• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Wait4Update]Bluetooth Headset mit KDE?

Ich würde gerne ein Bluetooth Headset mit open Suse 13.1 verbinden. Ich habe es schon mit einem MLine R7 und einem "POP Bluetooth" Telefonhörer probiert. Nach dem Pairen wird mir verbinden mit Audio angeboten - was ich dankend mit "weiter" annehme. Nach ca. 20 Sekunden kommt das Pop-Up POP-Bluetooth: audio service connection timeout. Am vielversprechendsten sieht die Anleitung unter : opensuse.org Bluetooth_headphones aus. Diese ist allerdings für 11.2 und baut noch auf bluez auf. Unter OS 13.1 ist ja Bluedevil der Standard. Ich habe noch keine erfolgreichen threads gelesen, bei dem unter KDE Bluetooth Headsets verbunden wurde. Kann mir jemand weiter helfen?
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke, das ging aber schnell! Hier steht ja, dass unter KDE4 nur Version 4 von Bluez unterstützt wird. Momentan gehen nur Grundfunktionen...
Also bei mir ist bluez 5.8-3.5.1-x86_64 installiert. Maus, Tastatur funktionieren - mit dem Handy kann ich mich nicht pairen (KDE Absturzmeldung). Scheint also noch immer aktueller Stand zu sein. Das heißt vorerst: Warten, oder?
PS: Diese Release-Note wurde hier auf deutsch gepostet..
 

admine

Ultimate Guru
Auf Grund deiner PN hier eine Antwort:

So wirklich helfen kann ich dir vermutlich nicht. Mein Soundwaver ging einfach bzw. wurde erkannt und ich konnte ihn benutzen.
Installiert zu Bluetooth hab ich folgendes:
Code:
zypper se -si | grep blue
i | bluedevil                                  | Paket   | 2.0~rc1-16.2                 | x86_64 | KDE:Extra                          
i | bluedevil-lang                             | Paket   | 2.0~rc1-16.2                 | noarch | KDE:Extra                          
i | bluez                                      | Paket   | 5.8-3.5.1                    | x86_64 | openSUSE-13.1-Update               
i | libbluedevil2                              | Paket   | 2.0~rc1-5.1                  | x86_64 | KDE:Extra                          
i | libbluetooth3                              | Paket   | 5.8-3.5.1                    | x86_64 | openSUSE-13.1-Update               
i | pulseaudio-module-bluetooth                | Paket   | 4.0.git.270.g9490a-4.1       | x86_64 | (Systempakete)
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke, ich hatte noch folgende Versionen installiert (der Rest war gleich, bluedevil-lang war nicht installiert):
Code:
corei3@linux-kdu9:~> zypper se -si | grep blue
i | bluedevil                                  | Paket   | 1.3.2_bluez5-3.1             | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
i | libbluedevil2                              | Paket   | 1.9.4_bluez5-1.1             | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
Ich habe mein System mit KDE: Extra auf Deinen Stand gebracht. Die Timeout Fehlermeldung erhalte ich nicht mehr. Nach einem Neustart habe ich mich als normaler user mit meinem Headset in der Konsole gepairt (mit Rechtsklick auf Bluetooth Symbol und Connect beim Gerät passiert nichts). XX ist die Bluetoot-Adresse meines Kopfhörers "Big City":
Code:
~> bluetoothctl
[NEW] Device XX:XX:XX:XX:XX:XX Big City
[bluetooth]# connect XX:XX:XX:XX:XX:XX
Attempting to connect to 00:1A:7D:13:BE:57
[CHG] Device 00:1A:7D:13:BE:57 Connected: yes
Connection successful
Noch ein paar Einstellungen unter Audio- und Videoeinstellungen: Bei Audio-Wiedergabe Big City vorziehen (danke für den Tipp admine). Obwohl ich bei den Kopfhörern auch ein Micro eingebaut habe, taucht bei Audio-Aufnahme nur die Soundkarte auf.
In Skype schaffe ich es zwar leider (noch) nicht, dass ich den Big City Kopfhöhrer auswählen kann. Vermutlich darf ich von den RC1 Versionen noch nicht zuviel erwarten - ich bin froh, dass ich die Kopfhörer nutzen kann!!!
Falls jemand Tipps bezüglich Audio-Aufnahmegerät oder Skype hätte wäre ich dankbar
 

uludur

Newbie
Herzlichen Dank für eure Mühe -
klappt jetzt auch bei mir mit OpenSuse 13.1 und Sennheiser 550 MM-x
 
Oben