• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist mit der Linupedia?

josef-wien

Ultimate Guru
robi schrieb:
Neben der Erstellung eines neuen Dokuments habe ich eine sehr überschaubare Anzahl bestehender Dokumente ergänzt bzw. aktualisiert, wenn ich durch die Hilfestellungen im Forum dafür eine Notwendigkeit gesehen habe (und werde das bei Fortbestehen der Linupedia auch weiter tun). Ich halte übrigens nichts davon, Themen, die an anderer Stelle bereits brauchbar vorhanden sind, zum xten Mal an einem neuen Ort wiederzukäuen.

Das einzige Problem aus meiner Sicht ist der Fehler bei den Vorschau-Grafiken, und ich kann ohne eingebettete Grafiken gut leben.
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
tomm.fa schrieb:
Edit (16:48):
Eigenes Design gewechselt, Kategorie angelegt, alles möglich.
das ist irgendwie ein Fake ;) tomm.fa hat laut Linupedia in den letzten 30 Tagen keiner Aktivität. Zu mindestens das Anlegen einer Kategorie hätte registriert werden müssen.

Ich probiere das regelmaßig aber der "Default-Style" der bei mir wohl im Profil eingestellt ist bringt nur leere Seiten und sogar der Quelltext der Seite ist komplett leer.

EDIT: ok habs jetzt auch kapiert ;) , der Test lief auf http://ingress.geoclub.de aber dort habe ich ja kein altes Konto mit einem Default-Style in der Datenbank, also was soll ich dort testen?

robi
 

admine

Ultimate Guru
robi schrieb:
... dann schreibt bitte Moenk ein Mail, dass er abschalten kann.
:schockiert: Bitte ?? Was jetzt? Ich denke, moenk will eine andere Konfig einspielen und danach sollte/müsste wieder alles funktionieren *Daumen drück*
Wollen wir nicht diesen Schritt noch abwarten?
Abschalten kann man immer noch ... ich verstehs grad nicht. :roll:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
Na Prima, dann fasse ich mal kurz zusammen was jetzt hier in diesem Thema so alles steht und sich im Wiki derzeit noch bewegt.
[...]
gehrke hält vorsichtshalber auch mal die Füße still.
[...]
TomcatMJ und ‎Hartmut Krummrei wenn ihr auch keine Lust mehr habt dann schreibt bitte Moenk ein Mail, dass er abschalten kann.
Hier muss ich widersprechen: Ja, ich halte mich in den letzten Monaten prinzipiell zurück, aber explizit aus dem Grund, weil ich nicht bereit bin, viel Zeit in Artikel zu investieren, die keine verlässliche Zukunft haben und infolge technischer Probleme wichtige Inhalte der Artikel einfach so verschwinden (wie beispielsweise eingebettete Bilder, die zum Verständnis des Artikels essentiell sind) oder Team-Arbeit nicht möglich ist, weil wichtige Player sich noch nicht mal anmelden können.

Falls die Probleme hier gelöst sind und ein gewisses Vertrauen in die Technik wieder gegeben ist, dann bin ich auch gerne wieder bereit, mich hier einzubringen.

Ersatzlos Abschalten ist ein 'No-Go'! Habt Ihr mal überlegt, wie viel Zeit und Herzblut in den letzten 8 Jahren hier rein gesteckt worden ist? Und die Inhalte sind doch auch durchaus relevant und hilfreich. Und bis zum Auftreten dieser Probleme lief das doch echt ziemlich gut, was die Beteiligung angeht...
In diesem Fall behalte ich mir eine Klage vor dem BVG vor! ;-)

Ach ja, ganz vergessen: Es macht mir sogar Spaß, an diesem Wiki mitzuarbeiten. Aber sagt es nicht weiter.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
robi schrieb:
... dann schreibt bitte Moenk ein Mail, dass er abschalten kann.
:schockiert: Bitte ?? Was jetzt? Ich denke, moenk will eine andere Konfig einspielen und danach sollte/müsste wieder alles funktionieren *Daumen drück*
Wollen wir nicht diesen Schritt noch abwarten?
Abschalten kann man immer noch ... ich verstehs grad nicht. :roll:

