• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann ein core duo auf einem Topf laufen?

OP
J

Justaff

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Plattendefekt? Tja,dann hat die defekte Platte vermutlich eine der Spannungen soweit in den Keller runtergezogen daß es nicht mehr für beide CPU-Kerne gereicht hatte...

Irrtum, es liegt/lag an Suse 11.4. Ich hab diese Version endlich installiert bekommen und prompt ist wieder nur ein CPU-Kern zu sehen. Allmählich verlier ich die Geduld :zensur: :ugly: Ich hab deshalb den "gelöst"-Vermerk wieder rausgenommen. :irre: :igitt:
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, es war aber kein "nosmp" Parameter im Bootmanager als Kerneloption aktiv,oder? Das würde nämlich die Kerne auf genau einen reduzieren und das Hyperthreading auch noch ausknipsen...
 
OP
J

Justaff

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Ähm, es war aber kein "nosmp" Parameter im Bootmanager als Kerneloption aktiv,oder? Das würde nämlich die Kerne auf genau einen reduzieren und das Hyperthreading auch noch ausknipsen...

Ich hab überhaupt keine Kerneloptionen angegeben. Ist das etwa ein verkappter default-Wert? Aber ich schau gerne noch mal nach.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Also der Bootmanager (-> Yast) hat folgende Kerneloptionen gesetzt:

Code:
nolapic resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B300R0_B614XFNH-part2 splash=silent quiet showopts

Gibts denn eine Kerneloption "smp"? Könnte die Option "nolapic" der Störfaktor sein? Ohne diese Option stürzt bei mir die Installation ab :-(
 

TomcatMJ

Guru
Eigentlich nicht..aber es gibt noch eine Option die vielleicht anstelle von noapic dein System trotzdem booten lassen könnte:
Code:
acpi=off
Klnnte sein daß es damit auch so schon bootfähig ist aber nicht ganz soviel wie die andere Option ausknipst. Man kann sowas ja beim booten einfach mal temporär probieren indem man in Grub selbst im Textmodus e drückt und die betreffende Zeile mal temporär editiert um danach erst zu booten..
 
OP
J

Justaff

Hacker
Justaff schrieb:
Also der Bootmanager (-> Yast) hat folgende Kerneloptionen gesetzt:

Code:
nolapic resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B300R0_B614XFNH-part2 splash=silent quiet showopts

Gibts denn eine Kerneloption "smp"? Könnte die Option "nolapic" der Störfaktor sein? Ohne diese Option stürzt bei mir die Installation ab :-(

"nolapic" war tatsächlich der Störenfried. Ich hab die Option verwendet, weil ohne sie die Installation immer hängenblieb, da war nix zu machen. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, daß diese Option auch in GRUB erhalten bleibt. Is eigentlich klar, warum die Option störte: Irgendwie muß das System schließlich die Verarbeitung der Interrupts steuern, und das ist nunmal die Aufgabe der "lapic". Ich hoffe, daẞ der Thread nun endgültig gelöst ist.

Nochmals Dank an alle Beteiligten und insbesondere an TomcatMJ, der mit seiner Frage den entscheidenden Tip gab :)

Gruß
Justaff
 

halo44

Hacker
Ich hänge mich hier einmal mit dran, weil ich genau das gleiche Problem mit nur einer genutzten CPU hatte. Insofern passt es schon zum Thema und ist eventuell von Interesse.

Nachdem meine OS-Installationen ohne die Bootoption nolapic nicht laufen wollten, habe ich ebenfalls diese Option wählen müssen. Auch beim Start der fertigen Systeme habe ich lange diese Option verwendet - bis auch mir plötzlich auffiel, daß nur eine CPU genutzt wurde.

Bei der Suche nach Lösungen fand ich den Tip statt nolapic

Code:
noapic
zu verwenden. Seitdem läuft mein Rechner wieder mit 2 CPUs.

Ob man jetzt diese Option oder die von Justaff verwendete

Code:
acpi=off
wählen sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher finden sich da kompetentere User.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die einzige Gemeinsamkeit von ACPI und APIC ist die Verwendung der selben vier Buchstaben. Das Abschalten der Energieverwaltung ist in meinen Augen keine Lösung.

Im übrigen wären wir dem Problem schon früher auf die Sprünge gekommen, wenn Justaff die am 12. Jänner 2014 (und nochmals am 5. Februar 2014) angeforderten Daten geliefert hätte.
_______

halo44 schrieb:
Hast Du es beim installierten System auch ohne diesen Kernel-Parameter versucht?
 
Oben