• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kein Sound beim Quake 3 Arena spielen

jonny123

Member
:???: :???: :zensur: Hallo hier nochmal eine Frage,

ich habe in einem anderen Beitrag gefragt wieso ich keinen Sound habe wenn ich q3a zocken will... sollte hier nochmal posten...

Den Link zur Seite http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Quake_3 habe ich aufgerufen und mir gründliche durchgelesen.

Leider existiert der Befehl für die Konsole zum downloaden
Code:
wget -q -O http://nullkey.ath.cx/~stuff/et-sdl-sound/quake3-sdl-sound.gz
nicht mehr, habe ich also woanders runtergeladen.

Wenn ich den nächsten Befehl nach Anleitung eingebe
Code:
gzip -d > quake3-sdl-sound && chmod a+x quake3-sdl-sound
gibt mir die Konsole folgendes aus
Code:
gzip: compressed data not read from a terminal. Use -f to force decompression.
For help, type: gzip -h
.

Ich würde mich über einen Beitrag freuen mit dem ich das Problem lösen kann, bin nicht sehr erfahren mit Linux.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo jonny123,

jonny123 schrieb:
... Leider existiert der Befehl für die Konsole zum downloaden
Code:
wget -q -O http://nullkey.ath.cx/~stuff/et-sdl-sound/quake3-sdl-sound.gz
nicht mehr, habe ich also woanders runtergeladen.
d.h. Du besitzt also eine Datei "quake3-sdl-sound.gz"? Falls ja, probiere mal folgendes aus:
Code:
gzip -d quake3-sdl-sound.gz > quake3-sdl-sound
und dann als Administrator
Code:
mv quake3-sdl-sound /usr/bin
und dann (immer noch als Administrator)
Code:
chmod a+x quake3-sdl-sound

Ob das Dein Sound-Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
J

jonny123

Member
Ich konnte nach deiner Anweisung alle Befehle problemlos eingeben.... hat nur leider nichts gebracht, immer noch kein Sound :???: :???:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
eventuell mal Pulseaudio ausschalten (Häkchen rausnehmen). nur mal so als Test.

mfg
spezi
 
OP
J

jonny123

Member
Wo finde ich pulseaudio?? Unter Systemeinstellungen?? Bei der Paket-suche unter openSuse "pulseaudio" erscheint ein Fehler kann ich nicht installieren... :???: :???:
 

revealed

Guru
kcmshell4 kcm_phonon

Und prüfe nochmal ob die Priorität für jedes Audiogerät für jede Funktion richtig ist.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo jonny123,

jonny123 schrieb:
... Bei der Paket-suche unter openSuse "pulseaudio" erscheint ein Fehler kann ich nicht installieren... :???: :???:
ob pulseaudio bei Dir installiert ist, kannst Du wie folgt prüfen:
Code:
zypper se -si pulse

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version      | Arch   | Repository                        
--+-----------------------------+-------+--------------+--------+-----------------------------------
i | alsa-plugins-pulse          | Paket | 1.0.28-3.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss                 
i | alsa-plugins-pulse-32bit    | Paket | 1.0.28-3.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss                 
i | libpulse-mainloop-glib0     | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libpulse0                   | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libpulse0-32bit             | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | libxine2-pulse              | Paket | 1.2.6-93.9   | x86_64 | openSUSE 13.2 Packman Uni Erlangen
i | pulseaudio                  | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-esound-compat    | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-bluetooth | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-jack      | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-lirc      | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-x11       | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-module-zeroconf  | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
i | pulseaudio-utils            | Paket | 5.0-4.21.1   | x86_64 | openSUSE-13.2-Update              
>
jonny123 schrieb:
... Wo finde ich pulseaudio?? Unter Systemeinstellungen??
pulseaudio wird über YaST2 aktiviert/deaktiviert:

YaST2 -> Audio -> Andere -> PulseAudio-Konfiguration ... und dann bei PulseAudio-Unterstützung aktivieren den Haken setzen oder zum Deaktivieren den Haken entfernen.

