• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusammenarbeit auf Wiki-Ebene linux-club und linux-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich bin ein Anhänger der Theorie, dass ein gut gepflegtes Wiki eine große Hilfe ist. Einerseits für Leute, die selbstständig nach Informationen suchen (und sich auf diesem Wege selber helfen und damit keinen Support beanspruchen!) und andererseits für die Leute, die das nicht können oder wollen und sich stattdessen mit einer Support-Anfrage an ein Forum wenden.

Ich bin seit einem guten Jahr in den beiden Linux-Foren 'linux-forum.de' und 'linux-club.de' aktiv und sehe bei beiden eine ähnliche Ausgangslage. IMHO gibt es zu viele Anfragen, die mit hohem Aufwand individuell beantwortet werden.

Anscheinend stehe ich nicht allein mit der Ansicht, denn in beiden Foren gibt es Leute, die sich um dem Aufbau einer guten Dokumentation in Form eines Wikis als Ergänzung zum jeweiligen Forum kümmern. Und dahinter steckt richtig viel Arbeit, kontinuierlich.

Beide Wikis haben mit den selben Problemen zu kämpfen: Qualitativ hochwertigen Content erzeugen und pflegen, Aktualität bewahren, gute Autoren zu gewinnen und zu halten. Und eine zunehmende Belastung der beteiligten Personen glaube ich ebenfalls auszumachen.

Und wenn es um die beteiligten Personen geht: Auch hier gibt es scheinbar Gemeinsamkeiten, denn ich sehe einige User hier, die sich ebenfalls in beiden Foren engagieren.

Beide Wikis haben im wesentlichen das selbe Thema: GNU/Linux.

Ich ignoriere jetzt mal großzügig den formalen Schwerpunkt auf Suse bei dem einen, denn auch dort findet sich vermehrt Content für andere Systeme und es wird darauf geachtet, die Artikel möglichst unabhängig zu gestalten.


Ich möchte mit diesem Posting anregen, mal darüber nachzudenken, ob es hier nicht sinnvoll ist, über irgendeine Form der erweiterten Zusammenarbeit auf Ebene des Wikis nachzudenken (wohlgemerkt bei den Wikis, nicht bei den Foren). Ich fände es sinnvoll, hier die eh schon kargen Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen und evtl. vorhandene Redundanzen zu beseitigen. Das bringt uns nichts und der Sache auch nicht.


Ein Hinweis: Dieses Posting geht in beide Foren. Ein Crossposting, sorry. Falls es hierzu eine lebhafte Diskussion geben sollte (was ich hoffe), dann werde ich die Beiträge nicht in beiden Foren synchron halten können. Eine Lösung dafür habe ich nicht, aber ich weiß auch nicht, wie das anders gehen sollte.

http://www.linux-forum.de/zusammenarbeit-auf-wiki-ebene-zwischen-linux-club-und-linux-forum-5705429.html#post1594740

TNX


cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Bereich hier ohne Login nicht einsehbar ist. Welchen Sinn macht das denn bei einem Thema 'Allgemeines'?

Was auch immer: Wenn das aus irgendeinem Grund nicht änderbar ist, dann bitte ich darum, diesen Thread an eine geeignete, öffentliche Stelle zu verschieben. Dieses Thema sollte IMHO öffentlich diskutiert werden können (also zumindest sichtbar sein).
TNX

cu, gehrke
 
A

Anonymous

Gast
Allgemeine Themen sind hier schon immer nur mit Anmeldung zu erreichen, und werden auch vor Suchmaschinen nicht indiziert. Das hat seinen Grund.

Zum Schreiben müsste man sich sowieso Anmelden, in beiden Foren. Also besprechen wir das am besten gleich drüben.
http://www.linux-forum.de/zusammenarbeit-auf-wiki-ebene-zwischen-linux-club-und-linux-forum-5705429.html#post1594740

wer vom LC dort mitreden möchte kann sich schnell und unkompliziert dort registrieren. Mitlesen geht auch ohne Anmeldung.

und diesen Thread mache ich vorerst mal zu, wenn es hier intern was zu besprechen gäbe. können wir den jederzeit wieder öffnen.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Hier das vorläufige Endergebnis:
Die Diskussion ist dort weitestgehend ergebnislos verlaufen, das Thema beendet.

Für Insider ist dieses nicht sonderlich überraschend, da es in den vergangen Jahren schon mehrfach ähnliche Ansätze gegeben hatte, mit dem selben Ergebnis.
Es kann sich anhand des Diskussionsverlaufes ein jeder sein eigenes Bild machen, wo da jetzt die Probleme und Hindernisse für eine bessere Zusammenarbeit der Wikis genau zu suchen sind.

robi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben