• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb4k Fehlermeldung beim Durchsuchen der Netzwerke

revealed

Guru
Denke das ist noch ne KDE4 version. Das wirds sein. Habs gerade auch probiert und komme zum gleichen Ergebnis.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Mach doch mal:
Code:
rcSuSEfirewall2 stop
Geht dann was bei dir? Weil ich hatte es ja auf TW probiert. Dann hab ich das alles wieder rückgängig gemacht was hier angesprochen wurde. Und dann hab ich das ding auf Leap gestartet und dort wurde auch nix gefunden. Dann dachte ich mir evtl is die Firewall dicht. Und zumindest unter Leap war dies der Fall. Also im Leap keine probleme, was ich gesehen habe. Von dem her denke ich könnte es sein, dass die das für TW leicht richten könnten evtl.

Probiere es jetz noch mit der TW.

Edit:
Ja Firewall aus. Mit dem Symlink funktioniert es auch schon soweit dass er was findet. Wobei dann bei jedem Klick noch die Beschwerde kommt:
smb4k(4372)/kdeui (Wallet): The kwalletd service has been disabled
Und dass er sich bei jedem klick eben auch noch trotz symlink beschwert:
er könne die: "liberrors-samba4.so" nicht öffnen.

Schreib doch einen Bugreport.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Auch mit dem FW stopp gehts bei mir nicht unter TW.

Wo soll ich den Bug Report schreiben?
 

revealed

Guru
"smb4k" ..... ehm. :p

Naja über die scheinbare Notwendigkeit genannter Symlinks, dass er sich über kwallet beschwert. Weiss au nicht so recht was im Detail nötig ist.

Die Paketversion.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ich hab mal eine Email an den Entwickler geschickt, mal sehn was zurück kommt
 

Keks Dose

Member
Es gibt eine beta-Version smb4k5, die bei mir aber öfter abstürzt, zu finden über software.opensuse.org. Ich nehme an, dass der Maintainer auf Qt5 umstellt und es deswegen noch etwas dauert.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
ich habe das gleiche Problem auf meinem Leap 42.1 (frisch installiert). smb4k startet mit einer Fehlermeldung und findet nichts im netz.
Also hab ich die Beta smb4k5 installiert, allerdings lässt diese sich garnicht erst starten.

Wenn ich in der Konsole smb4k eingebe kommt das der Befehl nicht gefunden werden konnte, zypper sagt mir aber das es installiert sei

Code:
sudo zypper info smb4k5
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu package smb4k5:
--------------------------------
Repository: KDE5
Name: smb4k5
Version: 1.9.65git.1471507302.431eb38-90.1
Architektur: x86_64
Hersteller:obs://build.opensuse.org/home:wolfi323
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installationsgröße: 2,2 MiB
Zusammenfassung:Advanced Network Neighborhood Browser for KDE
Beschreibung: 
  Smb4K is an advanced network neighborhood browser for KDE and a frontend to the
  programs of the Samba software suite. Its purpose is to provide a program
  that's easy to use and has as many features as possible.

Einer eine idee?

Danke
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
/opt/kf5/bin/smb4k
/opt/kf5/bin/smb4k: /usr/lib64/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.7' not found (required by /opt/kf5/bin/smb4k)
/opt/kf5/bin/smb4k: /usr/lib64/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.7' not found (required by /opt/kf5/lib64/libsmb4kcore.so.5)

mit zypper kann ich die libQt5Core.so.5 auch nicht finden.

Kann ich die nachinstallieren ohne Probleme? Wenn ja von wo?

Danke

Edit
Bei einem einfachen smb4k kommt diese Meldung und es startet, allerdings werden keine Freigaben gefunden
Code:
smb4k
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::Device::Changed()
smb4k(12377)/kdeui (KIconLoader) KIconLoaderPrivate::normalizeIconMetadata: Neither size nor group specified!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Hi,
dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
/opt/kf5/bin/smb4k
/opt/kf5/bin/smb4k: /usr/lib64/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.7' not found (required by /opt/kf5/bin/smb4k)
/opt/kf5/bin/smb4k: /usr/lib64/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.7' not found (required by /opt/kf5/lib64/libsmb4kcore.so.5)

mit zypper kann ich die libQt5Core.so.5 auch nicht finden.

