• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 KDE immer wieder Blackscreen

Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen Leap 42.2 installiert.
Läuft soweit.
Allerdings habe ich das Problem das in unregelmäßigen Abständen wenn ich zB den Anwendungsstarter drücke oder mit der Maus navigiere plötzlich ein Blackscreen erscheint.
Ich habe die 3D Würfelanimation eingeschaltet. Wenn ich die Arbeitsfläche wechsle habe ich rechts oben ein schwarzes Quadrat im Bildschirm.

Woran kann das liegen?
Meine Grafikkarte ist NVidia Geforce 640 GT und ich habe den G04 Treiber installiert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
habe mir vor wenigen Tagen Leap 42.2 installiert.
Hast du auch dein /home formatiert oder einfach nur eingebunden?
Bei 2. hatte ich auch solche Probleme, die erst durch 1. verschwunden sind...........
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Also einen Blackscreen hatte ich bislang noch nicht mit anderen usern.
Das Quadrat oben rechts bei der 3D Würfelanimation ist allerdings bei allen usern sichtbar.
Einmal hat sich beim Skalieren einer Kontrollleiste das System aufgehängt.

Befriedigend finde ich es jedoch nicht andere user anlegen zu müssen.

Gibt es keine komfortablere Möglichkeit der Fehlerbehebung als neue User und Formatierung von /home?
Warum muss das überhaupt gemacht werden? Wo liegt denn das Problem?

Ist es ein Leap 42.2 Problem oder tauchte das auch bei anderen Suse-Distributionen auf?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
linux-freund schrieb:
Befriedigend finde ich es jedoch nicht andere user anlegen zu müssen.
Ich vermute, es ging hauptsächlich um eingrenzende Ursachenfindung. Erst mal feststellen, ob das Problem abhängig vom verwendeten User ist. Dann sieht man mal weiter, beispielsweise kommen dann Kandidaten wie inkompatible Settings im Home-Verzeichnis des betroffenen Users in Betracht.. Immer Schritt für Schritt...
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ich hatte das ext4 /home Verzeichnis von meiner ehemaligen 13.1 Installation übernommen.
Wenn ich richtig liege wurde seither auf Plasma 5 gewechselt. Könnte es damit zu tun haben?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es gibt hier im Forum einige Meldungen, daß sich durch den Umstieg auf KDE 5/Plasma 5 bisherige Einstellungen als nunmehr kontraproduktiv erwiesen haben. Und wenn selbst Sauerland sagt:
Bei 2. hatte ich auch solche Probleme, die erst durch 1. verschwunden sind...........
(Ich habe weder openSUSE noch KDE und kann daher erfreulicherweise nicht mitreden.)
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ich kenne mich nicht aus mit den Konfigurationsdateien.
Gibt es nicht sowas wie einen .kde-Ordner o.ä. den man einfach ersetzen müsste zB durch den Ordner eines neu angelegten Users??
Nur mal so eine Laienidee.
 
A

Anonymous

Gast
Aus Erfahrung kann man sagen .. wenn man Leap installiert, dann mit einer sauberen Neuinstallation ohne Altlasten mitzunehmen. Das hat man wieder.

Gesendet von meinem SM-T530


 

Sauerland

Ultimate Guru
Beste Möglichkeit:
Neuinstallation mit Formatierung von /home und /, danach die Dateien aus dem alten /home einzeln herüber kopieren.......

Ansonsten:
Um es einzugrenzen, der neue User.
Du kannst natürlich auch ~/.config umbenennen, verhilft dir zu einem jungfräulichen Plasma......
Aber dort liegen auch noch andere configs.......
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
*Jammer*
Ich will nicht nochmal alles von vorne installieren :(

Ich bin froh jetzt endlich alles einigermaßen eingestellt zu haben..

Wenn jemand mal zufälligerweise über eine Lösung ohne Neuinstallation stolpert bitte bitte posten.
Bis ich wieder Zeit und Lust auf eine Neuinstallation aufwende kann evtl. dauern.

Trotzdem Danke Sauerland!
 

relaxis

Newbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Soweit ich es eingrenzen konnte, ist es aufgetreten, als ich Drobbox installiert habe.
Ich habe das System dann über snapper zurückggesetzt und jetzt läuft seit einer weile alles problemlos.
 
Oben