• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub2 durch Win7 Bootloader überschrieben?

juergenz

Member
Hallo,

nachdem ich meine Win7-Installation erneuern durfte :zensur: , ist leider der Grub2-Bootloader durch den Win7 Bootloader überschrieben, jedenfalls erscheint kein Grübchen mehr.
Nun habe ich erst mal Forum und WiKi nach "GRUB wiederherstellen" (etc.) durchsucht, doch in dem WiKi-Artikel zu GRUB wiederherstellen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dies GRUB Legacy betrifft. Unter GRUB2 gibt's kein "wiederherstellen" :schockiert: .

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den GRUB-Bootloader so wiederherstellen kann, daß ich zwischen Linux und Windows wählen kann?
Danke
Jürgen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn der Bootloader nicht im MBR installiert war, genügt es, die "richtige" Partition zu aktivieren. Ansonsten funktioniert es bei den meisten, das installierte System über die Super Grub2 Disk zu starten und dort den Bootloader neu einzurichten.
 
Falls das nicht klappt, kannst Du auch eine Installation starten und dann nicht auf "Installation" sondern auf "Update des bestehenden Systems" klicken. Dann wird ein bißchen rumgerödelt und anschließend Grub installiert.

CU Freddie
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir aber neue Fragen stellen:
josef-wien: als ich OpenSuse installiert hatte, habe ich mich nicht darum gekümmert, wohin das Installationsprogramm den Bootloader geschrieben hat. Kann ich das jetzt noch sehen? Und: was ist die Super Grub2 Disk?

Freddie62: "Update des bestehenden Systems" macht dann - außer Bootloader wiederherstellen - keine Änderungen?
 
Ich habe auf diese Weise auch schon einen zerschossenen Grub wiederhergestellt. Unter Umständen kann es erforderlich sein, nach Überprüfung/ggf. korrektem Setzen der Prioritäten der Repos ein "zypper dup" durchzuführen. Normalerweise werden installierte Programme nicht gelöscht.

CU Freddie
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Mit Super Grub2 Disk bin ich leider nicht weitergekommen. Die USB-Installation blieb nach dem Booten in einer Endlisschleife, die permanent 10 Sekunden bis zum Start durchzählte, aber keinerlei Eingaben ermöglichte (nach der 10. Serie habe ich dann abgebrochen). Die CD-Installation machte zwar ein schönes Menü, in dem ich auch Aktivitäten auswählen konnte, zeigte aber immer an, daß kein Grub im MBR gefunden wurde.
Mal sehen, ob über die OpenSuse Installations-DVD ein Weg zur Grub-MBR-Wiederherstellung erscheint.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
juergenz schrieb:
Mal sehen, ob über die OpenSuse Installations-DVD ein Weg zur Grub-MBR-Wiederherstellung erscheint.
Sollte hier nicht ein grub-install (bzw. bei Susi grub-install.unsupported) ausreichen?
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Wenn ich das wüßte.... Zur Zeit komme ich einfach nicht an meine Linux-Installation heran, weil vermutlich Win7 den MBR überschrieben hat und somit das vorher vorhandene Grub-Bootmenü nicht mehr vorhanden ist.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
juergenz schrieb:
Wenn ich das wüßte.... Zur Zeit komme ich einfach nicht an meine Linux-Installation heran, weil vermutlich Win7 den MBR überschrieben hat und somit das vorher vorhandene Grub-Bootmenü nicht mehr vorhanden ist.
Ist klar. Beispielsweise von der Installations-DVD oder Live-Version gebootet, meinte ich...
 
OP
juergenz

juergenz

Member
gehrke schrieb:
Ist klar. Beispielsweise von der Installations-DVD oder Live-Version gebootet, meinte ich...

Hat von der Installations-DVD leider nicht funktioniert. Da bekam ich nur Update oder Neuinstallation angeboten. Bei der Auswahl Update habe ich dann nach einigen Schritten abgebrochen, da das Installationsprogramm die zwischen Erstinstallation und heute vorgenommenen Updates ersetzen wollte (durch die älteren Versionen).
Nun werde ich mal einen Versuch mit einer Life-CD machen....
.... Windoofs kann einen ganz schön nerven ....
 
