• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router von TP-Link statt Telekomempfehlung

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

da ich den Glasfaserverteilerkasten vom Fenster aus sehen kann, will ich demnächst Zeit meinen ollen Speedport 500V ersetzen und denke an den VR200v.
Der macht den Eindruck, als könne er alles, was AVM und die neueren Speedport xxx können, nur fehlt mir die Sicherheit das wirklich zu beurteilen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Keinerlei Reaktion?

Sollte hier jemand die Frage vermissen, :) so lautet sie:
Kann man diesen Router empfehlen, oder hat jemand hier schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Kann das Ding mit AVM und/oder Speedport konkurrieren?

Ich bin Telekom-Kunde und würde nach Inbetriebnahme einfach anrufen und sagen "ihr könnt auf highspeed umschalten".
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kann nicht aus erster Hand berichten, aber soweit ich gehört habe, hat TP-Link keinen guten Ruf was die Qualität der Firmware angeht. Sehr beliebt ist diese Hardware AFAIK insbesondere bei Leuten, die den günstigen Preis schätzen und darauf alternative Software (openWRT, DD-WRT) flushen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TP-Link ist die erste Wahl was Freifunk angeht. Und das ist Grund genug sich sowas zu kaufen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ja, aber die machen genau das, was ich oben skizziert habe, oder?

EDIT:
Genau so ist das: https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/router-flashen-tp-link
Die eigene Firmware von TP-Link soll ziemlich gruselig sein, aber als Hardwarebasis für eigene Software super...
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Vielen Dank für die ergänzenden Stellungnahmen!

Das "....hat TP-Link keinen guten Ruf was die Qualität der Firmware angeht..."
und die Listet, die "meinen" Wunschrouter, der Vectoring beherrschen muss, nicht enthält,
deutet doch sehr in Richtung der beiden Platzhirsche AMV und Speedport. Schade, denn mit meinen kleinen TP WR841N war ich, ohne zu fummeln, immer sehr zufrieden.

PS:
Nehmt es mir nicht übel, aber von Freifunk, openWRT, DD-WRT, habe ich keine Ahnung.

Stellungnahmen von Usern, die mit dem unveränderten V200v glücklich sind, sind weiterhin willkommen. :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der link von gehrke zeigt, daß es ein Kinderspiel ist, einem TP-Link ein vernünftiges Betriebssystem (im allgemeinen Sprachgebrauch firmware genannt) zu spendieren. Ich würde einem Gerät den Vorzug geben, das mit offener Software betrieben werden kann und daher nicht am Gängelband des Geräteherstellers hängt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich würde einem Gerät den Vorzug geben, das mit offener Software betrieben werden kann und daher nicht am Gängelband des Geräteherstellers hängt.
Absolut richtig. Nur leider waren hier auch wieder Oettinger&Co aktiv und sorgen im Moment nach Kräften dafür, dass solche Hacks demnächst deutlich schwieriger werden. Wie genau der Stand da ist weiß ich nicht, aber ich befürchte übles für die Rechte derjenigen, welche diese Geräte gekauft haben und nach ihrem Gusto betreiben wollen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Der link von gehrke zeigt, daß es ein Kinderspiel ist, einem TP-Link ein vernünftiges Betriebssystem (im allgemeinen Sprachgebrauch firmware genannt) zu spendieren.
Hallo Josef,

vor einem [ungestört ablaufenden] Firmware-Update habe ich keine Scheu.
Das Dumme ist eher, dass ich als Telekom-Kunde mit Vectoring umgehen können muss und mit einer Fremdsoftware dieser Eigenschaft nicht sicher bin.
Die Chancen, eine unpassende FW zu erwischen und damit den Router möglicherweise plätten, sind nicht schlecht. ;)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Egal welcher Part nun Vectoring können soll, noch ist nicht umgeschaltet, noch hängt der Splitter an der TAE-Dose, aber der Archer VR200v (=TP-LINK_79A5) macht seit gestern alles, was bisher zwei Geräte machten.

@ Josef:
Sind die vier RJ45 Ports nun, wie ich bisher glaubte, "nur" Hub-Ports, oder echte Switch-Ports?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als Laie fände ich einen hub bei einem derartigen Gerät als ziemlich kontraproduktiv. Jedenfalls lese ich bei http://www.pc-magazin.de/testbericht/tp-link-archer-vr200v-test-3055100.html und https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/vr200v jeweils switch, und meine laienhafte Welt ist in Ordnung.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef

Du, Laie?!?! (Wuist mi pflanzn?) ;)

Du hast natürlich wieder einmal recht, denn das Bessere (=Switch) ist des Guten (=Hub) Feind. Für mich mit meinem PC als einzigen Kabelgebundenen Gerät ist es mMn. egal.
Der "Schwache Access Point" stellt mein Schlauphon ebenso zufrieden wie mein Tablet.
Spannend wird es erst, wenn ich bei meinem Provider die Umschaltung auf VDSL-2 (Vectoring) beantrage.

PS
 
Oben