• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Netzlaufwerk unter Linux einbinden

Liebe Community,

häufig werden Netzlaufwerke von NAS mit Samba im eigenen Linux eingebunden. Kann ich aber auch ohne Samba ein Netzlaufwerk eines anderen Linux-Rechner in meinem LAN "mounten"? Wen ja wie?

Was ich bspw. schon mache, dass ich Daten per ssh-Verbindung und rsync zw. diesen Rechner synchronisiere. Nun hätte ich gerne aber ein Laufwerk im Rechner A auf Rechner B eingebunden. Wie gesagt, laufen beide auf (openSUSE)-Linux.

Gruß, Hengstenberg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Hallo towo und Sauerland,

Danke für eure Antworten. Werde mir diese Alternativen mal recherchieren und ausprobieren.

Grüße, Hengstenberg
 
Oben