• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Windowsfreigabe mit normalen Benutzerrechten einhängen

Hallo an alle Experten.

Ich habe ein kleines (irgentwie altbekanntes) Problem mit dem Einbinden einer Windows Freigabe.

Ich möchte eine Windows Freigabe (ntfs Windows 10) auf einem Linux-Rechner OpenSuSe 42.1 mit Schreibrechten für den "normalen" user mounten.

Die Freigabe ist nicht immer vorhanden (da manchmal Rechner aus) -> das einhängen über die fstab fällt also aus

- darum löst dass ein-/aushängenen dieser Freigabe (und anderer Netzfreigaben auch) ein php-Script, dass mittels Timer/Shellbefehl verschiedene Freigaben im Netzwerk je nach Status des PC's (An/Aus) ein bzw aushängt.

Die Einrichtung einer Dolphin-Netzwerkverbindung ist sicher eine Lösung des Problems aber nicht meine.

Der aktuelle Shellbefehl für das Einhängen dieser Freigabe ist:

Code:
mount -t ntfs-3g -o rw,uid=1000,gid=1000,umask=0022,defaults,locale=de_DE,UTF-8,username=XXXXX,password=YYYYYY //192.168.0.2/C /home/BENUTZER/Netz/ENTFERNTER_RECHNER/C
alternativen waren noch
Code:
[...]dir_mod=0644,file_mode=0755[...]
statt "umask" ...

Fehlermeldung immer gleich:
Code:
 ntfs-3g: Failed to access volume '//192.168.0.2/C' : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das Windows Share '//192.168.0.2/C' existiert und wenn ich es z.B. mit
Code:
mount -t cifs -o username=XXXXX,password=YYYYYY //192.168.0.2/C /home/BENUTZER/Netz/ENTFERNTER_RECHNER/C
einhänge geht alles - nur eben ohne Schreibrechte für den 'normalen' Benutzer.

Die Zugriffsrechte auf dem Windows Rechner sind für den betreffenden User auf "Vollen Zugriff" gesetzt .

Also vermute ich meinen Fehler bei "ntfs-3g"

Bin für jeden Tip offen und Danke im Voraus....

Ingo
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://www.opensuse-forum.de/thread/37811-ntfs-share-mit-schreibrechten-einbinden/?postID=105186#post105186

Bitte lesen:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=76935
 
Oben