• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst 42.2 WLAN Karte RTL8723BE funktioniert nicht

OP
H

herbk

Member
Ich habe die Module jetzt noch einmal entladen und nach jedem schritt rfkill list ausgeführt.

Code:
linux-qiqv:~ # lsmod | grep -Ei 'acer|wmi'
acer_wmi               24576  0 
video                  40960  1 acer_wmi
hp_wmi                 16384  0 
sparse_keymap          16384  2 acer_wmi,hp_wmi
wmi                    16384  2 acer_wmi,hp_wmi
rfkill                 28672  9 cfg80211,acer_wmi,hp_wmi,bluetooth
linux-qiqv:~ # lsmod | grep -Ei 'hp|wmi'  
acer_wmi               24576  0 
video                  40960  1 acer_wmi
hp_wmi                 16384  0 
sparse_keymap          16384  2 acer_wmi,hp_wmi
wmi                    16384  2 acer_wmi,hp_wmi
rfkill                 28672  9 cfg80211,acer_wmi,hp_wmi,bluetooth
shpchp                 36864  0 
hp_wireless            16384  0 
linux-qiqv:~ # modprobe -r acer_wmi
linux-qiqv:~ # rfkill list
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
linux-qiqv:~ # systemctl restart NetworkManager.service
linux-qiqv:~ # lsmod | grep -Ei 'hp|wmi'
hp_wmi                 16384  0 
sparse_keymap          16384  1 hp_wmi
wmi                    16384  1 hp_wmi
rfkill                 28672  9 cfg80211,hp_wmi,bluetooth
shpchp                 36864  0 
hp_wireless            16384  0 
linux-qiqv:~ # modprobe -r hp_wmi
linux-qiqv:~ # lsmod | grep -Ei 'hp|wmi'
shpchp                 36864  0 
hp_wireless            16384  0 
linux-qiqv:~ # rfkill list
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
linux-qiqv:~ # modprobe hp_wmi
linux-qiqv:~ # rfkill list
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
4: acer-wireless: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
linux-qiqv:~ #

Findet rfkill hp_wmi?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OP
H

herbk

Member
Hatte ich schon gelesen,

Bringt das Entladen von acer_wmi den gewünschten Erfolg,
weil nach dem Entladen das Wlan nicht funktioniert hat (auch nicht mit setzen auf wireless=1) habe ich das Blacklisten nicht probiert.
Ich probier' s, - mal sehen was passiert... :)
 
OP
H

herbk

Member
Hi Tomm,
nach blacklisten und neustart arbeitet die Wlankarte jetzt, aber nur wenn der Laptop direkt neben dem Router steht.

In den links von Dir weiter oben, war dazu etwas von "Antenne umstellen" die rede, ich habe aber nicht wirklich verstanden wie das zu realisieren ist.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da meine Englischkenntnisse auch ziemlich bescheiden sind und ich verschiedene Übersetzungswerkzeuge verwenden muss, hatte ich es auch nur kurz überflogen. Es geht wohl darum das vom Treiber nur eine Antenne, obwohl zwei verbaut sind, erkannt wird und es dadurch zu Störungen/Instabilität kommen soll. Es soll aber eine Anpassung/einen Ersatz geben der diesen Fehler behebt und so schwer sieht die Anleitung auch nicht aus. Hat dein Laptop denn zwei Antennen?

Ansonsten könnte man auch mal schauen was es hier so gibt: https://software.opensuse.org/package/rtl8723be-firmware?search_term=rtl8723be und was noch alles dazu muss. Aber jetzt ist erstmal Pause für mich.
 

josef-wien

Ultimate Guru
herbk schrieb:
In den links von Dir weiter oben, war dazu etwas von "Antenne umstellen" die rede, ich habe aber nicht wirklich verstanden wie das zu realisieren ist.
Falls bei
Code:
modinfo rtl8723be | grep ant_sel
nichts herauskommt, unterstützt Dein Kernel das nicht, und Du darfst aufhören zu lesen (oder den aktuellen 4.9 aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ versuchen).

Wenn das Entladen mit
Code:
modprobe -r rtl8723be
möglich ist, lade das Modul erneut mit:
Code:
modprobe rtl8723be ant_sel=1
Danach wird das Modul wieder entladen und mit ant_sel=2 neu geladen. Hilft keine der beiden Möglichkeiten, liegt das Problem woanders.

Wenn das Entladen nicht möglich ist, mußt Du Linux mit der Boot-Option
Code:
rtl8723be.ant_sel=1
(bzw. 2) starten.
 
OP
H

herbk

Member
nach
Code:
modprobe rtl8723be ant_sel=1
habe ich jetzt auch eine ordentliche Signalstärke.

Deshalb erst mal ein Danke an die Helfer.