OP
juergenz

juergenz

Member
gehrke schrieb:
Windows heißt das.
:mute:
Solange dieses System keinen Murks macht (wie Bootloader überschreiben/zerstören) mag das sein, wenn es aber wegen absichtlicher oder von den Programmentwicklern in ihrer Tragweite nicht überblickten Funktionen (resp. Funktionsstörungen) scheinbar systematisch so grobe Fehler produziert :down: , ist Windoofs noch eine nachsichtige Bezeichnung....

Aber zurück zum Thema:
Wenn die Super Grub2 Disk nicht weiterhilft, was kann man noch tun, wenn - wie beschrieben - nach Start von der Installations-DVD keine Reparaturmöglichkeiten angeboten werden und dieinstallierten Programme überschrieben zu werden drohen?
Nach Start der Rettungs-CD habe ich viel gefunden, aber keinen Weg, den Bootmanager zu reparieren...

Was mir noch als Lösungs(um)weg eingefallen ist, wäre zunächst eine Sicherung der Linuxpartitionen anzulegen, dann via Neuinstallation zwar die Linuxinstallation zurückzusetzen, aber den Bootmanager einzurichten (der Bootloader dürfte ja außerhalb der Linuxpartition liegen) und danach die Linuxpartitionen aus der Sicherung wieder zurückzuschreiben.
Wäre das eine gangbare Möglichkeit?
 
Diese Anleitung von siduction sollte eigentlich auch unter suse funktionieren. Evtl. mußt Du dann noch, wenn Du wieder in dein suse kommst, den Check auf weitere Betriebssysteme in yast für dein grub aktivieren damit dein Win dann auch mit eingebunden werden kann. Sicher bin ich da nicht, da ich keine suse verwende.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Diese Anleitung von siduction
/usr/sbin/grub-install gehört bei openSUSE (ebenso wie grub-install.unsupported) zu GRUB Legacy und muß ohne Parameter aufgerufen werden.

Das sind leider die Nebenwirkungen, wenn verantwortungslose Entwickler für ihre nicht kompatible neue Version dieselben Namen verwenden, die dann von verantwortungsvollen Distributionen mühsam adaptiert werden müssen.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Geier0815 schrieb:
Diese Anleitung von siduction....
Danke für den Hinweis.
Ist es wahrscheinlicher, mit der Erläuterung zu "MBR von Windows überschrieben - MBR korrumpiert - Wiederherstellung von Grub2" voranzukommen, oder besser "Verwendung einer chroot-Umgebung zur Wiederherstellung eines überschriebenen oder korrumpierten Grub in MBR"?

Ich gebe zu, beide Beschreibungen klingen für mich sehr rätselhaft :blush:
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Heinz-Peter schrieb:
Kannst mit der Installation DVD von Suse 13.1 booten?
Wenn ja, dann mit was für einer Menü Option?
Ja, das Menü sieht so aus, wie in dem verlinkten Bild. Wenn ich dann auf "Rettungssystem" klicke, lande ich in einer Konsole, wo ich zum Login aufgefordert werde. Da habe ich mich lieber wieder verabschiedet, um keinen Murks zu veranstalten....

Nach dem Klick auf "Installation" kommt nach dem Bestätigen der Lizenzbedingung die Systemerkennung und dann die Frage
Neuinstallation oder Update
und anschließend die Netzwerkanbindung und die Frage nach den Repositories. Dann werden die aktivierten Rpos hinzugefügt, ein offenkundig falsches (ISO-File) deaktiviert und die Online Repos eingebunden.
Die Paketinstallation hat funktioniert und Grub2 ist auch wieder aktiv.

Vermutlich hatte ich mich beim ersten Versuch mit der Installations-DVD von den Fehlermeldungen bezüglich falscher Versionen zu sehr abschrecken lassen...
 
Ich bin den Weg schon zweimal gegangen und es hat h´jedes Mal recht problemlos funktioniert. Zur Not hilft ein anschließendes "zypper dup". ;)

CU Freddie
 
Oben