• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GTK aussehen verändern. Aber wie ?

Olly

Member
Hallo ich habe folgendes Problem meine Programme die GTK verwenden sehen auf gut deutsch schei**e aus.

Ich weiss allerdings nicht wie ich da andere Themes einstellen kann.

Kann mir da jemand helfen ???

Gruss Olly
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Angeblich soll dieses Tool helfen:
http://guru.unixtech.be/rpm/packages/Themes/GTK2/gtk-qt-engine/
Habs aber noch nicht getestet.

Gruß Manni
 
OP
Olly

Olly

Member
Ja, das wärs. Bei mir tut sich aber nichts. Ich habe noch ein Problem. Wenn ich Kino, Firefox oder sowas starte bekomme ich in der Console folgende Fehlermeldung :

Code:
(Gecko:16739): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »qtengine« konnte keine Themen-Engine gefunden werden
Ich habe draufhin versucht mit qtconfig ein Theme einzustellen beim starten kommt unknown theme. Wenn ich eines einstelle und speicher ändert sich dabei nichts. Beim erneuten Aufrufen steht wieder unknown.

Wo kann ich den Modulpfad ändern ?
Weisst du, oder jemand anders, das vielleicht ?

Gruss Olly
 

Tux-Manni

Member
Hallo

Mittlerweile hab ich das Tool installiert. Es funktioniert.
Im Kontrollzentrum (KDE) findet man eine Einstellmöglichkeit.
Ich nutze grad den "thinkeramik" Stil mit dem Farbschema von "Plastik".
Im Firefox sind die Scrollbalken, die Menüs und die Menübuttons nun beinahe wie im original KDE. Teste das auch mal mit Gimp. Dort siehst Du es ganz deutlich. Der KDE Stil wird übernommen, auch bei anderen nicht-KDE Programmen geht das jetzt.
Allerdings erst nach reboot oder neustart von X.

Gruß Manni
 
OP
Olly

Olly

Member
Hi,

bei mir tuts auch aber nur wenn ich die GTK Packete von der SuSE 9.1 DVD installiere. Mache ich einen update mit APT, dann bekomme ich die oben besagte Fehlermeldung beim starten der Programme. Und die sehen dann eben so "nackig" aus :)

Ich werde es jetzt mal so lassen mit den "alten" Libs

Gruss Olly
 
Oben