• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]GIGABYTE Z97P-D3 Onboard Sound geht nicht

sweacher

Hacker
Hallo
Ich habe besagtes Mainboard eingebaut. Leider geht das Headset am Onboardsound nicht.
Jetzt habe ich noch eine Karte eingesteckt ist aber am HDMI-Stecker drin - geht auch nicht.
Im Infozentrum - Gerätebetrachter werden beide Geräte erkannt. Einen Ton erhalte ich aber nicht.
Gibt es eine Lösung?
Es läuft openSuse 13.2
mfg

Fragt mich jetzt bitte nicht warum! Ich hatte auch noch eine USB-Karte am Board eingesteckt, die habe ich raus gemacht.
Die benannte Soundkarte auch.
Und jetzt geht das Headset am Onboardsound
:???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
sudo pactl info
und die Ausgabe von
Code:
sudo pactl list
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo spoensche
wohe@linux-nkj8:~> su
Passwort:
linux-nkj8:/home/wohe # sudo pactl info
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert
linux-nkj8:/home/wohe # sudo pactl list
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert
linux-nkj8:/home/wohe #
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo Sauerland
allein mit dem Begriff "pavucontrol" kann ich leider nichts anfangen.
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo
Vom Gigabyteforum habe ich die links bekommen. Dort meinen die "freaks" das das Board mit Linux nur eingeschränkt läuft.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4958#sp
https://www.google.de/search?q=realtek+alc887+codec+driver+linux&gws_rd=cr&ei=oMccWM7oJcGuUcmgjPgE
bei dem 2ten link kann ich mal weiterlesen.
mfg
 
Oben