Kann ich die nachinstallieren ohne Probleme? Wenn ja von wo?
Code:
zzzz:~ # zypper se -sf --provides libQt5Core.so.5
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name              | Type    | Version          | Arch   | Repository               
--+-------------------+---------+------------------+--------+--------------------------
  | AfterShotPro      | package | 240119:2.4-0.119 | x86_64 | Lokales Repositorium     
i | AfterShotPro3     | package | 300148:3.0-0.148 | x86_64 | Lokales Repositorium     
i | libQt5Core5       | package | 5.5.1-10.1       | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-7.1        | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-4.1        | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
v | libQt5Core5       | package | 5.5.0-2.1        | x86_64 | openSUSE OSS Repositorium
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-10.1       | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-7.1        | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-4.1        | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Update
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.0-2.1        | x86_64 | openSUSE OSS Repositorium
Code:
zzzz:~ # rpm -ql libQt5Core5
/usr/lib64/libQt5Core.so.5
/usr/lib64/libQt5Core.so.5.5
/usr/lib64/libQt5Core.so.5.5.1
[…]
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi, aber das sind alles 5.5 Versionen, benötigt wird aber die 5.7

Code:
Metadaten von Repository 'Games' abrufen ................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Games' erzeugen ...................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'Geo' abrufen ..................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Geo' erzeugen .....................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'Packman' abrufen ..............................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Packman' erzeugen .................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'Sauerland' abrufen ............................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Sauerland' erzeugen ...............................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'VLC' abrufen ..................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'VLC' erzeugen .....................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'Untested Updates' abrufen .....................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Untested Updates' erzeugen ........................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' abrufen ...................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'Packman Repository' erzeugen ......................................................................................................................................................................[FERTIG]
Metadaten von Repository 'wine' abrufen .................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Cache für Repository 'wine' erzeugen ....................................................................................................................................................................................[FERTIG]
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name              | Typ     | Version    | Architektur | Repository                     
--+-------------------+---------+------------+-------------+--------------------------------
i | libQt5Core5       | package | 5.5.1-10.1 | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
i | libQt5Core5       | package | 5.5.1-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update      
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-7.1  | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-7.1  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update      
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-4.1  | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
v | libQt5Core5       | package | 5.5.1-4.1  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update      
v | libQt5Core5       | package | 5.5.0-2.1  | x86_64      | Haupt-Repository (OSS)         
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-10.1 | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-10.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update      
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-7.1  | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-7.1  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update      
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-4.1  | x86_64      | Hauptaktualisierungs-Repository
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.1-4.1  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update                                                                                                                                           
  | libQt5Core5-32bit | package | 5.5.0-2.1  | x86_64      | Haupt-Repository (OSS)

Code:
rpm -ql libQt5Core5                                                                                                                                                                                       
/usr/lib64/libQt5Core.so.5                                                                                                                                                                                                       
/usr/lib64/libQt5Core.so.5.5                                                                                                                                                                                                     
/usr/lib64/libQt5Core.so.5.5.1                                                                                                                                                                                                   
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5                                                                                                                                                                                              
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LGPL_EXCEPTION.txt                                                                                                                                                                           
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LICENSE.FDL                                                                                                                                                                                  
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LICENSE.GPLv3                                                                                                                                                                                
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LICENSE.LGPLv21                                                                                                                                                                              
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LICENSE.LGPLv3                                                                                                                                                                               
/usr/share/doc/packages/libQt5Core5/LICENSE.PREVIEW.COMMERCIAL
 

revealed

Guru
Kannst dein smb4k noch downgraden? Ich kann dir das nicht beantworten. Vielleicht n Qt Entwickler oder jemand anderes. Ich stelle mir vor, dass ein update der ganzen Qt Umgebung noch einiges anderes nach sich ziehen würde. "Vermutlich" verendet deine Installation daran dann kläglich.

Du benötigst halt passende Qt Bibliotheken in Version X die auf Grundlage zu Version X gebaut wurden. Wenn du Version Y verwendest, funktionieren diese Pakete für X höchst wahrscheinlich nicht mehr ordentlich.

Wo hast du denn nochmal das smb4k her. Gibt es evtl irgendwo infos auf welcher Qt Grundlage das ganze Repository erstellt wird, dass du verwendest. Schau doch mal ob das überhaupt im großen und ganzen zusammenpasst. Kommt mir irgendwie komisch vor inzwischen.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ah,
ok das meinst du, demnach gibts das 5.7 Paket aber aktuell nur für die Leap 42.2, und ob das dann nicht mehr Probleme auf der 42.1 macht, weiss man ja auch nicht so genau!?
 
Oben