• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Firefox auf Deutsch

pp91

Hacker
Hallo,
nach der Installation von Leap 42.2 mit KDE war Firefox (50.1.0) auf Englisch. Durch Umstellen von general.useragent.locale auf de hatte ich ihn dann auf Deutsch (ich bin mir allerdings nur "ziemlich sicher", dass ich es so gemacht habe). Nach einigen Tagen, ich vermute infolge der Firefox-Verwendung unter root, ist er wieder auf Englisch, die Einstellung mit dem de ist aber noch vorhanden. Was kann ich tun?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Du meinst sicher das Sprachpaket, wie ich es in Firefox finde? Gehe ich in Firefox auf Tools, dann auf Add-ons, dann auf Languages, dann finden sich dort viele Language Packs, darunter auch "Deutsch (DE) Language Pack 50.1.0", alle mit einer Schaltfläche "Disable", woraus ich schließe, dass sie installiert sind.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Sind jetzt alle disabled bis auf Deutsch, Firefox ist aber immer noch Englisch
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du startest Firefox aber nicht als roor bzw. unter einem Root Account?

Was sagt, als derselbe User der Firefox startet:
Code:
locale
 
OP
pp91

pp91

Hacker
1. Ich starte Firefox als normaler Nutzer.

2. locale ergibt
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

3.
Code:
intl.locale.matchOS = false
hat nichts geändert.

4. Ich habe einen neuen Nutzer angelegt, der hat Firefox auf Deutsch.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Problem gelöst! Ich habe alle Add-ons (Classic Theme Restorer, Perapera Chinese und Tabs on Bottom) disabled. Dann Neustart, immer noch auf Englisch, dann alle Add-ons wieder enabled, dann Neustart: Firefox ist jetzt auf Deutsch. Erklären kann ich mir das nicht.
 
Oben