• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laptop Helligkeit einstellen.

Hallo,

habe Leap 42.2 installiert und die Tastenkombination Fn+F5 und Fn+F6 für die Helligkeit funktionieren nicht.
Wo soll ich suchen? Bin ziemlich ratlos.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Sauerland schrieb:
Das richtige Keyboard in den Systemeinstellungen ausgewählt?
Bis jetzt wusste ich nicht wo ich suchen soll.
Die Konsoleausgabe hwinfo --keyboard
Code:
18: PS/2 00.0: 10800 Keyboard                                   
  [Created at input.226]
  Unique ID: nLyy.+49ps10DtUF
  Hardware Class: keyboard
  Model: "AT Translated Set 2 keyboard"
  Vendor: 0x0001 
  Device: 0x0001 "AT Translated Set 2 keyboard"
  Compatible to: int 0x0211 0x0001
  Device File: /dev/input/event0
  Device Files: /dev/input/event0, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd
  Device Number: char 13:64
  Driver Info #0:
    XkbRules: xfree86
    XkbModel: pc104
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Eingabegeräte, Tastatur-Model ist "Generic | Generische PC-Tastatur mit 101 Tasten" eingetragen.
Mein Modell "AT Translated Set 2 keyboard" finde ich hier nicht.

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da überrascht es mich, daß das Dein einziges Problem ist. Installiere einen aktuellen Kernel aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Da überrascht es mich, daß das Dein einziges Problem ist. Installiere einen aktuellen Kernel aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/.
Mein aktueller Kernel
Code:
Linux linux-njjf 4.4.46-11-default #1 SMP Sat Feb 4 06:07:41 UTC 2017 (f555e41) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Soll ich mit dem kernel-default-4.9.9-1.2.g6c5120c.x86_64 versuchen?
 
OP
Heinz-Peter
Hallo,

zuerst danke für die Hilfe.
Bevor ich mit der Kernel Installation fortfahre habe ich noch Fragen.
Der Link von josef-wien http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ wurde als Repo eingebunden und zypper up sagt mir:
Code:
zypper up
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

Die folgenden 3 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
  kernel-default-4.9.9-1.2.g6c5120c kernel-firmware ucode-amd

Keine auszuführenden Aktionen.
Soll ich die ´kernel-firmware´ und ´ucode-amd´ mitnehmen?

Falls ja, habe ich schon ein Versuch gemacht.
Der zypper in sagt zu dem Versuch:
Code:
zypper in kernel-default-4.9.9-1.2.g6c5120c kernel-firmware ucode-amd
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'kernel-firmware' ist bereits installiert.
Es gibt einen Aktualisierungskandidaten für 'kernel-firmware', aber er ist von einem anderen Anbieter. Verwenden Sie 'zypper install kernel-firmware-20170113-35.1.noarch' um diesen Kandidaten zu installieren.
'ucode-amd' ist bereits installiert.
Es gibt einen Aktualisierungskandidaten für 'ucode-amd', aber er ist von einem anderen Anbieter. Verwenden Sie 'zypper install ucode-amd-20170113-35.1.noarch' um diesen Kandidaten zu installieren.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  kernel-default-4.9.9-1.2.g6c5120c

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 55,4 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 256,6 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): n

Im Moment sieht dass so aus
Code:
zypper se -si  firmware ucode-amd kernel
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name            | Typ   | Version         | Arch   | Repository               
--+-----------------+-------+-----------------+--------+--------------------------
i | kernel-default  | Paket | 4.4.46-11.1     | x86_64 | openSUSE-Leap-42.2-Update
i | kernel-default  | Paket | 4.4.27-2.1      | x86_64 | openSUSE-Leap-42.2-Oss   
i | kernel-firmware | Paket | 20160516git-5.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update
i | ucode-amd       | Paket | 20160516git-5.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach einfach ein dup auf das Kernel:stable Repo:
Code:
zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Code:
i | ucode-amd | Paket | 20160516git-5.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.2-Update
Installiert openSUSE das Microcode-Paket für AMD-Prozessoren auch bei einem Intel-Prozessor? Oder hat da "ich will alles haben" zugeschlagen?
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Installiert openSUSE das Microcode-Paket für AMD-Prozessoren auch bei einem Intel-Prozessor? Oder hat da "ich will alles haben" zugeschlagen?
Ist mir auch komisch vorgekommen, habe das Paket jetzt entfernt. So eine entferne Aktion hätte ich mir selber nicht getraut, aber wenn Du es meinst...
Ich bedanke mich für Dein Tipp mit dem "Kernel:stable Repo". Die Fn+F5 und Fn+F6 funktionieren einwandfrei. Ich kann die Helligkeit reduzieren und muss nicht auf ein Display gucken der wie eine 60 Watt Lampe strahlt.

Danke an Alle die bei der Lösung des Problems geholfen haben :thumbs:

Grüße Heinz-Peter
 
Oben