Kaum droht man mit Abschalten, schon wird der eine oder andere wieder munter ;) Hoffentlich auch moenk
Das mit dem "default" Style da habe ich schon fast eine Lösung mittes der API Schittstelle in Mediawiki gefunden, theoretisch funktioniert es schon das ich mein Style auf "modern" umändern kann, auch wenn ich im normalfall nach der Anmeldung nur leere Seite sehen. Allerdings muss dazu uA ein http-Post dabei abgegeben werden und meine ersten Versuche heute Nacht sind gescheitert, da mein Firefox irgendwie das httprequester plugin nicht starten will.
Vielleicht kann ja mal jemand testen ob das plugin bei ihm im FF läuft. Ansonsten such ich ne andere Lösung einen Post abzusetzen.
Sobald ich da was zusammen habe mach ich ein Howto fertig, das es andere auch ändern können,( bzw hab dann eventuell so viel Ahnung von dieser Schnittstelle, das ich das mit meinen "dicken" Rechten auch für andere User machen könnte. Mal sehen.
Wenn jemand dort schon etwas Ahnung und Erfahrung in die Richtung hat, Hilfe ist hier durchaus willkommen, ich muss mich hat mit suchen, lesen und probieren Schrittchen für Schrittchen vorwärtsarbeiten, da ich dort in der Http/PHP Gegend normalerweise ganz fremd bin


robi
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering&useskin=monobook ( zusammengebastelt aus dem Link zur Einstellunsgsseite füpr die Skins und einem der Vorschaulinks zum bei mir funktionierenden Skin MonoBook ) könnte vielleicht eine Gelegenheit ergeben den Mediakwikiskin in den eigenen Einstellungen auf Monobook umzustellen was zumindest ohne Vorschaubilder hier funktioniert. Einfach mal anklicken wenn nach der Anmeldung die Seite weiss bleibt. Die Idee kam mir nun gerade als ich die Anfrage für den Plugintest zwecks http-post Kommandotest las ...wenns so geht um so besser, wenn nicht wars wenigstens ein Versuch ;)
 
A

Anonymous

Gast
TomcatMJ schrieb:
zusammengebastelt aus dem Link zur Einstellunsgsseite füpr die Skins und einem der Vorschaulinks zum bei mir funktionierenden Skin MonoBook ) könnte vielleicht eine Gelegenheit ergeben den Mediakwikiskin in den eigenen Einstellungen auf Monobook umzustellen
so was ähnliches hatte ich letztens auch schon mal versucht, aber das geht so einfach leider nicht.

robi
 

TomcatMJ

Guru
Hm, auch gerade nochmal mit dem Skin "Simple" getestet ders hier auch noch tut...geht wirklich nicht bei Seiten bei denen auf mit # abgetrennte Abschnitte verlinkt wird sondern nur auf Seiten ohne # in der Adresse ... :???:
 
A

Anonymous

Gast
Ich lebe wieder ;)

Meine Lösung das nicht funktionierende Style im Wiki loszuwerden, Ist eine Krücke aber es hat prima funktioniert
verwendet habe ich Firefox und das HttpRequester Addon in Version 1.0.4 das Neuste hat irgendwie bei mir auf 2 Rechner nicht funktioniert. Dieses Addon vorher installieren, da Firefox zum aktivieren neu gestartet werden will. Das Addon funktioniert wenn ihr es unter Extras anklickt und ein Fenster aufgeht.

Wenn man einen nicht funktionieren Style in Linupedia hat, dann wie folgt vorgehen.
Mit Firefox bei der Linupedia anmelden. man erhält natürlich eine leere Seite wenn man den default Style eingestellt hat.
Einen 2. Tab im Firefox öffnen.
dort in der URL-Zeile erstmal als kleiner Test.
Code:
http://www.linupedia.org/mediawiki/api.php?action=query&meta=userinfo&uiprop=options
hier sollte man jetzt seinen Usernamen finden und unten eine über mehrere Zeilen gehende Infos über seine gesetzten Einstellungen in <options>
hier sollte auch skin="standard" irgendwo zu finden sein. Im Fehlerfall bekommt ihr eine Große Seite voller API Hilfen.

