• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update auf openSUSE Leap 42.2 kein Windows 7 mehr

uwe.S

Newbie
Hallo zusammen,
Nach dem Update von Leap 42.1 zu Leap 42.2 Habe ich einige Probleme:
1. Multimedia gab es nicht mehr
2. Der Boot-Vorgang funktioniert nur noch eingeschränkt, d.h.: Windows es wird nicht mehr erkannt
vielleicht liegt es daran, dass früher im EFI-Modus gestartet wurde und jetzt nicht mehr.

zu 1. Multimedia habe ich bis auf die mp4-Widergabe hin bekommen.
zu 2. Gerne möchte ich Grub auf EFI umstellen, aber ich weiß nicht was ich machen soll, wenn es danach nicht mehr bootet, zumal es auch zu einer Fehlermeldung kommt:
Code:
Fehler beim Ausführen des Befehls "[["/usr/sbin/shim-install", "--cinfig-file=/boot/grub2/grub.cfg", "--no-nvram", "--removable"]]".
Abbruch-Code: 1
Fehlerausgabe: Installing for i386-pc plattform.
/usr/sbin/grub2-install: Fehler: install device isn't specified.
Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich zwar seit vielen Jahren Linux nutze, aber eben nur nutze.

Hat da jemand eine Idee wie ich mein W7 wieder aktivieren kann, leider benötige ich es immer noch für Progamme die es nicht unter Linux gibt.


MfG

Uwe
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
uwe.S schrieb:
1. Multimedia gab es nicht mehr
Bitte nicht zwei Themen in einem Thread behandeln, weil das unübersichtlich wird. Mache bitte für das Multimedia-Problem ein neues Thema auf. Hier geht es nur um Dein Boot-Problem.
TNX
 

josef-wien

Ultimate Guru
uwe.S schrieb:
dass früher im EFI-Modus gestartet wurde und jetzt nicht mehr
Wenn das wirklich der Fall ist und daher bei
Code:
ls /sys/firmware/efi
nichts herauskommt, hast Du beim
uwe.S schrieb:
etwas falsch gemacht, und das läßt sich mit Automatismen nicht beheben (ob es mit Handarbeit geht, kann ich bei GRUB2 nicht sagen).

P. S. Editiere Deinen ersten Beitrag und ändere im Titel b (das tut richtig weh) auf p.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo uwe.S,
uwe.S schrieb:
... Nach dem Update von Leap 42.1 zu Leap 42.2 Habe ich einige Probleme:
wie hast Du den Update durchgeführt (Neu-Installation oder "zypper dup" nach Repository-Umstellung oder ...)?
uwe.S schrieb:
... vielleicht liegt es daran, dass früher im EFI-Modus gestartet wurde und jetzt nicht mehr.
Welcher Start-Modus genutzt wird ist eine Einstellung des UEFI, die meines Wissens nur durch einen aktiven Eingriff des Benutzers geändert werden kann. Hast Du Deine Einstellung geändert und wenn ja, warum?

Für eine weitere Analyse Deines Problems wäre es hilfreich zu wissen,
  • welcher Start-Modus (EFI oder CSM oder EFI/CSM) in Deinem UEFI konkret eingestellt ist,
  • ob in Deinem UEFI secureboot activiert ist
  • ob Fastboot aktiviert ist

Viele Grüße

susejunky
 
Oben