• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 42.2 Neuinstallaion klappt gut

Kurt M

Hacker
nachdem die 42.1 auf meinem Asus Notebook sehr zickig war und nur mit Tricks (Nvidia) installierbar war, war ich auf die 42.2 gespannt.

Was soll man sagen: absolut problemlos.
Image auf USB Stick kopiert,
eingesteckt, gestartet
die 42.2 installiert,
läuft.

Das ganze war absolut problemlos wie schon lange nicht mehr.
Inzwischen laufen alle meine üblichen Programme (mono, vmware usw) und es gibt keinerlei Probleme.
Ich denke diese Version wird es wieder mal auf meinen Server schaffen, den ich nur alle paar Jahre mal update.

Tolle Leistung vom OpenSuse Team !
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
nach Installation auf einem großen PC mit 4K Grafik gab es ein paar Hürden zu überwinden.

Die Installation klappte zwar, jedoch blieb das ganze System laufend hängen, immer dann wenn ich am Bildschirm
Fenster verschoben hatte, was auf den Grafiktreiber deutet (Karte ist eine Nvidia NVS510).

Standardmäßig war der Noveau Treiber installiert, scheinbar ist dieser etwas wackelig auf dem System.
Nach Installation der Nvidia04 Treiber aus dem Community-Nvidia-Repo lief das System einwandfrei und stabil.
 

revealed

Guru
Ich hab ein distupgrade am Laptop gemacht. Muss auch sagen, das lief total problemlos. :)

Hatt sogar einige extra Paketquellen die ich normalerweise zunächst entfernt hätte. Hat er alles problemlos mitgemacht.

Auch ein Kompliment von mir.

Gruß,

R
 

StevieD

Member
Hallo,
Ich wollte nach diversen Updates seit 12.irgendwas mal wieder neu installieren, also gleich die neuste Idee des Küchenchefs.
Daten gesichert, DVD rein und los gehts.
Zunächst fiel mir auf, dass der Installer die HDs vertauschte (sda-sdb).
Egal, weiter. Ist halt auf sda nun Win7 und auf sdb kommt leap, home bleibt erhalten
Installation läuft wie gewohnt durch, alles drauf, Neustart: Nix.
Kein OS ist die lapidare Antwort.
Also die 42.1 DVD rein, HDs passen wieder, installiert, gut ist.
Bis auf ein paar Neckigkeiten mit Plasma läuft es so weit rund.

Hat jemand die Vertausche der Festplatten schon mal erlebt?

Wenn ich die Neuigkeiten so weit durch hab, werden die Repos geändert und 42.2 installiert, was mich zur nächsten Frage bringt:
Ich hab eine nvidia GTS250, will virtualbox und Packman.
Ist das bei 42.2 noch geheimnisvoll oder schon gangbar?
 

Wizzzard

Member
Wenn ich die Neuigkeiten so weit durch hab, werden die Repos geändert und 42.2 installiert, was mich zur nächsten Frage bringt:
Ich hab eine nvidia GTS250, will virtualbox und Packman.
Ist das bei 42.2 noch geheimnisvoll oder schon gangbar?

Ich habe das Upgrade von 42.1 auf 42.2 über das ISO-Image durchgeführt. Danach habe ich die Repositories für packman und nvidia eingebunden. Dann gesagt, dass alle Pakete aus Packman genommen werden sollen, die G03 nvidia Treiber installiert. Keine Probleme. Virtualbox löuft auch. Da ist schon lange nichts mehr geheimnisvoll. Das einzige was man noch wissen muss, ist, dass der Virtualbox-Benutzer auch der richtigen Benutzergruppe angehört:
Code:
vboxusers
 
Hallo,
mal eine Frage, wenn ich die hier in die Runde stellen darf.
Ich arbeite noch unter 13.2 und das läuft bekanntlich absolut stabil.
Meinen ersten Reinfall hatte ich erlebt, als ich mein Notebook auf Leap (42.1/KDE5) umstellen wollte.
Das Hauptproblem war kmail.
Wer hat Erfahrungen mit kmail und der Migration 13.x -> Leap 42.2 gesammelt? Ich habe jetzt ein paar Tausend e-mails, die noch bis in das Jahr 2000 zurückreichen.
 
Oben