• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht

Chris K.

Member
Hallo,

nachdem ich vor kurzem 42.2 installiert habe, musste ich leider feststellen, dass die in den KDE Einstellungen als "Laufrichtung des Mausrades umkehren" bezeichnete Funktion nicht mehr funktioniert (unter 42.1 ging es noch).

Nach Recherche habe ich nur die folgenden Lösungen gefunden, die alle nicht funktionieren:
  • Das entsprechende Kontrollkästchen ab- und wieder aus-wählen.
  • Die Mauseinstellungen über den entsprechenden Knopf auf Defaults zurücksetzen und dann nochmal probieren.
  • Sicherstellen, dass libinput installiert ist.
Kann das jemand nachvollziehen (ich hätte gedacht bestimmt mindestens die Hälfte aller Leute bevorzugt diese Einstellung -- haben die alle Gnome)? Liegt das vielleicht nur an einer bestimmten Hardware- plus Einstellungen-Konstellation? Ist das ein KDE Bug, ein openSUSE Bug?

Übergangsweise habe ich eine Kommandozeilen-Lösung gefunden:

Code:
xinput set-button-map "Mausname" 1 2 3 5 4
Wobei "Mausname" durch
Code:
xinput | grep pointer
herausgefunden werden kann. Doof ist, dass das erstmal nicht über eine Sitzung hinaus erhalten bleibt.
 
A

Anonymous

Gast
Scheint ein Bug zu sein. Gerade probiert, geht wirklich nicht so wie in den Systemeinstellungen ausgewiesen. Solltest also mal einen Bug-Report verfassen.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Das Problem beschäftigt tatsächlich schon mehrere in der internationalen, distributionsübergreifenden Gemeinschaft.
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=342929
Hoffe ein Fix findet bald Einzug.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ein Workaround, der gut funktioniert, ist in die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/60-libinput.conf das Folgende einzufügen:

Code:
Section "InputClass"
  Identifier "libinput"
  Driver "libinput"
  MatchDevicePath "/dev/input/event*"
  Option "NaturalScrolling" "True"
EndSection

Das ist natürlich nur akzeptabel, weil ich zufällig Admin-Rechte auf dem Computer habe und der einzige Nutzer bin.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Jägerschlürfer schrieb:
ich hoffe, du bist nicht als root angemeldet sondern arbeitest mit einer eigenen Kennung, die keine root Rechte hat.

Ja, keine Sorge! Das ist eine ganz normale suse Installation (bei der man ja immer einen nicht-root Nutzer anlegen muss, soweit ich weiß) und den benutze ich auch.
Ich meinte nur, dass ich eben auch das root-Passwort kenne und (temporär) Admin-Rechte erlangen kann.
 
Oben