• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eine Fritz Box einsetzen als Verstärker...

lin

Hacker
hallo und guten Morgen Linux-Community,


Habe vor eine Fritz-Box einzusetzen.

also das ziel ist es: Fritz Box 74 90 als repeater oder Verstärker in einer Umgebung einzusetzen die mit 1 und 1 nichts zu tun hat.

was daran jetzt besonders ist: kann ich denn die Fritz Box 74 90 einsetzen als ein Verstärker und dann ein Signal einfach nur verstärken /und dann über die WLAN Antenne abstrahlen -

Frage: geht das denn: Was meint ihr dazu.

Der Hintergrund des Ganzen: oder die Besonderheit: es ist eine 1 und 1 Friz box - muss ich hier was beachten? Muss ich die 1und1 box rooten oder so etwas ?

Was meint ihr denn dazu?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Fritzbox muss sich als WLAN- Repeater konfigurieren lassen, was sie in der Regel kann. Das einzige worauf du achten solltest, das die Fritbox u. dein anderer Router im Repeatermodus WPA/WPA2 unterstützen und nicht nur WEP.

Sollte letzteres der Fall sein, dann solltest du auf den Repeaterkrimskrams verzichten.
 
Eine 7490 als Repeater ist "üppig", aber wenn man sie über hat...
Ich habe einfach ein Kabel verlegt und nutze einen Mobil-Router (z.B. TP-Link TL-MR3020). Der kann WPA2 und kann als AP konfiguriert werden. Da sich die WLAN-Netze unter Umständen überlagern, habe ich eine extra SSID vergeben und meine Geräte wählen sich je nach Standort in das eine oder das andere WLAN ein.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hatte so etwas auch schon eimal in Betrieb gehabt. Allerdings nicht wirklich lange, da das mit den Fritzboxen mehr Probleme gegeben hat, als dass es funktioniert hatte. Somit hatte ich das Thema wieder verworfen.
 
Geht. Anleitung z.B.:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

;)
 
Oben