• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade 12.2 auf 13.1: grub bootet nicht mehr

Ich mache nicht jeden Versionssprung mit, weil es immer auch ein Risiko ist.
Jetzt schien mir aber 13.1 lange genug draußen, und über Weihnachten ist ja etwas Zeit ...
Nachdem ich 12.2 neu installiert hatte, habe ich jetzt das Upgrade auf 13.1 gewagt.
Beim Booten nach dem Upgrade sehe ich:
Code:
GRUB loading..

error:  symbol 'grub_term_highlight_color' not found.
Entering rescue mode ...
grub rescue>
Ein wenig Googeln zeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hatte, aber offen gestanden, verstehe ich nicht, was die gemacht haben, die es gelöst haben. (Da werden Dinge beschrieben, die jenseits meines Linux/Grub-Systemhorizonts liegen.)

Was mich auch irritiert: Ich meine, ich hätte vorher GRUB2 benutzt (und da hätte auf dem Startbildschirm auch gestanden "GRUB2 loading ..").

Hat jemand eine Idee? (Ich bin jetzt ziemlich lahmgelegt.)

Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Mal eine blöde Frage:

Warum installierst du nicht gleich die 13.1 ganz frisch ?

Beim Upgraden per Versionssprung kann vieles schief gehen.... das Ergebnis siehst du ja selbst.

LG SUSEDJAlex
 
Kann ich jetzt (d.h. nach dem Upgrade) einfach noch 'mal von der DVD neu installieren?

(Ich hatte erwartet/gehofft, dass ich mit dem Upgrade hinterher weniger Anpassaufwand habe.)

MfG
K.S.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/492285-unable-boot-after-upgrading-13-1-grub_term_highlight_color-not-found.html scheint das ein bug zu sein. Hast Du den link im Beitrag #2 schon versucht? Du kannst Dein installiertes System auch mit der "Super Grub2 Disk" starten und dann mit YaST versuchen, Dein Problem zu beheben.

schroer schrieb:
einfach noch 'mal von der DVD neu installieren?
Das geht immer (sinnvollerweise mit Einbinden des bestehenden Home-Verzeichnisses, das Du aber nicht formatieren darfst).
 
Danke für die Hinweise!
Problem ist gelöst.

Der bug-Bericht in forums.opensuse.org las sich gut, funktionierte bei mir aber nicht:
- Die Schritte "mount /proc" und "mount /sys" lieferten bei mir Fehlermeldungen.
- Das "grub2-mkconfig" war kein Name eines ausführbaren Programms (was mich auch wunderte, denn das sollte ja eigentlich da sein).
- Merkwürdigerweise fand ich aber ein (zum Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Upgrades erstelltes) /boot/grub2/grub.cfg

Ich habe dann den anderen Weg gewählt und einfach noch 'mal "richtig" installiert.
Ergebnis: Alles OK. (Dualboot-)Installation startet einwandfrei. Auch Win7 ohne weitere Maßnahmen in Grub auswählbar.

Daher der Rat an alle (die ihre home-dir's "vorschriftsmäßig" auf einer separaten Parition liegen haben:
Immer installieren, nie upgraden!
 

mrehm

Hacker
Daher der Rat an alle (die ihre home-dir's "vorschriftsmäßig" auf einer separaten Parition liegen haben:
Immer installieren, nie upgraden!

Das kann ich so nicht bestaetigen, ein zypper dup nach repo-Wechsel auf die gewuenschte Version hat hier seit 11.2 bis 12.3 immer geklappt, auch mit Versionspruengen (11.4 auf 12.2)
13.1 habe ich allerdings neu installiert, auf neuen laptop, da gab es nix zum dup´pen
Martin
 
Oben