Jetzt wird ein Token benötigt und zwar einer zum Ändern der Optionen.
Code:
http://www.linupedia.org/mediawiki/api.php?action=tokens&type=options
die Antwort enthält dann
<?xml version="1.0"?>
<api>
<tokens optionstoken="dfcd...............76634e5+\" />
</api>

<?xml version="1.0"?>
<api>
Was gebraucht wird ist der optionstoken. ( die Punkte sind auch irgendwelche Zahlen und Buchstaben hab ich hier nur anonymisiert.)
Dieser Token hatte bei mir bei verschiedenen Tests am Ende immer +\ diese beiden Zeichen müssen bei der jetzt gleich kommenden Benutzung ausgetauscht werden gegen %2B%5C

Das Addon sollte ja schon vorher installiert werden, jetzt brauchen wir es. Wie lange der Token gültigkeit hat, keine Ahnung aber wohl nur ein paar Minuten und bestimmt nicht einen halben Tag.
Im Firefox unter Extras ist dann ein Menupunkt HttpRequester. Wenn das Addon funktioniert dann geht ein Fenster auf.
In diesem Fenster ist oben links wiederum eine URL. Leiste in diese Leiste jetzt folgendes einfügen.
Code:
www.linupedia.org/mediawiki/api.php?action=options&change=skin=modern&token=dfcd.............76634e5%2B%5C
dort ist jetzt der eben von Euch erhaltene und am Ende geänderte Token (am Ende der Zeile) richtig einzusetzen. Diese Zeile dann mit dem Button POST (unterhalb der URL-Leiste) losschicken, dauert eventuell ein paar Sekunden.
Wenn alles klappt sind rechts im Statusfenster nur wenige Zeilen zu finden und am Ende steht irgendwas von success. Fertig.

Ihr könnt dann schon wieder in den anderen Tab zurück wechseln, in dem ihr noch die leere Seite von Linupedia nach der Anmeldung habt und dort ein RELOAD der Seite sollte schon funktionieren.

PS:An die Einstellungen anderer User komme ich aber über die API nicht direkt heran, aber indirekt, in dem ich diesen Usern das Passwort umsetze und mich dann für diese Skin-Reparatur kurz als dieser User anmelden würde. Wer also Probleme hat dieses hier selbst nach diesem Howto zu bereinigen, kann sich bei Intreresse per PN bei mir melden, er müsste sich halt hinterher ein neues Passwort vergeben.

robi
 

TomcatMJ

Guru
Wenn ich mir das Ganze so durchlese und die ersetzte Zeichenkodierung sehe kommt mir eine Idee zur Fehlerursache:Eventuell könnte eine defekte/fehlgeleitete Rewrite Regel in der .htaccess den ganzen Salat verursachen. Sollte man vielleicht nochmal mit einer saube laufenden Installation vergleichen was da in der Linupedia vorhanden ist und da wos funktioniert anders ist.
 
A

Anonymous

Gast
War jetzt fast ein halbes Jahr nur Leser, und heute das erste mal wieder mit Anmeldung unterwegs. Das ist nicht mehr das was ich in Erinnerung habe, das ganze Wiki ist irgendwie verkorkst, da stimmt im Hintergrund einiges mehr nicht. Eben beim bisschen rumspielen und ein paar Artikel löschen mehrere sporadisch Fehler gesehen, mal macht das Wiki trotzdem was es soll, auch wenn eine tötlich aussehende Fehlermeldung dort steht, und man dabei komplett aus dem Wiki fliegt, mal schmeißt das Wiki die Änderungen dabei über den Haufen. Wenn man hier als Autor was direkt im Wiki entwickeln will, müsste man tierisch aufpassen, dass sich einem die mühsam zusammen geschriebenen Zeilen nicht beim Abspeichern oder bei der Vorschau wieder ins Nirvana verflüchtigen.
Dazu noch das Problem mit den Bildern, dass sich durch die Verwendung in den Bausteinen extrem breit durch das Wiki zu ziehen scheint.

