• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Terminalserver in Netz - ausfallsicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joebar

Newbie
Hallo,

ich habe LTSP 3 und den DHCP Server auf einer Maschine, ist es möglich mehrere Terminalserver in einem Netz zu betreiben? Wenn einer ausfällt sollen die Clients auf einem anderen booten können.

Hat zufällig jemand Erfahrung mir der Performance, ich habe vor, ca. 180 Thinclients aufzubauen, es läuft nichts auf ihnen ausser dem ICA Client. Wie viele Clients soll ich maximal auf einen Server nehmen?

Gruss
Gerd
 
A

Anonymous

Gast
joebar schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrung mir der Performance, ich habe vor, ca. 180 Thinclients aufzubauen, es läuft nichts auf ihnen ausser dem ICA Client. Wie viele Clients soll ich maximal auf einen Server nehmen?
Bei dieser Größenordnung solltest Du Dich vorher gut informieren. Ich empfehle wärmstens die Lektüre "Linux-Terminalserver" von Kretschmer, Burbach und v. Suchodoletz. Letzterer hat das Projekt an der Uni Göttingen hochgezogen. Das Buch erscheint bei Galileo Computing.

M.f.G. Andreas
 
A

Anonymous

Gast
joebar schrieb:
Hallo,

ich habe LTSP 3 und den DHCP Server auf einer Maschine, ist es möglich mehrere Terminalserver in einem Netz zu betreiben? Wenn einer ausfällt sollen die Clients auf einem anderen booten können.

Hat zufällig jemand Erfahrung mir der Performance, ich habe vor, ca. 180 Thinclients aufzubauen, es läuft nichts auf ihnen ausser dem ICA Client. Wie viele Clients soll ich maximal auf einen Server nehmen?

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,

setz Dich mal mit dem Thema Load-Balancing auseinander. Da gibt es ziemlich gute Hardware-Lösungen von Cisco. An einem LB-Router hängen dann die beiden Rechner, und die Clients schicken die Anfrage an den Router, der dann entscheidet, welcher der beiden Rechner die Anfrage bekommt.
 
A

Anonymous

Gast
kilhaasi schrieb:
setz Dich mal mit dem Thema Load-Balancing auseinander. Da gibt es ziemlich gute Hardware-Lösungen von Cisco.
Unter Linux gibt es kostenlose Softwarelösungen. Man kann das so einstellen, daß der Chooser den Server mit der geringsten Last zur Anmeldung anzeigt bzw. vorschlägt.

M.f.G. Andreas
 
OP
J

joebar

Newbie
Hallo,

danke für die Antworten, ich werde mir beide Lösungen ansehen.

@Andreas, wie heisst die Software die Loadbalancing macht?

Gruss
Gerd
 
A

Anonymous

Gast
joebar schrieb:
@Andreas, wie heisst die Software die Loadbalancing macht?
Hallo Gerd,
da ich es selber nicht benötigte, habe ich es auch nicht weiter vertieft. Schau mal unter http://goe.net/anleitungen/xterminal1.html nach, da ist der Vorgang am Beispiel der Uni Göttingen umgangssprachlich erläutert.
Sinnvoll ist für Dich vielleicht auch http://goe.net/anleitungen/ und http://www.stud.uni-goettingen.de/~dsuchod/dgsvgr/
Die Artikel sind allerdings 2-3 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr so aktuell.

M.f.G. Andreas
 

schweer

Hacker
joebar schrieb:
danke für die Antworten, ich werde mir beide Lösungen ansehen.
Hallo Gerd,

noch eine, die nicht viel Aufwand bedeutet:

Den X-Server mit dem Parameter -broadcast aufrufen (statt mit -query <XDM-SERVER>); der Server mit der geringsten Last meldet sich dann mit seinem Anmeldefenster.
(In diesem Forum in irgendeinem Beitrag von mir näher beschrieben.)

wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben