• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akonadi blockiert IMAP

uhi

Member
Seit 1-2 Wochen funktioniert die Verbindung zu IMAP Servern nicht mehr (ging über Jahre ok, von Opensuse 9.0 bis OpenSuse 12.1). Um die Verbindung aufzubauen muß man die Konteneinstellung auf "ändern" und auf "ok" drücken (ohne etwas geändert zu haben). Der Befehl "Neu starten" bringts nicht.
Ich vermute, dass nach einem Update etwas Akonadi hindert, beim Start von Kmail aktiv die Verbindung aufzurufen. Kennt jemand diesen Fehler und kann helfen, ihn abzuschaffen?

Kmail Version 4.10.3-1.30.7-x86_64
Kdepim dieselbe Version.
 
OP
U

uhi

Member
zusätzliche Beobachtung:
möglicherweise tritt das Problem nur nach dem Tiefschlaf (hybernate) auf. Es gab doch vor einiger Zeit ein Update von PM-utils?
Meldung in Akonadi: derzeit keine Verbindung zu IMAP (5 IMAP-Server, davon alle betroffen)
 
OP
U

uhi

Member
Das Problem taucht bei der Version 12.2 nicht auf. Daher versucht Akonadi und alle anderen Programme mit Akonady durch die früheren Versionen zu ersetzen. Dazu die Repositories von 12.2 (inkl. updates) zugefügt. Leider zu viele Abhängikeiten und Fehlermeldungen, dass bestimmte Programme nicht verfügbar seien.
Kann jemand helfen?
 
Oben