• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einheitliche Dateirechte im Profil

Hallo,

ich möchte, dass alle Dateien im Profil mit 700 bzw. 600 erstellt werden.

Gleiches soll auch für die Dateien gelten, die per wine erstellt werden. Wie geht das?

Ist-Stand: per vi 644 und per wine 744.

Gruß schnurzelat
 
Entweder per ACL oder über umask wenn es sich um eine fat-, hfs-, hpfs-, ntfs- oder udf-Partition handelt.

Falls dir diese Antwort etwas kurz erscheint: Mir erschien deine Frage ebenso zu kurz. Ohne zu wissen was Du wo wie machst, kann dir keiner wirklich weiter helfen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
< /etc/profile grep -A1 -B4 "man pam_umask"
Möglichkeiten:
1. Laut genannter manpage
2. Global: /etc/profile.local
3. Benutzer: ~/.profile
 
OP
S

schnurzelat

Member
Problem 1:

Also wenn mit dem vi die Datei /home/User1/test.txt erstellt wird, hat diese Datei die Rechte 644. Ich möchte aber, dass alle erstellten Dateien mit 600 erstellt werden, z. B. auch Downloads mit der Firefox.

Problem 2:

Wenn ich Dateien unter wine erstelle, bekommen sie das Linux Recht 744. Ich möchte aber, dass auch hier neue Dateien mit 600 erstellt werden. Wenn ich mit dem Total Commander unter unter wine Datei kopiere oder verschiebe kommt es vor, dass Dateien rechtlos sind (000). Ich habe noch nicht herausgefunden in welchen Situationen das so ist. Vielleicht beim entpacken von zip's oder rar's.

Im Yast gibt es bei der 'User and Group Administration' steht bei umask 077.

Edit: In der /etc/login.defs steht umask=022

Edit2: Nach Ändern der /etc/login.defs in umask=077, werden jetzt die Dateien in der Shell mit den richtigen Rechten erstellt. wine kann ich gerade nicht testen, da ich den User z. Zt. nicht abmelden kann.

Edit3: Hat funktioniert. Auch per wine erstellte Dateien und Verzeichnisse haben jetzt die richtigen Rechte.
 
Oben