Zu Deinem eigentlichen Problem, warum Du bei quake3 keinen Ton bekommst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
J

jonny123

Member
Danke an euch erst mal... habe alles versucht was Ihr beigetragen habt.

Ist da sonst noch jemand der hier ein hilfreichen Beitrag geben kann???? :/

Wenn ich die Datei
Code:
quake3-sdl-sound
über die Konsole starte dann...

Code:
[quake3-sdl-sound] info   : quake3.x86 is installed to /usr/lib/ioquake3
find: ‘/usr/lib32/’: No such file or directory
[quake3-sdl-sound] error  : can't locate libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   : tried following files
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib/libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib/libSDL.so' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib/libSDL-1.2.so.0
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib32/libSDL.so
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib32/libSDL.so' (No such file or directory)
[quake3-sdl-sound] info   : /usr/lib32/libSDL-1.2.so.0
[quake3-sdl-sound] info   :    cannot open `/usr/lib32/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)

Kann man damit noch etwas anfangen??
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jonny123 schrieb:
Ist da sonst noch jemand der hier ein hilfreichen Beitrag geben kann???? :/
Ja, deine selbst vorgeführte Fehlermeldung. Installiere doch das/die Paket(e) welche(s) die vermisste(n) Bibliothek(en) enthält/enthalten. Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, erlerne daher erst den Umgang mit der Paketverwaltung.

Was ergibt denn die Ausgabe von:
Code:
zypper se -s --provides libSDL-1.2.so.0
?
Allgemeine Frage: Das /usr/lib32/ ist doch eigentlich bei Debian und Konsorten der Fall, oder?
 
OP
J

jonny123

Member
Zeigt er mir das an

Code:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name               | Typ   | Version       | Arch   | Repository       
--+--------------------+-------+---------------+--------+------------------
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-79.1   | x86_64 | games            
i | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
i | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-0  
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-79.1   | i586   | games            
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | i586   | openSUSE-13.2-Oss
v | libSDL-1_2-0       | Paket | 1.2.15-14.1.3 | i586   | openSUSE-13.2-0  
  | libSDL-1_2-0-32bit | Paket | 1.2.15-79.1   | x86_64 | games            
  | libSDL-1_2-0-32bit | Paket | 1.2.15-14.1.3 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss

Wie gesagt ich bin kein besonders erfahrener User... bei solchen Sachen bin ich halt etwas überfordert. :???: :???:

Zu deiner allgemeinen Frage... ich habe die Datei von hier http://nullkey.kapsi.fi/et-sdl-sound/

Soweit ich gelesen habe stand da nicht für welche Distribution...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann installiere mal das Paket libSDL-1_2-0-32bit (Quake 3 ist ja eigentlich auch ein Programm für 32-Bit) und schaue was sich ergibt. Entweder bringt es was, oder man muss ein wenig „pfuschen“.
 
OP
J

jonny123

Member
Habe ich installiert und den Rechner nochmal neugestartet... bringt auch nichts.....

Was meinst du jetzt noch mit "pfuschen"? :???: :???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jonny123 schrieb:
Was meinst du jetzt noch mit "pfuschen"? :???: :???:
Mal schauen. Was kommen denn jetzt noch für Fehlermeldungen? Wenn es noch „can't locate libSDL.so“ sein sollte, könnte man einen Symlink anlegen (erste Möglichkeit zur Pfuscherei).

Edit:
Ok, hat sich erledigt.

Tipp nebenbei:
Bei solch einer Fehlermeldung
Code:
cannot open `/usr/lib*/libSDL-1.2.so.0' (No such file or directory)
kann man auch folgenden Weg mit Zypper gehen:
Code:
zypper in libSDL-1.2.so.0
Funktioniert aber nur wenn es das Paket gibt was die Bibliothek (lib) bereitstellt.

Jetzt bitte noch: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=120403
 
Oben