich der richtige Treiber, hat jemand Erfahrung damit, funktioniert der problemlos unter OpenSuse 42.2 Plasma 5 amd64 ?

Code:
 http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9


Gibt es für solche Fragen ein spezielles Forum ( OpenSuse, Linux und aufwendige 3D Spiele bzw. für die Nutzung eines



LG-29UM68-29-LED-IPS-21-9-Ultra-Breit-Monitor-2560-x-1080-5ms-Lautsprecher-HDMI

im Zusammenhang mit den genannten Crossfire Karten von ATI

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Laut AMD ATI wäre das angeblich der richtige Treiber, hat jemand Erfahrung damit, funktioniert der problemlos unter OpenSuse 42.2 Plasma 5 amd64 ?
Liest du eigentlich nicht?????
Für Deine Uralt-Grafikkarten aus der Evergreeen-Familie aus dem Jahr 2009 gibt es nur radeon (laut https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ wird crossfire nicht unterstützt).
 

abgdf

Guru
Windows-Spiele laufen (grundsätzlich) nur unter Windows. Klar. (wine kannste mE vergessen.)

Es gibt aber auch ein paar schöne Linux-Spiele.
Wolfenstein: Enemy Territory. Oder Sauerbraten.

Nach wie vor laufen auch noch alle Amiga Spiele im Emulator, wenn man das mag (Wieviele sind das? 1.000?).
Oder Maelstrom, Supertux oder Rocks'n'Diamonds.
Oder die Lucas-Adventures mit ScummVM.
GNU Chess steckt Dich und mich dreimal in die Tasche (oder 30 mal :)). xskat macht auch Laune. Oder ein Backgammon-Clone. Oder PySol (Solitaire).

Die Auswahl ist anders als bei Windows, aber wenn man will, kann man auch unter Linux zocken bis zum Umfallen.
Nur wenn es unbedingt der letzte Schrei a la "Witcher 3" sein muß, brauchste eben Windows. Aber ernsthaft: Muß das wirklich sein?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nunja, bei Steam gibts ja nun genug Linux-Spiele, auch AAA Titel.
Mit der Steinzeithardware von WindowsProfi30Jahre/OpenSuse132 kommt da natürlich keien Freude auf ;)
 
A

Anonymous

Gast
Wer seinen Rechner hauptsächlich zum Spielen benötigt sollte bei Windows bleiben. Schlicht und ergreifend.
scnr

Gesendet von meinem SM-T530

 
Oben