• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grafisches chmod?

spunti

Hacker
Gibt's in KDE irgendwie ein grafisches chmod?

Ich bin total oft in einem Editor und will was in ein Script schreiben, aber dann fehlen mir die Schreibrechte. Am liebsten würde ich dann im Konqueror auf die Eigenschaften klicken und das einfach setzten, aber das geht ja irgendwie nicht als normaler Benutzer.
Muß ich da echt immer was in die Konsole tippen? Das ist ja wie in den 80ern!

spunti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf rechter Maustaste Eigenschaften kannst Du die Berechtigungen auch ändern. Wenn Du es denn darfst, es muss also schon Deine Datei sein.
 
OP
S

spunti

Hacker
Das reicht mir eben nicht. Am liebsten hätte ich dort auch so einen Systemverwaltungsmodus was wie in Yast. Dann würde ich dort kurz mein root-pw eingeben und könnten dann machen, was ich will.

Aber vielleicht kennt ja einer ein grafisches Tool. Mal abwarten...
spunti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann starte Dir doch einen Konqueror als File-Manager mit root-Rechten.
 
OP
S

spunti

Hacker
Über die Konsole und mit wechsel per su oder gibt's da einen eleganteren Weg?

Der Tip ist auf jeden Fall gut.
spunti
 

Tantalus

Member
Öffne einfach eine Konsole ohne su und geb dann kdesu konqueror ein, dann musst du wie bei yast das root Passwort eingeben und schon haste den konqueror mit root Rechten. So mach ich das immer.
 
OP
S

spunti

Hacker
Cool, dann lege ich mir mal einen root-Konqueror auf den Desktop und am besten auch ein root-Kate um Scripte zu editieren.
 

admine

Ultimate Guru
spunti schrieb:
Cool, dann lege ich mir mal einen root-Konqueror auf den Desktop und am besten auch ein root-Kate um Scripte zu editieren.

Das gibt es doch im K-Menü
System - Dateiverwaltung - Konqueror (im Sys-Verw.-Modus)
 

Wolfgang

Hacker
Das erste das ich nach einer Neu-Installation mache ist mir 'nen root-Konqueror aufs Desktop zu tapezieren.

Einfach mit Rechtsklick und dann unter Befehl "kdesu konqueror file:/root" eingeben... (oder wo auch immer das Startverzeichnis sein soll...)
 
Oben