• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blackbox - Dockapps automatisch starten?

Nukleides

Newbie
Wow, Blackbox is echt klasse aber...

Bei der Konfiguration ne Schwierigkeit...

Habe n Shellscript geschrieben, welches mir auch hervorragend meine favorisierten dockapps in den slit lädt.

Nur wie erreiche ich, das blackbox dieses script beim starten automatisch ausführt?

P.S.: Bitte Newbie-verständlich helfen!
und herzlichsten Dank im Vorraus
 
OP
N

Nukleides

Newbie
Nukleides schrieb:
Wow, Blackbox is echt klasse aber...

Bei der Konfiguration ne Schwierigkeit...

Habe n Shellscript geschrieben, welches mir auch hervorragend meine favorisierten dockapps in den slit lädt.

Nur wie erreiche ich, das blackbox dieses script beim starten automatisch ausführt?

P.S.: Bitte Newbie-verständlich helfen!
und herzlichsten Dank im Vorraus

Hab die Lösung selbst gefunden und folgenden Eintrag in die Datei /etc/x11/xinit/xinitrc geschrieben:
/home/'username'/startup
ganz unten vor der Zeile:
exec $WINWOWMANAGER

'startup' ist mein shellscript

falls ihr ähnliches vorhabt
 

Richter

Newbie
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem, zwar will ich (vorerst) keine dockapps beim starten von x laden sondern xterm. Ich habe auch schon etliche Foren durchstöbert wo immer wieder auf die xinitrc und xsession hingewiesen wird. Da ich bei nicht in meinem home Verzeichnis finden konnte, habe ich die files aus dem x11 folder in mein home DIR kopiert.

Allerdings passiert nichts wenn ich dort "exec xterm -fg green -bg black" eintrage.

Ich habe auch keinen Eintrag gefunden der zu meinem WM (blackbox) verweißt.

Ach ja meine Distri ist Mandrake 9.2. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich sollte noch dazu sagen das ich erst seit 2 Wochenauf Linux umgestiegen bin und desshalb noch nicht so ganz mit der Materie vertraut.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Richter
 
Oben