• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows weg - Suse installieren - aber wie??

Knubbel

Newbie
Möchte Win 7 von meinem PC entfernen und Suse als alleiniges Betriebssystem installieren.
Habe mir auch schon die OpenSuse 12.3 heruntergeladen und die DVD gebrannt (4.4 GB).
Wenn ich jetzt aber von dieser DVD booten möchte, erhalte ich folgende Meldung:
"Secure Boot enabled"
grub>
Mein PC sieht wie folgt aus:
i5-4670k - 120 GB SSD - 1 TB Festplatte - BluRay Brenner - 8 GB RAM - GeForce GTX 670 OC 4GB
BIOS: AHCI - UEFI SSD - UEFI Seagate - UEFI BlueRay

Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Was muss ich im BIOS wie einstellen?
Wo kann ich das entsprechend nachlesen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

zitrone

Member
Hier sind die bereits unternommenen Versuche:
http://www.linux-forum.de/wie-suse-installieren-2854446.html
 
OP
K

Knubbel

Newbie
Bin jetzt kurz vorm Aufgeben.
Möchte Windows loswerden. Aber SUSE macht mir's nicht gerade einfach.
Nachdem ich von DVD booten will, erhalte ich folgende Meldung:
Secure boot not enabled
Welcome to GRUB !
GNU GRUB version 2.00
Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.
grub>_
Mit der TAB-Taste erhalte ich dann mögliche Befehle. Welchen muss ich aber eingeben?
Die Suchmaschinen oder auch WIKI geben diesbezüglich nichts her.
Als Fazit stelle ich fest: Einfach DVD einlegen und booten iss nich.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was hast du denn da für eine DVD geladen?
Normalerweise ist das nämlich genau so: DVD einlegen, von dem Ding booten, Suse installieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Stimmt die Prüfsumme (md5sum oder sha1sum) der heruntergeladenen ISO-Datei? Stimmt die Prüfsumme der gebrannten DVD?

2. In den release notes lese ich:
Prior to installing openSUSE on a system that boots using UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) you are urgently advised to check for any firmware updates the hardware vendor recommends and, if available, to install such an update. ... Background: Some UEFI firmware has bugs that cause it to break ... it is recommended to install any firmware updates the hardware vendor recommends.
Wenn es mit der aktuellsten firmware nicht klappt, hast Du möglicherweise mit der fehlerfreien 12.3-DVD auf Deinem PC Pech (aber diesbezüglich fehlt mir jede praktische Erfahrung).

3. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

P. S. Von der reinen Lehre her sollte 12.3 mit und ohne diesem ... secure boot funktionieren. (Es ist zulässig, "..." nach eigenem Gutdünken zu interpretieren.)
 
OP
K

Knubbel

Newbie
Was hast du denn da für eine DVD geladen?

Die iso-Datei habe ich hier http://software.opensuse.org/123/de downgeloadet. Sämtliche Prüfsummen stimmen (md5, sha1).
Die Prüfsumme der gebrannten DVD zu kontrollieren ist mir bisher nicht gelungen.
Werde nach ein wenig zeitlichem Abstand einen neuen Versuch unternehmen SUSE irgendwie zu installieren.
Nach einer Woche suchen, lesen, probieren, habe ich im Moment die Nase voll.
Trotzdem danke an Euch.
 
Oben