• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/run/user/1000/gvfs kaputt

panamajo

Guru
Diese 2 Einträge in /var/log/messages machen mich stutzig
Code:
2014-02-12T13:30:04.201201+01:00 l33t systemd-tmpfiles[21540]: stat(/run/user/1000/gvfs) failed: Permission denied
2014-02-12T15:52:52.206905+01:00 l33t useradd[24169]: failed adding user 'statd', exit code: 9
Dann habe ich nachgesehen:
Code:
l33t:/run/user/1000 # l gvfs
ls: cannot access gvfs: Permission denied
l33t:/run/user/1000 # l
ls: cannot access gvfs: Permission denied
total 0
drwx------ 7 jo   foyazee 140 Feb  8 22:44 ./
drwxr-xr-x 4 root root     80 Jan 25 13:20 ../
drwx------ 2 jo   foyazee  60 Feb  6 19:13 dconf/
d????????? ? ?    ?         ?            ? gvfs/
drwx------ 2 jo   foyazee  60 Feb  8 22:44 krb5cc/
drwx------ 2 jo   foyazee  80 Feb  6 19:13 pulse/
drwxr-xr-x 2 jo   foyazee  60 Jan 25 13:15 systemd/
l33t:/run/user/1000 # rm -rf gvfs
rm: cannot remove ‘gvfs’: Is a directory
WTF?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

das habe ich in Yast gefunden "gvfs - VFS functionality for GLib".

mache mal ein
Code:
ps -ef | grep gvfs
Du wirst vermutliche mehrere Prozesse finden. Was das genau ist weiß ich allerdings auch nicht.

Edit: siehe http://de.cyclopaedia.net/wiki/GVFS

Grüße
Georg
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Es geht nicht darum was gvfs macht, das ist mir schon klar. Aber es funktioniert auf dem Rechner nicht weil das Dateisystem keinen Zugriff zulässt.
Die Frage ist veher wie ich das wieder geradebiegen kann.
 
Hast Du Gnome installiert? Wenn nicht solltest Du mal gucken ob fuse-utils, gvfs-backends und gvfs-fuse installiert sind. Vermutlich nennen sich die Pakete bei suse etwas anders aber die entsprechnden wirst Du schon finden. Dies hab ich jetzt dem Eintrag in ubuntuusers entnommen...
Desweiteren solltest Du mal gucken ob jo die id 1000 in der passwd hat oder ob da evtl ein User war der inzwischen nicht mehr existiert.
 

drcux

Hacker
panamajo schrieb:
Aber es funktioniert auf dem Rechner nicht weil das Dateisystem keinen Zugriff zulässt.

Das ist bei einem funktionierenden GVFS genauso, der gvfsd erstellt einen speziellen Mountpoint, auf den sogar root keine Zugriffsrechte hat:

Code:
# mount
...
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
...

Ist übrigens bei sshfs/ftpfs etc. genau so, nur der Nutzer, der diesen Mountpoint erstellt hat, id=1000,gid=100, hat Zugriff, alle anderen bekommen bei den Rechten nur Fragezeichen angezeigt.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an fehlenden Paketen, siehe oben...
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Die entsprechenden Pakete sind installiert. Auf einem anderen Rechner bekomme ich auch die Fehlermeldung:
Code:
Feb 18 12:38:13 codered systemd-tmpfiles[3671]: stat(/run/user/502/gvfs) failed: Permission denied
Aber wenn das so sein soll: auch gut.
 

drcux

Hacker
Ja, die Fehlermeldung ist blöd, habe ich hier auch, hat aber nix damit zu tun, das gvfs nicht funktioniert.

Code:
[detlef@detlef-pc ~]$ ls -alh /run/user/1000/gvfs/
insgesamt 0
dr-x------ 2 detlef users   0 18. Feb 15:50 .
drwx------ 6 detlef users 140 18. Feb 15:50 ..
[detlef@detlef-pc ~]$ su -
Passwort: 
[root@detlef-pc ~]# ls -alh /run/user/1000/gvfs/
ls: Zugriff auf /run/user/1000/gvfs/ nicht möglich: Keine Berechtigung

Wie du sieht, habe ich als Nutzer Zugriff, root (also auch systemd-tmpfiles) nicht...
 
Oben