So, in diesem Zustand ist das ganze Wiki nur bedingt brauchbar.

robi
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
EDIT: ok habs jetzt auch kapiert ;) , der Test lief auf http://ingress.geoclub.de (…)
Genau.
robi schrieb:
also was soll ich dort testen?
Da habe ich auch keine wirkliche Ahnung zu. Ich hatte jetzt nur die Dinge probiert, welche bei mir mit der Linupedia nicht funktioniert haben. Wie es bei mir in Zukunft mit der Linupedia (und dem Linux-Club) aussieht? Keine Ahnung.
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
robi schrieb:
EDIT: ok habs jetzt auch kapiert ;) , der Test lief auf http://ingress.geoclub.de (…)
Genau.
robi schrieb:
also was soll ich dort testen?
Da habe ich auch keine wirkliche Ahnung zu. Ich hatte jetzt nur die Dinge probiert, welche bei mir mit der Linupedia nicht funktioniert haben.
Ist das Ding denn Ernst oder soll das nur eine Spielwiese sein? Sollen wir dort mal 100 von unseren Bilddateien und 50 von unseren Seite dort importieren um zu schauen ob es so läuft ?
In der Endkonsequenz befürchte ich, wenn dann schließlich die Konfiguration von dort 1 zu 1 auf Linupedia kopiert wird, stimmt nicht ein einziger Path mehr und in unserem Wiki geht gar nichts mehr, und dann kümmert sich auch wieder niemand darum das dann wieder gerade zu biegen.

Aber mal ne ganz verrückte Idee ;) wir kapern uns das Ding. tomm.fa hat dort einen Account, leider mit ein klein bisschen wenig Rechten, aber wenn wir es geschickt anstellen schaffen wir es trotzdem das gesamte Linupedia dort in das Geoclub wiki rüber zu kopieren und zum laufen zu bekommen, eh moenk das überhaupt merkt, ( bei den 19 Seiten dort und der Lesestatistik die in diesem Wiki dort herrscht, sollte das zu schaffen sein) dann braucht er nur noch die Namensauflösung zu ändern, und die Userdaten zu exportieren, und wir habe wieder ein stabiles Wiki. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) nur Späßle g'macht

Aber langsam ist es wirklich hier nicht mehr spaßig was hier abläuft.

robi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
In der Endkonsequenz befürchte ich, wenn dann schließlich die Konfiguration von dort 1 zu 1 auf Linupedia kopiert wird, stimmt nicht ein einziger Path mehr und in unserem Wiki geht gar nichts mehr, und dann kümmert sich auch wieder niemand darum das dann wieder gerade zu biegen.
[...]
Aber langsam ist es wirklich hier nicht mehr spaßig was hier abläuft.
Das ist richtig. Ich befürchte, dass wir uns hier solange im Kreis drehen werden, bis mal jemand mit ausreichend Systemberechtigung (Wiki, Webserver, DB und OS) und Lösungswillen die bestehende Installation komplett gerade zieht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in diesem Kontext aber genau nur einer, und der meldet sich hierzu monatelang nicht direkt und wird nur auf ominösen Wegen von Dritten zitiert. So kann das nichts werden, nicht aktuell und wahrscheinlich auch nicht in der Zukunft.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
Wenn man einen nicht funktionieren Style in Linupedia hat, dann wie folgt vorgehen.
Mit Firefox bei der Linupedia anmelden. man erhält natürlich eine leere Seite wenn man den default Style eingestellt hat.
Einen 2. Tab im Firefox öffnen.
dort in der URL-Zeile erstmal als kleiner Test.
Code:
http://www.linupedia.org/mediawiki/api.php?action=query&meta=userinfo&uiprop=options
hier sollte man jetzt seinen Usernamen finden und unten eine über mehrere Zeilen gehende Infos über seine gesetzten Einstellungen in <options>
hier sollte auch skin="standard" irgendwo zu finden sein. Im Fehlerfall bekommt ihr eine Große Seite voller API Hilfen.
Sieht hier so aus (IP hinter „name“ durch * ersetzt):
Code:
You are looking at the HTML representation of the XML format.
HTML is good for debugging, but is unsuitable for application use.
Specify the format parameter to change the output format.
To see the non HTML representation of the XML format, set format=xml.
See the complete documentation, or API help for more information.

