• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beendet] Okular zeigt pdf nicht an

caho

Member
Hallo Freunde,

ich habe mir einen HP Officejet6700 zugelegt. Der Funktioniert auch super gut. Man kann damit auch einscannen - und zwar entweder als jpg Bild oder als pdf Datei.
Nun ist es so, dass die pdf Datei von Okular zwar geöffnet wird, jedoch sieht man immer nur eine leere Seite. Es kommt keine Fehlermeldung. Der Acrobatreader zeigt sie einwandfrei unter Windows7 an.
Bei den Eigenschaften der PDF Datei steht PDF Version 1.3, Adobe Reader 4.x.

Da der Adobereader unter Linux eher schwerfällig ist, würde ich gerne beim sportlichen Okular bleiben.
Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?

Ich arbeite mit Kubuntu 13.10 64 Bit und KDE 4.11.2, aber ich denke, dass es kein Kubuntuspezifisches Problem ist.

Gruß
caho
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielleicht testest du mal einen anderen PDF reader wie z.B. evince. Evtl stellt dieser deine PDF Dateien korrekt dar.
Mal eine andere Frage. Stellt Okular denn andere PDF Dateien korrekt dar?
 
OP
C

caho

Member
Hallo Jägerschlürfer,

ich habe evince jetzt installiert. Aber auch hier das gleiche Problem. Es wird nichts angezeigt. Genau wie Okular.
Dann wollte ich den Adobereader installieren, der ist nicht in den Repos zu finden.

Wenn ich die PDF Datei mit ImageMagic öffne, dann wird der Inhalt angezeigt.

Ansonsten funktioniert Okular mit allen PDF Dateien. Dokumente aus dem Internet, selbsterzeugte aus LibreOffice oder Musescore, von anderen Scannern eingescannte. Ich hatte nie ein Problem damit. Aber die eigenen Scans sind für mich eigentlich die wichtigsten - darum habe ich den Drucker gekauft.

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Hallo Jägerschlürfer,

Nachtrag: ich habe jetzt den Acrobat Reader von der Adobe Homepage runtergeladen und installiert. Mit diesem wird die eingescannte Datei einwandfrei eingelesen.

Damit kann ich jetzt leben, aber vielleicht liegt hier ein Bug in einer Bibliothek vor, die evtl. Okular und Evince benutzen.

Soll ich diesen Thread dann auf beendet setzen, denn das eigentliche Problem ist ja nicht gelöst?

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Würde ich gerne tun. Aber ich kann hier keine Datei anhängen. Der Testscan ist ca. 30 Kb groß.
 
OP
C

caho

Member
Hallo Muck19 und Jägerschlüŕfer,

hier ist die Datei (89KB):
http://www.file-upload.net/download-8403481/scan0002.pdf.html


Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Ich hab gestern testweise in einer VM OpenSuSE13.1 installiert. Hier zeigt Okular die gescannte Datei einwandfrei an.
Aber deswegen würde ich ungern von Kubuntu auf OpenSuSE wechseln wollen.

Da bei mir evince und auch okular die Datei nichts anzeigt ebenso wie ein testweise installiertes xpdf, vermute ich, dass irgendeine benötigte Bibliothek oder sowas fehlt, die beide Programme nutzen.
Aber wie man rausfinden kann, welche, weiß ich leider nicht.
 

muck19

Hacker
Ich hab nochmals rumgetestet -
In meiner 13.1 zeigt okular und evince das PDF nicht an.
Ebenso in einer 13.1 VM.
In einer 12.3 VM aber doch.
Da scheint im System wirklich irgendetwas zu fehlen. Wie man das rausfindet ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruss
Michael
 
OP
C

caho

Member
Hallo Freunde,

erstmal eine herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Wie es aussieht, ist eine Lösung nicht wirklich in Sicht.

Soll ich den Thread als beendet erklären?

Gruß
caho
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
caho schrieb:
Ich hab gestern testweise in einer VM OpenSuSE13.1 installiert. Hier zeigt Okular die gescannte Datei einwandfrei an.
Aber deswegen würde ich ungern von Kubuntu auf OpenSuSE wechseln wollen.

Da bei mir evince und auch okular die Datei nichts anzeigt ebenso wie ein testweise installiertes xpdf, vermute ich, dass irgendeine benötigte Bibliothek oder sowas fehlt, die beide Programme nutzen.
Aber wie man rausfinden kann, welche, weiß ich leider nicht.

das scheint wirklich irgend etwas kubuntu spezifisches zu sein,...
 
OP
C

caho

Member
Hallo Jägerschlürfer,

soll ich den Thread dann hier beenden und im Kubuntu Forum eröffnen?

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Hallo Freunde,

wie es aussieht, handelt es sich offensichtlich nicht um ein Kubuntuspezifisches Problem. Jedoch ist trotz Eurerer Bemühungen keine Lösung in Sicht. Ein wirkliches Problem stellt das aber auch nicht dar, sonst hätte sicherlich schon früher jemand hier diesbezüglich was gepostet.

Abhilfe schafft definitiv der original Adobereader. Der kann die Datei einwandfrei öffnen und anzeigen.

Ich würde daher gerne diesen Thread beenden und wünsche Euch allen
ein

frohes Weihnachtsfest

und ein
Gutes Neues Jahr

caho
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@caho:

Ich muss dich mal etwas fragen:

mit welchem Programm hast du die Seite eingescannt ?

Weil wenn ich es selbst einscanne, dann wird im PDF v1.6 oder höher eingescannt...

Mich würde auch interessieren welches PDF-Programm unter Windows 7 läuft ?

LG SUSEDJAlex
 
Oben