• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuSE 13.1 KVM-Gast Konsolenauflösung

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe 13.1 als KVM-Gast am laufen. OpenSuSE ist eine Minimal-Installation (ohne X). Das KVM-System verwalte ich mit dem Virtual Machine Manager vom Client aus. Die betreffenden Einstellungen des Gastes sind auf den Vorgaben

Anzeige: VNC
Video: Cyrrus

Wie schaffe ich es den Gast auf eine Konsolen-Auflösung von 800x600 zu fixieren? In Yast Grub habe ich zwei Parameter zur Auflösung. Hier habe ich schon alle Farbtiefen zu der Auflösung 800x600 probiert aber das Ergebnis ist immer gleich. Die Auflösung ist zu hoch. Das Fenster welches sich öffnet wenn ich im Virtual Machine Manager den Gast öffne ist zu groß für mein Notebook :schockiert:

das ist die letzte Einstellung die ich probiert habe:
Code:
cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.11.10-7-default root=UUID=63ae1131-9e59-4f8f-8a1c-4074514189ee resume=/dev/vda1 splash=silent quiet showopts elevator=noop vga=normal
 
Oben