<?xml version="1.0"?>
<api>
  <query>
    <userinfo id="0" name="**.***.***.***" anon="">
      <options ccmeonemails="0" cols="80" date="default" diffonly="0" disablemail="0" disablesuggest="0" editfont="default" editondblclick="0" editsection="1" editsectiononrightclick="0" enotifminoredits="0" enotifrevealaddr="0" enotifusertalkpages="1" enotifwatchlistpages="0" extendwatchlist="0" fancysig="0" forceeditsummary="0" gender="unknown" hideminor="0" hidepatrolled="0" imagesize="2" justify="0" math="1" minordefault="0" newpageshidepatrolled="0" nocache="0" noconvertlink="0" norollbackdiff="0" numberheadings="0" previewonfirst="0" previewontop="1" rcdays="7" rclimit="50" rememberpassword="0" rows="25" searchlimit="20" showhiddencats="0" shownumberswatching="1" showtoc="1" showtoolbar="1" skin="monobook" stubthreshold="0" thumbsize="2" underline="2" uselivepreview="0" usenewrc="0" vector-simplesearch="1" watchcreations="0" watchdefault="0" watchdeletion="0" watchlistdays="3" watchlisthideanons="0" watchlisthidebots="0" watchlisthideliu="0" watchlisthideminor="0" watchlisthideown="0" watchlisthidepatrolled="0" watchmoves="0" wllimit="250" useeditwarning="1" prefershttps="1" language="de" variant-gan="gan" variant-iu="iu" variant-kk="kk" variant-ku="ku" variant-shi="shi" variant-sr="sr" variant-tg="tg" variant-uz="uz" variant-zh="zh" searchNs0="1" searchNs1="" searchNs2="" searchNs3="" searchNs4="" searchNs5="" searchNs6="" searchNs7="" searchNs8="" searchNs9="" searchNs10="" searchNs11="" searchNs12="" searchNs13="" searchNs14="" searchNs15="" variant="de" />
    </userinfo>
  </query>
</api>
Daher wird es wohl auch nichts mit den weiteren Schritten.
 

TomcatMJ

Guru
Code:
...skin="monobook"...
steht doch da in der zitierten Ausgabe drin..
Code:
...skin="modern"..
steht dagegen bei mir drin und zumindest hab ich keine weissen Seiten ;) im Gegensatz zur Vorschau des Monobook-Styles die ja zum Glück nur temporär wäre ...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ja, aber das ist wohl die allgemeine Einstellung für alle Nutzer. Bei
<userinfo id="0" name="**.***.***.***" anon="">
müsste eigentlich bei „id“ eine vierstellige Nummer und bei „name“ sollte Tomm.fa stehen wenn ich den Weg von robi gehe. Bei Firefox und Chromium ist dem nicht so, jedoch bei Qupzilla und Opera. Egal.
 

TomcatMJ

Guru
<userinfo id="12" name="TomcatMJ">
Muss nicht unbedingt vierstellig sein je nachdem der wievielte registrierte User du in der Linupedia bist ;)
Edit: Äh,achja, ah gerade daß du der Meldung nach mit dem Browser aus dem du das kopiert hattest wohl nicht eingeloggt bist...dann ist klar wieso da die ID 0 ist und nur Sterne beim NAmen stehen sowie das anon-Token auch drinsteht...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
<userinfo id="12" name="TomcatMJ">
Muss nicht unbedingt vierstellig sein je nachdem der wievielte registrierte User du in der Linupedia bist ;)
Ja, wird wohl so sein. Nur wird mir halt, wie zuvor geschrieben, eine Null angezeigt und ich kann den Weg von robi nicht gehen, angemeldet hatte ich mich zuvor auch, wieder weiße Seite, den Tab offen gelassen usw. :nosmile: Die Sterne habe ich hier für die Präsentation eingetragen, statt der IP. Eine URL wie
Code:
http://www.linupedia.org/mediawiki/api.php?action=login&lgname=Tomm.fa&lgpassword=*****&action=options&change=skin=modern
(dieses funktioniert leider auch nicht) oder ähnlich wäre nicht schlecht.
 
Oben