• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAMPP: phpmyadmin zeigt alte Tabellen

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe auf meinem Arbeitsrechner LAMPP neu installiert (das Paket von apachefriends). Neu heißt: den alten Ordner lampp umbenannt in lampp-alt und dann das installerscipt laufen lassen. Wenn ich jetzt http://localhost/phpmyadmin aufrufen, kommt das Tool auch, zeigt aber alte Tabellen, die ich natürlich nicht löschen kann, weil es sie in MYSQL nicht gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Löschen/Umbenennen des Ordners lampp alles weg ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann mir jemand sagen, wo noch was gespeichert sein könnte, ich finde nichts.

Mein OS: Opensuse 13.1 mit KDE4, nichts in Sachen Webserver ist sonst installiert, nur mysql läuft für akonadi, aber lampp startet eine zweite mysql-instanz. Bis vor der Neuinstallation hat alles geklappt.

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MySQL hat die Tabellen noch im Cache. Folglich musst du den Tabellencache leeren.

Code:
mysql -u root -p -e 'FLUSH TABLES;'

Danach sollten die Tabellen auch nicht mehr im PHPMyAdmin auftauchen.
 

panamajo

Guru
spoensche schrieb:
MySQL hat die Tabellen noch im Cache. Folglich musst du den Tabellencache leeren.
Das wäre dann kein Cache sondern ein sehr doofer Buffer :mrgreen:

Alles was potentiell Änderungen in einem Feld in einer Tabelle bewirken könnte sorgt dafür dass die Tabelle komplett aus dem Cache rausfliegt. Beispiel:
Code:
UPDATE tabelle SET id = id +1 WHERE 1 = 0
und schon ist tabelle aus dem Cache obwohl nichts geändert wurde. Ist so bei MySQL / MariaDB.

Keine Ahnung was das Problem vom OP ist, aber das wohl nicht.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Das hat nichts gebracht, alle Tabelleneinträge noch da, obwohl ich es auf /opt/lampp/bin/mysql angewandt habe. Wo könnte noch was sein?

Spielwurm
 

panamajo

Guru
Spielwurm schrieb:
Mein OS: Opensuse 13.1 mit KDE4, nichts in Sachen Webserver ist sonst installiert, nur mysql läuft für akonadi, aber lampp startet eine zweite mysql-instanz. Bis vor der Neuinstallation hat alles geklappt.
Wie ist diese 2. Instanz konfiguriert? Und wie ist PMA konfiguriert, passt das?

Und warum verwendest du LAMP von Drittprovidern wenn es für openSUSE alles (apache2, php5, mysql/mariadb) in nativen Paketen gibt?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Die erste Instanz von mysql läuft auf jedem Rechner mit KDE für Akonadi.
PMA sagt mir nichts.
Und Lampp ist extra dafür da, dass man PHP mit Mysql ausprobieren kann. Alles läuft und das im Ordner lampp. Lampp ist extra für Lernende + Entwickler da, damit man nicht Konfigurationsdateien von Apache, Mysql und PHP ändern muss. Auf meinem Server dagegen laufen die entsprechenden Pakete von Opensuse so, wie es sich "gehört".

Spielwurm
 
Oben