• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schwarzer Bildschirm erscheint immer öfter beim booten

kirasam

Member
Hallo zusammen

Anfangs war es so das ein oder zweimal die Woche der Bildschirm beim booten schwarz blieb .

Ein aus und wieder einschalten des Laptops war dann Erfolgreich und Suse startete wie gewohnt .

Nun ist es so das dieses Phänomen sich immer öfter zeigt .

Bevor ich nun vor dem Problem stehe das nichts mehr geht möchte ich mit eurer Hilfe in Erfahrung bringen woran das liegt .

Dazu nun folgende Frage , wass müsst ihr alles wissen um mir ggf. helfen zu können ?

Laptop Emachines E625
Linux 3.11.6-4-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)
KDE-Plattform-Version 4.11.3
Radeon X1200 Series RS690M
AMD Athlon1600MHz
Arbeitsspeicher 2GB


Gruss

Uli
 
Hallo Uli,
So wie Du es beschreibst klingt es so, als wäre er sofort beim Einschalten schwarz? Falls ja, klingt es nach Problemen mit der Hardware - das würde auch erklären, warum es nur manchmal und immer öfter auftritt. Also, die erste Info die hilfreich wäre, ist wann genau der Bildschirm hängt (kommt Bootmenü - falls vorhanden, kommen Fehlermeldungen, erfolgt Umschaltung auf Grafik,...). Wenn der PC "ein Stück" hochfährt und danach hängt, könntest Du probieren die ESC Taste zu drücken. Falls der Grafikmodus noch nicht gestartet ist sieht man jetzt die Bootschritte beschrieben. Die Letzte Meldung bei der erhängt wäre sicherlich hilfreich.
Viel Erfolg!
Ach ja, und ein schönes Weihnachtsfest!
 

muck19

Hacker
Hängt der Rechner evtl. noch bevor überhaupt Grub kommt?
Wie oben geschrieben - genauere Informationen bitte -

Gruss
Michael
 
OP
K

kirasam

Member
Hallo zusammen

Evtl. habe ich mich etwas Unglücklich ausgedrückt .

Der Rechner bootet bis zum Startbildschirm .

Hier mal ein Beispielbild .

show.php
[/url][/img]

Dann wird der Bildschirm schwarz , sporadisch wohlgemerkt .

frohe Weihnachten ;)
 
Ok, das hilft schon mal! Für mich sieht es so aus, als würde Linux bereits in den Grafikmodus umgeschaltet haben. ESC Taste bringt in diesem Fall vermutlich nichts. Ein Kurzer, interessanter Link wurde von misiu gepostet: hier. Hier sind aber Lösungen eher bezüglich eines dauerhaften Startproblems. Ich bin in solchen Dingen leider (oder soll ich Gott sei Dank sagen) nicht so erfahren, aber Du könntest mal nach einem misslungenem Systemstart mit einer LiveCD (z.B. OpenSuse KDE Live USB Stick) booten, damit die LOG-Dateien nicht überschrieben werden. Jetzt im Verzeichnis /var/log/ mal die "neuen" .log Dateien ansehen - vielleicht findest Du eine Meldung, die weiter hilft. Interessant könnten sein: Xorg.0.log und boot.log. Die letzte Meldung oder etwas auffälliges könntest Du ja wieder Posten.
 

soyo

Hacker
Hi
Nur mal so.
Dieses Bild ist mir bei SUSE 13.1 KDE noch nie untergekommen (kenn ich nur von 12.1 und früher) . Suse 13.1 Neuinstallation , nur Home übernommen.
Wann sollte diese Bild erscheinen ?
Hab auch ne ATI Radeon .
MfG soyo und nen schönes Weihnachtsfest.
 
OP
K

kirasam

Member
Hallo

Sollte doch nur ein " Beispielbild " sein .

Auf die schnelle hatte ich kein anders Bild gefunden ;)

Bei der jetzigen Installation handelt es sich um eine Neuinstallation .

Den link schau ich mir gleich mal näher an .

Gruss


Uli
 
Oben