• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UEFI, GPT, GRUB2, BIOS, MBR, etc.

TomcatMJ

Guru
Na dann mal willkommen zurück aus dem sicherlich zu kurzen Urlaub,robi ;)
Logisch steht ds Angebot noch immer bezüglich der Plattfirm für die Arbeitsgruppe ..hab da auch eben noch kurz 2 passende Unterforen eingebaut und werde das Forum da morgen nochmal updaten (geht ja ohne Hampeleien im laufenden Betrieb weils nicht so eine antike phpBB Version wie hier ist:D )...wenn die Unterforen da nur für registrierte User sichtbar sein sollen ist es auch kein Problem die kurzfristig vom "normalen" Modus in einen etwas abgeschlosseneren für die betroffenen Unterforen umzustellen.
 
A

Anonymous

Gast
Die Infrastruktur ist soweit vorbereitet, und es gibt schon ein bisschen Hilfreiches für das Einrichten der Testumgebung zu lesen, es könnte also durchaus losgehen.

Zugänge muss TomcatMJ klären, der Haupteingang ( der wohl für die Erst-Registrierung benötigt wird) ist oftmals oder ständig verstopft, aber duch die Nebentüren (Forum und Wiki) kann man prima arbeiten.

robi
 

TomcatMJ

Guru
Die Registrierung dort geht aktuell über das frisch upgedatete Forum,da das Hauptportal nach ein paar blöden Updatekombinationen im i18n (="Internationalisation" falls das Kürzel jemandem unbekannt sein sollte) Modulbereich die sich unerwartet gegenseitig bissen wieder richtig hingebogen werden muss. Da Forum, Wiki und das Portal-CMS allerdings auf dieselbe Userbasis zurückgreifen und daher die Anmeldedaten bei allen dreien permanent synchronisiert werden sollte das nicht viel Unterschied in der Funktionalität machen...sobalds auf die "normale" Registriervorgehensweise zurückgestellt wurde geb ich natürlich auch wieder Bescheid ;)
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe soeben mal die Wikiseiten aus unserer UEFI -Bootcamp Arbeitsumgebung nach Linupedia importiert. (ist zuletzt leider etwas eingeschlafen) Es ist aber durchaus einiges sehr brauchbares entstanden, wenn auch leider die Beteiligung deutlich geringer ausgefallen war, als ich doch anfangs gehofft hatte. Damit war es leider nicht möglich sich mit allen Themenkomplexen auseinander zu setzen ( zB UEFI-Shell, IP-Stack und Netzboot). Ich danke dennoch allen die sich an der Erforschung von UEFI beteiligt haben. Insbesondere TomcatMJ das er uns die Arbeitsumgebung dort zur Verfügung gestellt hat, was ein etwas abgeschirmtes und ungestörtes Arbeiten ermöglicht hat.

Einiges an Rohmaterial und Forschungsergebnissen liegt noch vor, so dass ich (eventuell auch andere) noch einiges hier im Linupedia in nächster Zeit über UEFI zusammenstellen und erweitern können, ansonsten werden die nächsten Tage nach nochmaliger kurzem Korrekturlesen die Wartungsbausteine entfernt und damit dürft ihr euch dann alle dort an der Weiterentwicklung der UEFI Artikel beteiligen.

robi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin Robi,

gut, dass Du das jetzt gemacht hast. Hatte (und habe immer noch) ein schlechtes Gewissen, weil ich noch zwei oder drei Dinge offen habe, die so nicht bleiben sollten. Ich hoffe hier auf schlechtes Wetter im Herbst. ;)
Hatte meine autonome Arbeitsumgebung auf eine separate Festplatte gelegt, das sollte vollständig erhalten sein.

Dem Dank an TomcatMJ möchte ich mich an dieser Stelle auch noch mal anschliessen! Im dortigen Forum verbleibt noch ein nicht unerheblicher Teil der Projekt-Dokumentation als 'work in progress' - da ist noch einiges nicht ins Wiki umgesetzt:
http://forum.mosnis.de/viewforum.php?f=39&sid=c54cc1e3d46c27f51eccd176b305ed78
 
Oben