Ich unterstelle jetzt aber, dass ich dieses rtl8723be ant_sel=1 noch irgendwo eintragen muss, damit es beim booten des Systems automatisch erfolgt.
Wenn mir noch jemand sagen könnte wo...
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab es zwar alles nur quer gelesen aber glaube irgendwo stand etwas von Grub Command Line.
Ansonsten würde wohl auch ein Script im Autostart die Sache automatisieren können.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstelle eine Datei /etc/modprobe.d/99-local.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
# Damit mein WLAN ordentlich funktioniert:
options rtl8723be ant_sel=1
P. S. Da openSUSE immer schon die initrd mit viel unnötigem Zeug vollmüllt, mußt Du sie eventuell neu erzeugen.
 
OP
H

herbk

Member
nach
Code: Alles auswählen
modprobe rtl8723be ant_sel=1
habe ich jetzt auch eine ordentliche Signalstärke.
Leider muss ich doch wieder negatives berichten:
Der Networkmanager zeigt mir jetzt zwar eine gute SIgnalstärke für mein Netzwerk (und auch die anderen Netzwerke ringsum), verbindet sich aber nicht damit.
Ohne das entladen und neu Laden des habe ich zwar nur einen ganz kleinen Pegel, aber wenn ich nahe genug am Router bin verbindet sich der Rechner mit den Netzwerk.

Da openSUSE immer schon die initrd mit viel unnötigem Zeug vollmüllt, mußt Du sie eventuell neu erzeugen.
Auch da habe ich keine Ahnung wie das geht, sorry
 
A

Anonymous

Gast
Nur mal der Neugierde halber.
Was hängt auf der anderen Seite des WLan? Meine, was ist da als Router im Einsatz und gab es damit schon einmal Verbindungsprobleme?
 
OP
H

herbk

Member
der Router ist vom "Magenta T" ein W 724, Probleme hatte ich mit dem noch nicht, auch der Lapi mit dem ich das hier schreibe und ein paar andere funktionieren problemlos.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Ich sehe keine der beiden Netzwerkkarten in der Firewall, - ist das normal? "Hier" auf der OS 13.2 werden die Netzwerkkarten angezeigt.
 
OP
H

herbk

Member
josef-wien schrieb:
Erstelle eine Datei /etc/modprobe.d/99-local.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
# Damit mein WLAN ordentlich funktioniert:
options rtl8723be ant_sel=1
P. S. Da openSUSE immer schon die initrd mit viel unnötigem Zeug vollmüllt, mußt Du sie eventuell neu erzeugen.
Die Datei 99-local.conf gab es schon, ich konnte sie einfach um die Zeilen erweitern.
Nach einem Neustart sagt Networkmanager jetzt zwar dass er mit dem Netzwerk verbunden ist, ich bekomme aber keine Antwort vom Router, auch ein Ping bleibt unbeantwortet.
 
OP
H

herbk

Member
Noch einmal ein update:
Die Wlanverbindung funktioniert, aber nur wenn ich als normaler User eingeloggt bin..
Wenn ich mich als root einlogge, dann ist die Wlanverbindung blockiert :???: :???:

Noch mal Danke!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso willst du auch als root arbeiten? Das ist doch nicht nötig und da die Karte als normaler User funktioniert, passt doch eigentlich alles,..
 
OP
H

herbk

Member
Hi Jägerschlürfer,
ich mache Administrationsarbeiten halt lieber als root eingeloggt, gerade wenn mal was nicht so ganz rund läuft. Und da ist es dann nicht besonders hilfreich wenn man keinen Zugriff auf das i-Net hat...
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
noch mal eine Frage zu der Geschichte, weil die Verbindung noch einmal "zicken" machte.

Das Erste war, dass die Verbindung immer instabiler wurde (sprich: die Verbindung brach ab und eine neue Verbindung wurde erst nach mehrmaligen klicken auf "neu verbinden" etabliert. Gestern ging dann auf einmal gar nichts mehr...

Ich habe dann die ganzen Schritte noch einmal wiederholt und bin auf etwas merkwürdiges gestossen:
Das erst mal bekam ich eine Verbindung wenn die Karte mit der Option "ant_sel=1" gestartet wurde. Jetzt muss ich die Karte mit "ant_sel=2" starten um eine Verbindung zu bekommen.

Womit kann das zusammenhängen?

Und noch eine Frage an josef-wien:
P. S. Da openSUSE immer schon die initrd mit viel unnötigem Zeug vollmüllt, mußt Du sie eventuell neu erzeugen.
Was meins Du damit? und wie kann ich sie neu erzeugen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
herbk schrieb:
Womit kann das zusammenhängen?
tomm.fa schrieb:
Ich kenne Deine Karte nicht, aber nach Deinen Erlebnissen könnte man glauben, sie habe ein Eigenleben.


herbk schrieb:
Was meins Du damit? wie kann ich sie neu erzeugen?
Auch 99-local.conf könnte bei openSUSE schon in der initrd benötigt werden. Du findest vermutlich immer noch in /var/log/zypp/history einen Musterbefehl für dracut.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
eventuelll hilft Dir das HIER weiter. Bei mir tat es das. Hat halt den Haken das mit jedem Kernelupdate der ganze Sermon wiederholt werden muss.

mfg
spezi.
 
Oben