• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Beantwortet)Tumblweed Texlive ?

dzug

Guru
Frage:
Tumbleweed will mit einem Update Texlife Installieren.
Hunderte von Patches.
Ja oder Nein?
Danke für eine Antwort.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Kannst dich ja hier mit anhängen:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/522874-texlive-*-in-snapshot-20170207
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort Sauerland.
Englisch ist bei mir sehr schlecht,leider.
Ich werde es mal Installieren.
Runterschmeissen kann ich es ja wieder.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da ich dieses Problem hier nicht nachvollziehen kann.
Wie soll das Update durchgeführt werden?
 

Ganymed

Guru
Oh - ich kann das schon nachvollziehen. :D

Wenn man nicht aufpasst, zieht man sich sehr schnell Module für nur regional gebräuchliche Layouts, Fonts und Sprachen heran - dazu kommen dann noch die entsprechenden Dokumentationen.
Das lässt sich im YAST (Tabu - niemals installieren) aber sehr gut beherrschen.

BTW: ein One-Klick-Update - gerade in Tumbleweed ist ohne gelegentliche Lektüre z.B. einer Mailingliste nicht zu empfehlen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Es war ein normales Yast2 Update.
Nach Euren Antworten werde ich texlive nicht installieren.
Ich weiss auch nicht wozu ich es brauche.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie schaut es denn mit einem
Code:
su -c 'zypper -vv dup --no-allow-vendor-change --no-recommends'
oder zum testen
Code:
su -c 'zypper -vv dup -D --no-allow-vendor-change --no-recommends'
aus? Ausgabe hier auch vorführen.

So handhabe ich es seit dem ich Tumbleweed (vom 02.01.2017) auf meinem Klapprechner betreibe und hatte dieses Problem bei den bisherigen Aktualisierungen nicht (ich sehe gerade das 20170207 bei mir ausgelassen wurde). Mittlerweile bin ich bei Version 20170211, welches auch dir angeboten werden sollte.

Was ergibt
Code:
zypper se -si texlive transfig
?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals tomm.fa.
Texlive wird nicht installiert.
Wenn ich in yast2 den Anbieterwechsel nicht gestatte, will yast2 texlive auch nicht Installieren.
Gruss dzug.
 

abgdf

Guru
dzug schrieb:
Texlive wird nicht installiert.
Nur zur Info: Texlive ist eine TeX-Distribution und bildet die Grundlage für Latex. Es ist also ein Textverarbeitungssystem.
Eine Alternative zu "OpenOffice Writer" sozusagen.

Vermutlich will irgendeine Anwendung damit Dokumente erzeugen, z.B. eine Dokumentation.
Nichts systemnahes, also.
 
Oben