• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync: Links nur kopieren, nicht die Zieldateien

lianlinux

Member
Hi,

ich nutze rsync folgendermaßen:

rsync -rtlvD

Das "a" kopierte auch die Rechte mit, welches auf das NAS nicht klappte. Frage nun: Ich möchte bei symbolischen Links nicht das Zielverzeichnis kopiert haben, sondern nur den Link.

Beispiel: Thunderbird legt in ~/.thunderbird ab, Icedove in ~./icedove, hat aber die selbe Dateiordnung. Somit soll icedove auf thunderbird zeigen. Mit obigem Befehl kopiert er aber alles als Datei mit aufs NAS.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lianlinux schrieb:
ich nutze rsync folgendermaßen:

rsync -rtlvD

Bei dem rsync Aufruf sehe ich zwar kein "a", aber ich weiss trotzdem was du meinst. ;) Wenn du rsync zusätzlich noch mit -K aufrufst, dann behält rsync die Symlinks als Links bei. (keep dir links)
 
OP
L

lianlinux

Member
Mensch, hat der Kofler in seiner Kommandoreferenz gar nicht verraten... ;-)

Also das kleine "L" (-l) weglassen und das große "K" nehmen? Das "a" hatte ich zuerst, aber da klappte das chown wie gesagt nicht auf dem NAS...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das "a" klappt auch auf dem NAS, wenn auf dem NAS der User vorhanden ist, der rsync aufruft. Rsync versucht nämlich die Zugriffsrechte beizubehalten, was aber fehlschlägt wenn der Benutzer auf der Gegenseite nicht existiert. Stichwort ID- Mapping.
 
OP
L

lianlinux

Member
Hi, die User auf der Synology heißen zB "admin" und bei Linux gibts ja "root", und ein "root" ließ sich auf der NAS nicht anlegen. Meinst Du wie bei LDAP dass er den Usernamen weitergibt? Hat bisher nur bei Windows geklappt (homes-Ordner).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit dem User admin verhält es sich wie mit dem User root. Also nur verwenden wenn nötig. Lege doch einfach einen User an. Allerdings sollte der User die selbe UID haben, wie der auf deinem Rechner.
 

marce

Guru
Zudem sollte das Ziel-System die Art von Links unterstützen - Windows (und damit Samba- oder Cifs-Freigaben) kann zwar Links, die sind aber komplett unterschiedlich zu den Links in Unix-Dateisystemen - sprich ein Windows-Link lässt sich nicht einfach auf einen Unix-Link "rsynchen" und umgekehrt ebenso.
 
Oben